Zum Inhalt springen

Anamorphe Besserung?

40 Antworten4'749 AufrufeGestartet von roman70 ·

roadrunner349 Beiträge
Wenn vorhanden, ins Teletext gucken bzw. Homepage des Programmanbieters aufsuchen.

Allerdings in dem Zusammenhang fiel mir auf, dass auf ARD und ZDF hinsichtlich Angaben von 16:9 eher schlampig umgegangen wird und ich daher auf die Angaben meiner TV-Zeitschrift (ja, das gibt es, ich kaufe die HÖRZU als Print-Ausgabe) angewiesen bin.

Bei Arte sind Angaben hierzu ausschliesslich auf deren Homepage bzw. via meiner TV-Zeitschrift zu finden.

Gruss Markus
Habe bei Arte keine Angaben bezueglich anamorph gefunden, gib mir doch ein Beispiel.

roman709'245 Beiträge
Ist alles klar, aber man weiss noch immer nicht ob die Sendung (bei digital) durch den Programmanbieter auch anamorph oder eben nicht gesendet wird. Es gibt eben Programmanbieter, welche nur zeitweise in anamorph senden (je nach Film)! Du hast keine Angaben, ob die Sendung auch wirklich als Vollbild (anamorph) gesendet wird (ohne Vergleich oder Angaben vom Programmanbieter).
Bei den deutschen öffentlich-rechtlichen ist es in der Regel so, dass es anamorph ist, wenn im EPG 16:9 steht. Fehler können sicher auch bei denen passieren, aber in der Regel ist es wirklich so.

Und wenn du es nicht glaubst, muss du dich halt höchstpersönlich zu jemandem begeben, welcher die deutschen öffentlich-rechtlichen direkt über Sat empfängt. Ich konnte mich auch dort davon überzeugen.

roman709'245 Beiträge
Wenn vorhanden, ins Teletext gucken bzw. Homepage des Programmanbieters aufsuchen.
Allerdings in dem Zusammenhang fiel mir auf, dass auf ARD und ZDF hinsichtlich Angaben von 16:9 eher schlampig umgegangen wird und ich daher auf die Angaben meiner TV-Zeitschrift (ja, das gibt es, ich kaufe die HÖRZU als Print-Ausgabe) angewiesen bin.

Bei Arte sind Angaben hierzu ausschliesslich auf deren Homepage bzw. via meiner TV-Zeitschrift zu finden.

Gruss Markus
Im Teletext steht anscheinend auch das Breitbildzeichen, wenn nur analog das 16:9 Umschaltsignal gesendet wird, digital muss es dann noch nicht anamorph sein. Dann würde ich mal nach digital wechseln und den EPG anschauen. War zumindest eine Tendenz, die ich feststellen konnte.

ARTE hat im EPG anscheinend wirklich keine Angaben über 16:9. Vielleicht, wird das von Frankreich aus anders gehandhabt, der kommt ja aus Strassburg im Elsass.

roman709'245 Beiträge
Du teilst mir mit, welche Sendung oder Sendungen eines Senders in anamorph sein sollen und ich kontrolliere es ebenfalls. nenn mir aber Sendungen, welche in drei bis vier tagen kommen werden.
Ich nenne dir keine Sendungen, welche in drei bis vier Tagen kommen. Dafür ist mir der EPG noch nicht konfortabel genug. Ich kann dir Sendungen nennen, welche am gleichen Abend kommen.

Ich kann dir dann sogar übers Internet von Bekannten in Deutschland schriftlich bestätigen lassen, ob die konkreten Sendungen anamorph waren oder nicht.

Es liegt dann an dir, ob du es glauben willst oder nicht.

Markus1'750 Beiträge
ARTE hat im EPG anscheinend wirklich keine Angaben über 16:9. Vielleicht, wird das von Frankreich aus anders gehandhabt, der kommt ja aus Strassburg im Elsass.
Was Arte betrifft: http://www.arte-tv.com/de/Programm/72,techInfo=270,week=25,year=2005.html

Hinsichtlich 16:9-Kennzeichnung via Teletext bedeutet dies nach meiner Erfahrung (da ich entsprechende TV-Programme derzeit nur ananlog empfange), dass dies jeweils in PalPlus ist. Ausser ORF und das hiesige TV, die PalPlus-Encoder ausser Betrieb genommen haben und analog alles in Letterbox ausstrahlen.

Gruss Markus

roadrunner349 Beiträge
Ich nenne dir keine Sendungen, welche in drei bis vier Tagen kommen. Dafür ist mir der EPG noch nicht konfortabel genug. Ich kann dir Sendungen nennen, welche am gleichen Abend kommen.

Ich kann dir dann sogar übers Internet von Bekannten in Deutschland schriftlich bestätigen lassen, ob die konkreten Sendungen anamorph waren oder nicht.

Es liegt dann an dir, ob du es glauben willst oder nicht.
Arte sendet digital keine 16:9 Sendungen in anamorph (Vollbild)!!!

"Digital strahlt ARTE nur im Letterbox-Format aus."

http://www.arte-tv.com/de/service/alles-ueber-ARTE/zuschauerdienst/410942.html

q.e.d.

roman709'245 Beiträge
Arte sendet digital keine 16:9 Sendungen in anamorph (Vollbild)!!!
"Digital strahlt ARTE nur im Letterbox-Format aus."

http://www.arte-tv.com/de/service/alles-ueber-ARTE/zuschauerdienst/410942.html

q.e.d.
Das geht ja schön auf.

Jetzt weiss ich, warum ARTE im EPG nie 16:9 eingetragen hat, wie oben erwähnt.

roadrunner349 Beiträge
Was Arte betrifft: http://www.arte-tv.com/de/Programm/72,techInfo=270,week=25,year=2005.html

Hinsichtlich 16:9-Kennzeichnung via Teletext bedeutet dies nach meiner Erfahrung (da ich entsprechende TV-Programme derzeit nur ananlog empfange), dass dies jeweils in PalPlus ist. Ausser ORF und das hiesige TV, die PalPlus-Encoder ausser Betrieb genommen haben und analog alles in Letterbox ausstrahlen.

Gruss Markus
Analoge 16:9 Sendungen (analoge Quelle: Sat, terrestrisch, etc.) werden immer im 16:9 Letterbox Verfahren uebertragen, Ausnahme, es ist eine PAL Plus Sendung und ich habe einen PAL Plus Decoder installiert, welcher die fehlenden Zeilen aufbereitet. Alle anderen koennen ohne PAL Plus Decoder nur 16.9 Letterbox schauen.

roman709'245 Beiträge
Analoge 16:9 Sendungen (analoge Quelle: Sat, terrestrisch, etc.) werden immer im 16:9 Letterbox Verfahren uebertragen, Ausnahme, es ist eine PAL Plus Sendung und ich habe einen PAL Plus Decoder installiert, welcher die fehlenden Zeilen aufbereitet. Alle anderen koennen ohne PAL Plus Decoder nur 16.9 Letterbox schauen.
Analog: Ja.

roman709'245 Beiträge
Testbericht vom 23.05.2005:

Ich habe mir jetzt mal von verschiedenen Sendungen vom Abend des 23.05. bestätigen lassen, ob sie über Sat anamorph oder letterboxed zu empfangen sind. Ralf und Gerhard habe mir geholfen.

Hier die Antworten:

>20.15 - 21.00 h 3Sat, Sagenhafte Völker (2)

>20.15 - 21.00 h NDR, Länder - Menschen - Abenteuer

Antwort von Ralf:

... diese beiden Sendungen laufen derzeit über SAT definitiv anamorph

Bei (the firm):

Beide auch anamorph, NDR war es schon vor dem 10.5., dann wieder ein Weilchen nicht mehr, jetzt seit kurzem wieder. 3Sat ist seit 1 - 2 Wochen bei (the firm) anamorph.

>20.15 - 21.05 h ORF 2, Universum

>

Ralf:

Anamorph!

Bei (the firm):

Letterboxed. Sie greifen es anscheinend auch terrestrisch vom Pfänder ab, da kann es nicht anamorph sein.

>21.00 - 21.50 h SWR, Juli - eine ungewöhnliche Frau

Hier war Gerhard schneller:

Ich hab hier dreimal was passendes:

- SR Fernsehen südwest: letterboxed

- SÜDWEST RP: anamorph

- SÜDWEST BW: anamorph

Bei (the firm):

Letterboxed. Bei uns kommt natürlich Südwest BW, der wäre ja anamorph, nur der Saarländer nicht.

>>21.20 - 21.45 h Bayern 3, La Vita

>

Ralf:

ANAMORPH!

Bei (the firm):

Letterboxed

>22.25 - 22.40 h ARTE, Tango Overlord (ARTE gem. Homepage digital nicht anamorph)

Gerhard:

arte: NICHT anamorph

>22.40 - 23.35 h ARTE, Zur "Goldenen Freiheit"

Gerhard:

arte: NICHT anamorph (Da wurde aber extra noch 16:9 eingeblendet ;-) )

ARTE: NICHT anamorph

Bei (the firm):

Da können sie nichts anamorph machen. Wie Roadrunner schon auf der HP von ARTE gefunden hat, senden die via Sat wirklich nur letterboxed. 16:9 steht aber trotzdem im EPG, weicht also von den anderen öffentlich-rechtlichen ab.

Ralf schrieb dazu auch:

ARTE sendet (leider) über SAT nie anamorph ... :-(

>23.00 - 00.30 h ZDF, Das Böse

Lief über Sat anamorph, bei (the Firm) letterboxed.

Ralfs Schlusswort:

Nach meiner Erfahrung laufen 99% aller aktuellen Widescreen-Ausstrahlungen bei den ÖR echt anamorph

Gruß Ralf

Die späteren Sendungen haben sie nicht mehr kommentiert, anscheinend mussten sie ins Bett. Dieser Test zeigt aber zumindest, dass Sendungen, welche über Sat anamorph kommen, von (the firm) vielfach nicht so weiterverbreitet werden.

Soll ich jetzt auch ein q.e.d. setzen? In der Schule habe ich zwar lieber e.h.e. gesetzt 🙂 - hier nicht ;-)

roadrunner349 Beiträge
Testbericht vom 23.05.2005:

Gerhard:

arte: NICHT anamorph (Da wurde aber extra noch 16:9 eingeblendet ;-) )

ARTE: NICHT anamorph

Bei (the firm):

Da können sie nichts anamorph machen. Wie Roadrunner schon auf der HP von ARTE gefunden hat, senden die via Sat wirklich nur letterboxed. 16:9 steht aber trotzdem im EPG, weicht also von den anderen öffentlich-rechtlichen ab.
Auch wenn die Sendung nicht in anamorph gesendet wird kann der Programmanbieter die Sendung mit 16:9 kennzeichnen. Sie wird dann eben in 16:9 Letterbox ausgestrahlt.

schnuerbel1'837 Beiträge
Obschon Roman70, roadrunner und viele beteiligte Personen sich mit Tests hier enorm Mühe gemacht haben, wirft dieser Thread bei mir mehr Fragen auf, als er beantwortet:

Der Fall "arte" soll verdeutlichen, was für mich unklar ist:

Gesicherter Fakt (siehe Link im roadrunner posting weiter oben) ist, dass "arte" nur bei analoger Übertragung PalPlus sendet. Digital findet die Ausstrahlung ausschliesslich im Letterbox-Verfahren statt.

Soweit kann ich noch folgen.

Warum verhält sich die STB von (the firm) mal so und mal so? Entweder greift (the firm) das Signal doch vom analogen Sat-Transponder oder vom digitalen Sat-Transponder ab. Aber sicher werden die nicht für einzelne Sendungen bei der Einspeisung "zappen".

Konkrete Frage: Wenn meine STB von (the firm) bei "arte" bei einzelnen Sendungen automatisch auf 16:9 (Vollbild) umschaltet, was ist der Auslöser dafür?

Oder andersrum, warum schaltet die STB von (the firm) manchmal bei "arte" nicht um und sendet anstattdessen im Letterbox-Format?

Schon wenn ich die Hintergründe dieser Zusammenhänge wüsste, dann könnte ich wahrscheinlich auch die restliche Problematik (SF1, etc.) verstehen.

So aber bleibt anamorph bei (the firm) für mich ein Mysterium, bei welchem ich mich ernsthaft frage, warum ich überhaupt im Installationsmenü angeben soll, dass ich einen 16:9 Fernseher habe, wenn eh 90% der 16:9 Sendungen Letterboxed daherkommen. Denn letztendlich zoomt mein Fernseher das Letterbox-Format präziser auf als die STB von (the firm).

roman709'245 Beiträge
Auch wenn die Sendung nicht in anamorph gesendet wird kann der Programmanbieter die Sendung mit 16:9 kennzeichnen. Sie wird dann eben in 16:9 Letterbox ausgestrahlt.
Ja, das ist bei ARTE so. Bei SFDRS übrigens auch. Bei den deutschen öffentlich-rechtlichen heisst es halt sonst im EPG bei anamorphen Sendungen 16:9.

roman709'245 Beiträge
Gesicherter Fakt (siehe Link im roadrunner posting weiter oben) ist, dass "arte" nur bei analoger Übertragung PalPlus sendet. Digital findet die Ausstrahlung ausschliesslich im Letterbox-Verfahren statt.
Genau.

Warum verhält sich die STB von (the firm) mal so und mal so? Entweder greift (the firm) das Signal doch vom analogen Sat-Transponder oder vom digitalen Sat-Transponder ab. Aber sicher werden die nicht für einzelne Sendungen bei der Einspeisung "zappen".
Doch, sie haben eben schon gezappt. Aus Testzwecken oder was weiss ich warum.

Sie schalten natürlich nicht für einzelne Sendungen um, sondern haben es für vielleicht einen oder mehrere Tage getan. Es kommen ja auch nur ausgewählte Sendungen 16:9. Beobachtet bei ZDF. Da konnte ich während mindestens einem Tag lang die 16:9-Sendungen anamorph beobachten. ZDF kam auch während einem Tag lang mit Dolby Digital 5.1-Kennung. Anamorph und DD 5.1 ist nur möglich, wenn sie das Signal digital vom Sat abfangen. Anscheinend haben sie das wieder zurückgewechselt. Warum? Keine Ahnung. Wenn man den lieben Herr Weiss von (the firm) fragt, verweist er einen an das Marketing/Management und von dort kommen definitiv keine Antworten.

Konkrete Frage: Wenn meine STB von (the firm) bei "arte" bei einzelnen Sendungen automatisch auf 16:9 (Vollbild) umschaltet, was ist der Auslöser dafür?
Oder andersrum, warum schaltet die STB von (the firm) manchmal bei "arte" nicht um und sendet anstattdessen im Letterbox-Format?
Bei ARTE schaltet sie nie um, da ARTE digital keine Sendungen anamorph sendet.

Schon wenn ich die Hintergründe dieser Zusammenhänge wüsste, dann könnte ich wahrscheinlich auch die restliche Problematik (SF1, etc.) verstehen.
Die Hintergründe sind IMHO, dass (the firm) immer noch am Pröbeln ist. Oder welche Hintergründe meinst du?

So aber bleibt anamorph bei (the firm) für mich ein Mysterium,
Bei (the firm) bleibt es bei mir definitiv auch ein Mysterium, respektive frage ich mich, wo das Problem liegt. Warum es so schwer ist, einfach die Sender, welche über Sat anamorph kommen, auch so digital ins Kabel einzuspeisen, weiss ich nicht. Sind sie bei der Anzahl beschränkt, wieviele sie digital vom Sat übernehmen können und die anderen müssen sie analog nehmen? Das ist nur eine Mutmassung.

bei welchem ich mich ernsthaft frage, warum ich überhaupt im Installationsmenü angeben soll, dass ich einen 16:9 Fernseher habe, wenn eh 90% der 16:9 Sendungen Letterboxed daherkommen.
Also ich mach's für die restlichen Prozente. Schaden tut's ja nicht.

Denn letztendlich zoomt mein Fernseher das Letterbox-Format präziser auf als die STB von (the firm).
Das sind aber wieder zwei Sachen. Wenn du das anamorphe an der STB unterdrückst, hast du viel die geringere Auflösung (verwascheneres Bild), wenn du es durch deinen TV aufzoomen lässt. Du kannst die Sendungen, welche nicht anamorph kommen immer noch an deinem TV aufzoomen, anstelle an der STB; vor allem, wenn es dein TV in diesem Fall besser darstellt.

Ich persönlich mache es bei den nicht anamorphen lieber an der STB, da es dann nur für diese Sendung gültig ist, die nächste ist vermutlich nicht mehr im Breitbild (nicht anamorph).

Ich hoffe, dass ich dich nicht noch mehr verwirrt habe.

schnuerbel1'837 Beiträge
Ich hoffe, dass ich dich nicht noch mehr verwirrt habe.
Nein - im Gegenteil: Danke! Denn ich sehe, dass auch Du als Spezialist einige Fragezeichen am gleichen Ort hast.

Oder welche Hintergründe meinst du?
Genau diejenigen, welche Du vermutest (Pröbeln, Hardwarebeschränkungen bei der Einspeisung, usw.)

Ich kann das nicht verstehen: Bisher habe ich immer bei Firmen gearbeitet, welche einen offenen Umgang und eine entsprechend ehrliche Kommunikation mit Kunden pflegten. Ich bin absolut perplex, wie (the firm) da mit den Kunden eine Deckeli-Drauf-Taktik pflegt: Ja nichts kommunizieren. Oder gar Pro-Aktiv den eigenen Support dank echter Information entlasten.

1. Es wäre doch für mich absolut nachvollziehbar, dass (the firm) nur bei einzelnen Programmen anamorphe Ausstrahlungen anbietet. Welche nachvollziehbare Kriterien sind ausschlaggebend für die derzeit berücksichtigten Programme? Bis wann kann man mit einem schrittweisen Ausbau rechnen?

2. (Ich vermische da - aber da wir beim Thema sind): Wie sind die Pakete technisch zusammengebunden? Sind z.B. SWR3, MDR3, History Channel in einem Paket technisch zusammengefasst? Mit derartigen Angaben könnte ich als Endkunde schon einiges in Sachen Supportanrufe vermeiden. Es ist doch für mich etwas grundlegend anderes, wenn ich weiss, dass ein technisches Paket ausfällt (oder z.B. keine anamorphen Programme beinhaltet), anstatt wenn dies drei mal bei verschiedenen Sendern auftaucht.

3...

4...

Warum also entscheidet sich eine Firma, nicht offen gegenüber den Kunden zu kommunizieren? Dieses absurde Verhalten von (the firm) ist echt eine Herausforderung.

Sind sie bei der Anzahl beschränkt, wieviele sie digital vom Sat übernehmen können
So sind wir also bereits zwei Personen, die vermuten, dass es sich schlichtweg um ein banales Kapazitätsproblem bei der Einspeisung handelt, wenn (the firm) spontan mal wieder anamorph versifft.

Aufgrund von Vermutungen bin ich aber nicht bereit, mein Abo bei (the firm) zu verlängern - obschon ich durchaus Verständnis für so eine Situation aufbringen würde.

Aber was ist, wenn es nicht so ist und (the firm) findet, dass die derzeitige Situation eigentlich technisch optimal sei?

Eben. Auch das sind Auswirkungen, wenn man nicht offen und ehrlich kommuniziert: Verunsicherte Kunden die abspringen.

roadrunner349 Beiträge
Obschon Roman70, roadrunner und viele beteiligte Personen sich mit Tests hier enorm Mühe gemacht haben, wirft dieser Thread bei mir mehr Fragen auf, als er beantwortet:
Der Fall "arte" soll verdeutlichen, was für mich unklar ist:

Soweit kann ich noch folgen.

So aber bleibt anamorph bei (the firm) für mich ein Mysterium, bei welchem ich mich ernsthaft frage, warum ich überhaupt im Installationsmenü angeben soll, dass ich einen 16:9 Fernseher habe, wenn eh 90% der 16:9 Sendungen Letterboxed daherkommen. Denn letztendlich zoomt mein Fernseher das Letterbox-Format präziser auf als die STB von (the firm).
Es ist wichtig, dass bei der Box angegeben wird, welchen Fernseher/Format angeschlossen ist. Ich denke nicht, dass die Box etwas macht, sondern Dein Fernseher schaltet hin und her. Es kann sein, dass Dein Fernseher bei Letterbox selbsstaendig das Bild anpasst (aufzoomt) und Du meinst es sei nun Vollbild (Erkennung von schwarzen Balken oben und unten). Ev. kann auch sein, dass die Bildformatkennung in der Videozeile 23 durch Dein Fernseher ausgewertet wird und deshalb automatisch das Bild anpasst.

.

roadrunner349 Beiträge
Sind sie bei der Anzahl beschränkt, wieviele sie digital vom Sat übernehmen können
Ich denke nicht, dass ein Kapazitaetsproblem besteht, es wird ja auch im QAM 256 gesendet.

Aus irgendwelchen Gruenden werden analoge Programme, welche digitalisiert werden angeboten. Dies ist sicher nicht "verboten".

roman709'245 Beiträge
Aus irgendwelchen Gruenden werden analoge Programme, welche digitalisiert werden angeboten. Dies ist sicher nicht "verboten".
Ist sicher nicht verboten.

Aber warum sollte man etwas besser anbieten, wenn man es auch schlechter kann?

texarkana1'539 Beiträge
unter :

www.digitalspy.co.uk/broadcasting/widescreen/#top

kann man nachlesen was anamorph bedeutet..!

charlie

roman709'245 Beiträge
unter :
www.digitalspy.co.uk/broadcasting/widescreen/#top

kann man nachlesen was anamorph bedeutet..!

charlie
Ich finde diese Seite auch sehr gut:

http://www.dvd-tipps-tricks.de

Hier speziell zu Bildformaten:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php

Habe den Link hier schon irgendwo gepostet.

Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema