Anfängerfragen..
11 Antworten3'397 AufrufeGestartet von Shayhen ·
Hallo an die Profis!
Habe jetzt einige Zeit nach Antworten auf meine Fragen gesucht, aber entweder ist es doch schon zu spät, oder es hatte tatsächlich noch niemand so banale Fragen zu Bluewin-TV wie ich....
Also, wir spielen (logisch, sonst wäre ich nicht hier) mit dem Gedanken, Bluewin-TV zu abonnieren. Folgende Fragen dazu (bin momentan noch im Ausland und konnte mich nur über Swisscom HP informieren):
- Mit DSL Start bezahle ich keine Monatsgebühr, aber CHF 3.-- pro Stunde...
gilt das nur für Internet, oder bezahle ich dann CHF 3.-- pro Stunde TV
schauen?!?
- DSL Start bedingt ein Einloggen; auch hier, nur für Internet, oder muss ich
mich dann irgendwie einwählen, wenn ich TV schauen möchte?
- Ist DSL Start schnell genug (nur für Bluewin TV, nicht Internet)? Oder spielt
die Geschwindigkeit für BWTV tatsächlich keine Rolle, wie das auf der
Swisscom HP steht?
- Ich habe derzei Internet über Kabel, von einem regionalen Anbieter (nein,
nicht CC) der Gemeinde, bin mehr als zufieden damit und möchte auch
weiterhin über dieses Netz surfen... Gehe ich recht in der Annahme, dass
BWTV über das Telefonnetz den Internetbetrieb über das Kabelnetz nicht
stört?
- Und zum Schluss, eventuell ganz entscheidend... ich bezahle für Telefonie
nur die berühmte "Letzte Meile", also CHF 25.00/Monat an die Swisscom,
telefoniert wird über Econophone. Kann das ein Problem sein für BWTV?
Besten Dank für Eure Antworten! Und gute Nacht erstmal...
Habe jetzt einige Zeit nach Antworten auf meine Fragen gesucht, aber entweder ist es doch schon zu spät, oder es hatte tatsächlich noch niemand so banale Fragen zu Bluewin-TV wie ich....
Also, wir spielen (logisch, sonst wäre ich nicht hier) mit dem Gedanken, Bluewin-TV zu abonnieren. Folgende Fragen dazu (bin momentan noch im Ausland und konnte mich nur über Swisscom HP informieren):
schauen?!?
- DSL Start bedingt ein Einloggen; auch hier, nur für Internet, oder muss ich
mich dann irgendwie einwählen, wenn ich TV schauen möchte?
- Ist DSL Start schnell genug (nur für Bluewin TV, nicht Internet)? Oder spielt
die Geschwindigkeit für BWTV tatsächlich keine Rolle, wie das auf der
Swisscom HP steht?
- Ich habe derzei Internet über Kabel, von einem regionalen Anbieter (nein,
nicht CC) der Gemeinde, bin mehr als zufieden damit und möchte auch
stört?
- Und zum Schluss, eventuell ganz entscheidend... ich bezahle für Telefonie
nur die berühmte "Letzte Meile", also CHF 25.00/Monat an die Swisscom,
Roedu1'111 Beiträge
Hallo an die Profis!Du bezahlst nur für das Internet. Beim TV-Schauen musst Du die CHF 3.--/Stunden nicht bezahlen.
schauen?!?
- DSL Start bedingt ein Einloggen; auch hier, nur für Internet, oder muss ich mich dann irgendwie einwählen, wenn ich TV schauen möchte?Bin mir fast sicher, dass du dich nicht einloggen musst. Das ist wohl nur wegen der Abrechnung fürs Internet.
- Ist DSL Start schnell genug (nur für Bluewin TV, nicht Internet)? Oder spieltdie Geschwindigkeit für BWTV tatsächlich keine Rolle, wie das auf derDu hast die maximale Geschwindikeit die die Leitung hergibt zum TV schauen. Egal welches Internet-Abo du nimmst. Nur die Surf-Geschwindigkeit wird anhand des Abos begrenzt.
Swisscom HP steht?
- Ich habe derzei Internet über Kabel, von einem regionalen Anbieter (nein, nicht CC) der Gemeinde, bin mehr als zufieden damit und möchte auchIst kein Problem. Du kannst das Kabelmodem genau so lassen, wie es ist. Von der Telefon-Dose wird dann ein Kabel zum VDSL-Modem gezogen und von dort zur BlueWinBox.
stört?
- Und zum Schluss, eventuell ganz entscheidend... ich bezahle für Telefonie nur die berühmte "Letzte Meile", also CHF 25.00/Monat an die Swisscom,Ich glaube, dass die Swisscom Pre-Selektion vorschreibt (Bin mir aber nicht ganz sicher; kann das jemand Anders noch bestätigen?). Aber auch dann könntest du noch über Econophone telefonieren, musst aber immer den Anbieter-Code vor der Nummer wählen.
roman709'245 Beiträge
Ich glaube, dass die Swisscom Pre-Selektion vorschreibt (Bin mir aber nicht ganz sicher; kann das jemand Anders noch bestätigen?).Ja, ist so. Kann ich bestätigen.
Shayhen4 Beiträge
Besten Dank für Eure schnellen Antworten! Hat mir schon einiges geholfen. Ab morgen bin ich wieder in der Schweiz und werde mich mal noch bei einem Swisscom Shop definitiv über die Econophone Geschichte schlau machen.
Beim weiteren Surfen in diesem Forum ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen... die Installation! Wie funktioniert das genau? Ich habe mir eigentlich vorgestellt
- Bestellung im Internet
- Aufschaltung Signal
- Zustellung Hardware
- Kabel von Telefonsteckdose zu VDSL-Modem einstecken
- Kabel von VDSL-Modem zu Bluewin-Box einstecken
- Kabel von Bluewin-Box zu TV einstecken
- Fertig, BWTV geniessen....
Jetzt lese ich hier Sachen von wegen durchgehende Leitung vom Hausverteiler zum Modem und so ähnlich.... Also Frage: Brauche ich als Benutzer, der berufsmässig mit Dingen wie PC's, WLan, Netzwerken etc. zu tun, aber absolut keine Ahnung von Elektrik- und Telefonverkabelung hat und in einer Mietwohnung lebe, zur Installation einen Techniker (für unglaubliche 290.-- Franken!), oder ist die Geschichte doch eher "Plug & Play"?
Beim weiteren Surfen in diesem Forum ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen... die Installation! Wie funktioniert das genau? Ich habe mir eigentlich vorgestellt
- Bestellung im Internet
- Aufschaltung Signal
- Zustellung Hardware
- Kabel von Telefonsteckdose zu VDSL-Modem einstecken
- Kabel von VDSL-Modem zu Bluewin-Box einstecken
- Kabel von Bluewin-Box zu TV einstecken
- Fertig, BWTV geniessen....
Jetzt lese ich hier Sachen von wegen durchgehende Leitung vom Hausverteiler zum Modem und so ähnlich.... Also Frage: Brauche ich als Benutzer, der berufsmässig mit Dingen wie PC's, WLan, Netzwerken etc. zu tun, aber absolut keine Ahnung von Elektrik- und Telefonverkabelung hat und in einer Mietwohnung lebe, zur Installation einen Techniker (für unglaubliche 290.-- Franken!), oder ist die Geschichte doch eher "Plug & Play"?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
sollte eigentlich in der regel plug & play gehen wie du in der aufstellung geschrieben hast. ich nehm mal an, du hast schon mit dem checker abgeklärt, ob alle sevices, vor allem HDTV bei bluewin tv, an deiner wohnadresse auch laufen. http://eorderspub.sso.bluewin.ch/eorders/tripleplaychecker/#EnterAddressPage
ein flachmann mit HDMI ist natürlich auch noch voraussetzung für HDTV. /emoticons/default_biggrin.png
ein flachmann mit HDMI ist natürlich auch noch voraussetzung für HDTV. /emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
Selbstverständlich kannst du es selber installieren.
Warren1'339 Beiträge
Selbstverständlich kannst du es selber installieren.Nur, falls er mehr als 8000 auf der Leitung hat.
iptv-roman191 Beiträge
wenn du im shop bist, lasse dir bwtv auch vorführen.
das wird dir sicherlich auch bei entscheidungs-findung helfen.
("familienfeatures, sender, usability" etc)
das wird dir sicherlich auch bei entscheidungs-findung helfen.
("familienfeatures, sender, usability" etc)
Shayhen4 Beiträge
... da wird mir mal wieder deutlich bewiesen, wie toll ich es mit meinem regionalen Internet- und TV-Anbieter habe! Toller Service, günstige Preise, kompetente Mitarbeiter. Gäbe also absolut keinen Grund, jemals wieder zu CC oder auch zu Swisscom zu wechseln... wenn da nicht die Verlockung Bluewin-TV wäre!
Aber zum wesentlichen. Ich war von Montag bis heute in nicht weniger als 5 Swisscom Shops (und dazu noch bei Media Markt und Mobilezone). Ich wollte ja nur eine Antwort zu meinem "Econophone-Problem", der Entscheid für Bluewin-TV war eigentlich gefallen. Eigentlich, denn wenn die letzten 3 Tage repräsentativ für die Kompetenz der Swisscom-Mitarbeiter ist, dann graust es mir vor der Installation!
Alle 5 Shops haben mir Bluewin-TV vorgeführt, ich war begeistert, wollte es so schnell als möglich auch haben. Dann die entscheidende Frage wegen Econophone: "Ich telefoniere mit Econophone. Was geschieht, wenn ich jetzt BWTV bestelle und installiere? 1. BWTV funktioniert nicht? 2. BWTV funktioniert, aber ich telefoniere sofort über Swisscom? Oder wie?".
Antwort Shop 1:
"Hmmmm.... weiss nicht, ich glaube, da müssen Sie bei Econophone nachfragen."
Antwort Shop 2:
"BWTV wird nicht funktionieren, Sie müssen zuerst bei Econophone kündigen. Ist aber nicht so tragisch, da es sicher bis nach der Kündigungsfrist geht, bis BWTV überhaupt bei Ihnen aufgeschaltet wird." (?!? 3 Monate ?!?!? )
Antwort Shop 3:
"Abonnieren Sie doch einfach mal und probieren Sie es aus, Sie können ja Econophone immer noch kündigen, falls es nicht gehen sollte."
Antwort Shop 4:
"Wird funktioneren. Und Sie können auch weiterhin über Econophone telefonieren, einfach jedes Mal den Prefix wählen. Wenn Swisscom das aber merkt, wird Ihnen der BWTV-Anschluss gesperrt, Sie müssen das Abo aber weiter zahlen, mind. 1 Jahr!"
Antwort Shop 5:
"Muss ich abklären, werde Sie informieren." Dann habe ich mich noch ein wenig im Shop umgesehen, und beim Rausgehen ruft der Verkäufer "ah, Sie sind noch da. Habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen, mit Econophone können Sie's vergessen!"
Und die Krönung: Bei Media Markt war gerade kein Swisscom-Mitarbeiter da (ok, war ja auch über Mittag, da hat es ja sicher keine Kunden in einem Industriegebiet...), und bei Mobilezone, die immerhin als Partner in der aktuellen BWTV Radiowerbung angepriesen werden, meinte der nette Herr (im Swisscom Hemd!) nur "keine Ahnung, ich verkaufe Handys, kein Internet".
Kurz und gut... ich habe Angst, BWTV zu bestellen und zu installieren, habe auch keine Lust, jetzt einfach mal bei Econophone zu kündigen, obschon es eventuell gar nicht nötig wäre, hätte aber immer noch grosse Lust, BWTV zu sehen... Eine Zwickmühle. Leider haben mich die letzten 3 Tage sehr stark an meine Leidenszeit mit CC erinnert, aber das ist eine andere Geschichte.
Werde morgen mal noch versuchen, via Hotline eine kompetente Antwort zu bekommen, und/oder noch beim grossen Swisscom Shop in Zürich vorbeischauen. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Aber zum wesentlichen. Ich war von Montag bis heute in nicht weniger als 5 Swisscom Shops (und dazu noch bei Media Markt und Mobilezone). Ich wollte ja nur eine Antwort zu meinem "Econophone-Problem", der Entscheid für Bluewin-TV war eigentlich gefallen. Eigentlich, denn wenn die letzten 3 Tage repräsentativ für die Kompetenz der Swisscom-Mitarbeiter ist, dann graust es mir vor der Installation!
Alle 5 Shops haben mir Bluewin-TV vorgeführt, ich war begeistert, wollte es so schnell als möglich auch haben. Dann die entscheidende Frage wegen Econophone: "Ich telefoniere mit Econophone. Was geschieht, wenn ich jetzt BWTV bestelle und installiere? 1. BWTV funktioniert nicht? 2. BWTV funktioniert, aber ich telefoniere sofort über Swisscom? Oder wie?".
Antwort Shop 1:
"Hmmmm.... weiss nicht, ich glaube, da müssen Sie bei Econophone nachfragen."
Antwort Shop 2:
"BWTV wird nicht funktionieren, Sie müssen zuerst bei Econophone kündigen. Ist aber nicht so tragisch, da es sicher bis nach der Kündigungsfrist geht, bis BWTV überhaupt bei Ihnen aufgeschaltet wird." (?!? 3 Monate ?!?!? )
Antwort Shop 3:
"Abonnieren Sie doch einfach mal und probieren Sie es aus, Sie können ja Econophone immer noch kündigen, falls es nicht gehen sollte."
Antwort Shop 4:
"Wird funktioneren. Und Sie können auch weiterhin über Econophone telefonieren, einfach jedes Mal den Prefix wählen. Wenn Swisscom das aber merkt, wird Ihnen der BWTV-Anschluss gesperrt, Sie müssen das Abo aber weiter zahlen, mind. 1 Jahr!"
Antwort Shop 5:
"Muss ich abklären, werde Sie informieren." Dann habe ich mich noch ein wenig im Shop umgesehen, und beim Rausgehen ruft der Verkäufer "ah, Sie sind noch da. Habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen, mit Econophone können Sie's vergessen!"
Und die Krönung: Bei Media Markt war gerade kein Swisscom-Mitarbeiter da (ok, war ja auch über Mittag, da hat es ja sicher keine Kunden in einem Industriegebiet...), und bei Mobilezone, die immerhin als Partner in der aktuellen BWTV Radiowerbung angepriesen werden, meinte der nette Herr (im Swisscom Hemd!) nur "keine Ahnung, ich verkaufe Handys, kein Internet".
Kurz und gut... ich habe Angst, BWTV zu bestellen und zu installieren, habe auch keine Lust, jetzt einfach mal bei Econophone zu kündigen, obschon es eventuell gar nicht nötig wäre, hätte aber immer noch grosse Lust, BWTV zu sehen... Eine Zwickmühle. Leider haben mich die letzten 3 Tage sehr stark an meine Leidenszeit mit CC erinnert, aber das ist eine andere Geschichte.
Werde morgen mal noch versuchen, via Hotline eine kompetente Antwort zu bekommen, und/oder noch beim grossen Swisscom Shop in Zürich vorbeischauen. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Warren1'339 Beiträge
Hört sich traurig an, die Antwort 4 kommt der Lösung aber am nächsten...
Korrekt ist:
"Mit der Bestellung von BluewinTV wird das CPS (automatische Vorwahl eines anderes Anbieters) deaktiviert. Auch eine erneute Aktivierung würde wieder deaktiviert werden. Allerdings kannst Du vor jedem Telefon die Econophone Vorwahl einzel wählen, was kein Problem darstellt."
Korrekt ist:
"Mit der Bestellung von BluewinTV wird das CPS (automatische Vorwahl eines anderes Anbieters) deaktiviert. Auch eine erneute Aktivierung würde wieder deaktiviert werden. Allerdings kannst Du vor jedem Telefon die Econophone Vorwahl einzel wählen, was kein Problem darstellt."
Shayhen4 Beiträge
Hallo Warren!
Ja, wirklich traurig. Das ich hier im Forum die konkrete Antwort bekomme, nach der ich gesucht habe, ist aber doch wieder ein Aufsteller. Übrigens, genau diese Aussage wurde mir heute (überraschenderweise) auch sofort bei der Hotline bestätigt. Ich hatte wohl einfach Pech in den Shops...
Wie auch immer, danke für die Antworten und Hilfestellungen hier! BWTV ist bestellt... 🙂
Ja, wirklich traurig. Das ich hier im Forum die konkrete Antwort bekomme, nach der ich gesucht habe, ist aber doch wieder ein Aufsteller. Übrigens, genau diese Aussage wurde mir heute (überraschenderweise) auch sofort bei der Hotline bestätigt. Ich hatte wohl einfach Pech in den Shops...
Wie auch immer, danke für die Antworten und Hilfestellungen hier! BWTV ist bestellt... 🙂
olifaessler4'260 Beiträge
Ich hatte wohl einfach Pech in den Shops...In den Shops arbeiten eben leider keine Berater, sondern Verkäufer. Die muss nicht interessieren wie was warum für wen am besten funktioniert, so lange sie am Schluss des Gesprächs eine Unterschrift auf dem Vertrag haben.
Ich will keinem auf die Füsse treten, es gibt sicher auch Ausnahmen. Aber es ist doch überall das selbe, ob bei Banken, Versicherungen, Telecom-Shops, Autoverkäufern, Schuhverkäufern...
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema