Zum Inhalt springen

ADSL2+ und Kabellänge

8 Antworten3'958 AufrufeGestartet von Marcello1413205983 ·

Marcello1413205983Themenstart5 Beiträge
Tschau zäme,

Ich habe momentan 'normales' ADSL mit 5000 kBit und möchte etwas mehr Geschwindigkeit. Mein Modem ist mit einem ca. 15 Meter langen Kabel mit der Telefondose verbunden und läuft sehr stabil. Könnte das mit ADSL2+ (15'000kBit) Probleme geben? Anscheinend kann es bei VDSL und langen Kabeln kritisch werden (laut Swisscom Techniker).

Für Input bin ich sehr dankbar.

nanocool324 Beiträge
Tschau zäme,
Ich habe momentan 'normales' ADSL mit 5000 kBit und möchte etwas mehr Geschwindigkeit. Mein Modem ist mit einem ca. 15 Meter langen Kabel mit der Telefondose verbunden und läuft sehr stabil. Könnte das mit ADSL2+ (15'000kBit) Probleme geben? Anscheinend kann es bei VDSL und langen Kabeln kritisch werden (laut Swisscom Techniker).

Für Input bin ich sehr dankbar.
Je höher die Frequenzen werden, desto empfindlicher ist ein System auf kapazitive und induktive Einflüsse. Das kannst du mildern, in dem du zB. verdrilltes Kabel nimmst und nur die benötigte Länge (resp. zu langes Kabel nicht aufrollen).

KillingColt11 Beiträge
Oder wieso nicht mit einem kurzen Kabel von der Telefondose zum Router und dann mit einem LAN Kabel weiter.

Marcello14132059835 Beiträge
Besten Dank für die Antworten.

Das Kabel wurde vom Vormieter fest verlegt und kann nicht ohne grösseren Aufwand ausgetauscht werden (geht unter dem Parkett durch und durch eine Wand). Daher würde ich gerne eine schnellere Internet-Verbindung suchen, welche mit der bestehenden Infrastruktur gut läuft. Falls es nicht geht, kann ich immer noch auf WLAN ausweichen oder eben ein geeigneteres Kabel einziehen (letzteres wäre etwas mühsam).

Wie würden sich denn eventuelle Probleme mit dem Kabel äussern? Hätte ich eine instabile Verbindung oder einfach eine reduzierte Geschwindigkeit?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt das Risiko für Probleme mit langen Kabeln so:

ADSL (5000) < ADSL2+ (15'000) < VDSL (20'000)

Bonusfrage: haben bei gleicher Geschwindigkeit ADSL2+ und VDSL die gleiche Frequenz oder kann man das so gar nicht vergleichen?

Merci!

KillingColt11 Beiträge
Bei einem langen Kabel kann es zu Geschwindigkeitseinbussen aber auch zu disconnects führen.

Je nachdem wie gut das Kabel abgeschirmt ist oder ob Störquellen (z.B Stromkabel) in der nähe sind.

evors14 Beiträge
Habe Sunrise Click&Call 15000 (ist dies adsl2???, soviel mir ist ja) und das Modem hängt auch an einem 15m Telefonkabel. Habe trotzdem immer eine guten Speed (Schnitt 14000-14500, upload 950-1000) und auch die Verbindung ist sehr stabil, hatte noch nie Aussetzer.

nanocool324 Beiträge
Marcello14132059835 Beiträge
@evors: Danke für die Info. Da kann ich mir doch zumindest mal etwas Hoffnung machen.

@nanocool: auch wenn das Netz lahm ist, so will ich doch zu den Schnelleren unter den Langsamen gehören :wink:

salami102 Beiträge
Meine Erfahrungen mit VDSL zeigen dass die Hausverkabelung nur sehr wenig Einfluss hat. Hat man super Qualität am Hausanschluss machen ein paar Meter "schlechte" Kabel nix aus (vielleicht 2-3 mpbs, aber da die Swisscom ja sowieso auf 20 begrenzt ist das dann egal). Anderst bringt einem aber eine teure-Neuverkabelung auch absolut nichts wenn am Hausanschluss schon nicht die vollen 20 zur Verfügung stehen. Bei VDSL also unbedingt die "technische Bandbreite" im Nummernchecker studieren.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema