Zum Inhalt springen

aha da geht was

20 Antworten4'367 AufrufeGestartet von **** ·

****Themenstart463 Beiträge
Set-Top-Boxen-Monopol gerät ins Wanken

Wer in Solothurn wohnt und digitales Fernseh empfangen will, ist ab sofort aus den Fesseln des Set-Top-Boxen-Zwangs befreit.

Obwohl nahezu alle modernen Fernsehgeräte über einen eingebauten DVB-C-Empfänger verfügen, der Set-Top-Boxen technisch überflüssig macht, waren Kunden bislang auf eine solche angewiesen. Kabelnetzbetreiber wie z.B. Cablecom koppeln ihr Digital-TV-Angebot an den Erwerb der eigenen Set-Top-Box.

Dass es auch anders geht, zeigt die GA Weissenstein, welche Solothurn und Umgebung mit Fernsehen versorgt. Ab heute strahlt sie das digitale Grundangebot unverschlüsselt aus. Wer einen Digitalfernseher hat, kann somit auf die Set-Top-Box verzichten.

«220 TV- und Radiosender können nun digital ohne Set-Top-Box empfangen werden», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz und ergänzt: «Die GA Weissenstein hat erkannt, dass der sinnvolle Umstieg auf digitales Fernsehen nur mit dem Verzicht auf die Set-Top-Box im Basisangebot vorangetrieben werden kann.» Auch in Wil, Pratteln, Münsingen und Reinach (BL) können Digital-TV-Kunden von einer Aufhebung der Grundverschlüsselung profitieren.

Heute im 20min.ch

Gelöschtes Mitglied 21
Tja leider Localnet nicht.

tosci5'731 Beiträge
davon berichteten wir schon vor laaanger zeit 🙂

der herr bühlmann von 20min müsste nur mal meine mails lesen...

smid12'144 Beiträge
Toller Schritt der GAW.

Spannend wäre, wie das technisch geht. DCG ist ja nicht FTA.

tosci5'731 Beiträge
Es gibt zwei Streams, einer verschlüsselt, einer nicht...

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #6
Mit der Meldung der Aufhebung der Verschlüsselung beim Digital-TV Grundangebot bei der GA Weissenstein setzt die SKS die Cablecom unter Druck:

konsumentenschutz.ch :: Grundverschlüsselung endlich aufgehoben ? in Solothurn

In der Online-Presse habe ich die Info bisher "nur" in der 20min Onlineausgabe gefunden:

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/19604160

Hoffentlich schafft es die Info morgen in einige Printausgaben der Zeitungen...

Gelöschtes Mitglied 21
Neue Sender im HDTV-Angebot

09. September 2009 / 10:09 Uhr

Im Zuge der Anpassungen beim digitalen Fernsehen, freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass ab sofort drei weitere HD-Sender aufgeschaltet wurden:

* "ARD HD"

* "ZDF HD"

* "EinsFestival HD"

Beachten Sie, dass für den Empfang von HD-Sendern weiterhin eine Verschlüsselungskarte notwendig ist.

Die gibts auch nur bei GA Weissenstein und nicht bei den anderen Netzten. Na super. Hab so das Gefühl der GA Weissenstein geht das ganze bei DCG auch "etwas" zu langsam mit neuen Sendern.

tosci5'731 Beiträge
Wer den GL kennt, lernt die GAW erst richtig lieben 🙂 Der weiss was die Kunden wollen!

Gelöschtes Mitglied 21
Scheint so. Der wird mir grad echt sympathisch.

Auch werden bei GA die HD Sender Gratis ausgestrahlt wobei bei allen anderen 4.90Fr. verlangt wird.

Man sieht also es geht wenn man nur will und wirklich auf die Kunden hört.

anykey5'528 Beiträge
Auch werden bei GA die HD Sender Gratis ausgestrahlt wobei bei allen anderen 4.90Fr. verlangt wird.
Die TBS verlangen auch nichts extra für HDTV.

Gelöschtes Mitglied 21
Ok hab ich nicht gesehen. Schon komisch wie grosse Unterschiede es sogar in einem VERBUND wie DCG gibt.

tosci5'731 Beiträge
Ich fasse mal kurz zusammen:

Die GAW war eine der Ersten welche den HD Recorder eingeführt hatte, leider war es die Thomson-Box welche nur Probleme verursachte. Die Kunden wurden mit Schokolade und später noch mit einer Flasche Wein für die Umtriebe entschädigt. Als keine endgültige Lösung in Sicht war, wurden sämtliche Boxen gratis durch die hier empfohlene Technisat HD K2 ersetzt! Die GAW hatte auch nie Boxenzwang, man konnte jederzeit eine SmartCard sowie CA-Module beziehen. GAW war die erste welche MTV HD aufgeschaltet hat, und auch die jetzige Aufschaltung der weiteren HD-Kanäle begrüsse ich sehr. Weiter folgt in diesem Monat das 50mbit-Abo für Powersauger 🙂 Hier kenne ich die Details noch nicht.

Zum GL: Er ist ein sympathischer, aufrichtiger, umgänglicher und sozialer Typ. Erst letzten Sonntag durfte ich ihn wieder treffen um etwas zu philosophieren und fachsimpeln. Sein Handeln ist jederzeit im Sinne des Kunden, er schaut voraus, sieht die Konkurrenz und weiss das hochwertiger Content für sein Netz wichtig ist, versucht unnötige Hürden abzuschaffen. Weiter versteckt er sich nicht hinter einer Hotline. Ich kann ihm spätabends ein SMS senden wenn das Internet ausfällt, er bedankt sich sogar dafür und gibt kompetent Auskünfte über die Gründe des Ausfalls. Die HD-Kosten werden kommen, aber erst wenn das Angebot stimmt (was nun wohl der Fall wäre).

Ich bin froh, wohne ich im GAW-Gebiet - obwohl ich begeisterter BluewinTV-User bin, nutze ich das Angebot (Technisat HD K2) sowie mit meinem Samsung LED-TV, aber auch Quickline Internet.

Gruss

Tosci

Noel3'777 Beiträge
So ein Mann bei der Cablecom, was könnte der da wohl bewirken /emoticons/default_smile.png.

tosci5'731 Beiträge
es wäre einfach nur schade um ihn....

Henry495 Beiträge
Neue Sender im HDTV-Angebot
09. September 2009 / 10:09 Uhr

Im Zuge der Anpassungen beim digitalen Fernsehen, freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass ab sofort drei weitere HD-Sender aufgeschaltet wurden:

* "ARD HD"

* "ZDF HD"

* "EinsFestival HD"

Beachten Sie, dass für den Empfang von HD-Sendern weiterhin eine Verschlüsselungskarte notwendig ist.

Die gibts auch nur bei GA Weissenstein und nicht bei den anderen Netzten. Na super. Hab so das Gefühl der GA Weissenstein geht das ganze bei DCG auch "etwas" zu langsam mit neuen Sendern.
Na ja, die genannten Sender haben soeben ihr Showcase wieder beendet. Wird nun wieder Mattscheibe sein bis Februar 2010 (Ausnahme Eins Festival HD zu Weihnachten). Gehe mal davon aus, dass beim offiziellen Start die anderen Kabelnetzbetreiber an Bord sein werden.

McMetz13 Beiträge
Wie ich soeben gelesen habe, wird auch die Energie Seeland Lyss ab 15. Sept. das Grundangebot unverschlüsselt anbieten. Schade, dass nicht Quickline resp. DCG die Grundverschlüsselung aufhebt und jeder Netzbetreiber dies selbst machen muss.

Noel3'777 Beiträge
Wie ich soeben gelesen habe, wird auch die Energie Seeland Lyss ab 15. Sept. das Grundangebot unverschlüsselt anbieten. Schade, dass nicht Quickline resp. DCG die Grundverschlüsselung aufhebt und jeder Netzbetreiber dies selbst machen muss.
Bei Quickline bekommt man die Karte doch auch auf Wunsch oder etwa nicht?

anykey5'528 Beiträge
Bei Quickline bekommt man die Karte doch auch auf Wunsch oder etwa nicht?
Trotzdem kostet die Karte etwas, ausserdem sind CI-fähige Receiver immer noch teurer als solche ohne und zu guter letzt wird das Tuning/Locken durch die Verschlüsselung auch noch langsamer.

tosci5'731 Beiträge
Aber immer noch massiv besser als Boxenzwang, des Weiteren werden wohl die meisten HD-Boxen CI-fähig sein...

Noel3'777 Beiträge
Aber immer noch massiv besser als Boxenzwang
Das sehe ich auch so /emoticons/default_smile.png.

Die Cablecom wird sich einen Dreck um die Kundenwünsche scheren und freiwillig werden die ihre Mehreinnahmen durch die Boxenmiete nicht hergeben. Es wäre die beste Imagepflege die sich Cablecom vorstellen könnte, da könnten sie sich die 200 Manager sparen die sie in die Haushalte schicken wollen.

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema