ADSL über ISDN maximale Geschwindigkeit?
21 Antworten6'463 AufrufeGestartet von Berkutta ·
Hallo,
Wir haben momentan ADSL über ISDN. Wenn ich auf die verfügbaren Angebote gehe und da meine Telefonnummer eingebe kommt dass ich maximal 4'400k/bits habe. Liegt das an dem, dass ich momentan ADSL über ISDN habe? Denn bei meinem Nachbarn steht über10'000k/bits.
Das Problem ist, dass unser Internet mittlerweile für diverse Zwecke einfach zu lahm ist. Und wir deshalb auf schnelleres umsteigen möchten.
Benj
Wir haben momentan ADSL über ISDN. Wenn ich auf die verfügbaren Angebote gehe und da meine Telefonnummer eingebe kommt dass ich maximal 4'400k/bits habe. Liegt das an dem, dass ich momentan ADSL über ISDN habe? Denn bei meinem Nachbarn steht über10'000k/bits.
Das Problem ist, dass unser Internet mittlerweile für diverse Zwecke einfach zu lahm ist. Und wir deshalb auf schnelleres umsteigen möchten.
Benj
Philippe141320597944 Beiträge
Ich habe VDSL via ISDN, Profil 33056/11024. Ein schnelleres wird derzeit nicht geschaltet. Trotz des leichten ISDN-Mehrverbrauchs an Bandbreite ist das schnellste Profil also auch mit ISDN zu haben in gut ausgebauten Regionen. Mit 4400kbit/s gehörst Du sicher nicht dazu. Ev. wurde bei Dir noch nicht (und wird ev. auch nicht mehr) auf VDSL hochgerüstet. Pech gehabt dann. Zum Kabler wechseln falls möglich, sich über allfälligen Glasfaserausbau informieren, ansonsten umziehen... Der Checker stimmt übrigens nicht immer: Es wird auch mal zuviel angegeben. Wenn beim Nachbarn viel mehr möglich ist, kann es z.B. an einer besseren/neueren Leitung liegen oder auch daran, dass seine Leitung über eine andere Zentrale läuft. Im "Grenzgebiet" machen wenige Meter schon einen Unterschied, ob eine bestimmte Geschwindigkeit noch oder nicht mehr erreicht wird. Besser wäre, bei diesem Nachbarn direkt mal zu fragen / im Routermenü zu schauen, was er erreicht an Geschwindigkeit.
Mit einem Wechsel auf analog holst Du in einem Netz, welches nicht VDSL-tauglich ist, im besten Fall 5000 kbit/s netto. Punkto Speed lohnt sich ein Downgrade von ISDN auf analog nicht, wenn Du wirklich auf mehrere Nummern angewiesen bist. Du kannst bei einem Downgrade auf 1 analoge Nummer natürlich weitere Nummern via VoIP haben (via SIP-Provider), das musst Du selber wissen und regeln. Je nach Provider- und Abowohl spart man gegenüber dem Aufpreis für ISDN bei Swisscom doch ein paar Franken pro Monat.
Mit einem Wechsel auf analog holst Du in einem Netz, welches nicht VDSL-tauglich ist, im besten Fall 5000 kbit/s netto. Punkto Speed lohnt sich ein Downgrade von ISDN auf analog nicht, wenn Du wirklich auf mehrere Nummern angewiesen bist. Du kannst bei einem Downgrade auf 1 analoge Nummer natürlich weitere Nummern via VoIP haben (via SIP-Provider), das musst Du selber wissen und regeln. Je nach Provider- und Abowohl spart man gegenüber dem Aufpreis für ISDN bei Swisscom doch ein paar Franken pro Monat.
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Ok, denn die verschiedenen Nummern brauchen wir eigentlich nicht. Und mehrere Telefonate gleichzeitig brauchen wir vielleicht 1mal im Jahr /emoticons/default_tongue.png
Wenn sich das also vom Speed her nicht lohnt bleib ich wohl bei ISDN. Zu Cablecom wechseln möchte ich eigentlich nicht da ein Freund von mir im selben Dorf wie ich zwar die Geschwindigkeit von ca. 50MBit gut erreicht jedoch dauernd unterbrüche hat.
Ich frage mal bei Swisscom nach VDSL. Da brauch ich dann wieder einen neuen Router, oder? Denn der alte der nach 7 Jahren Dauerbetrieb streikte wurde erst vor ca. 3 Monaten gewechselt.
Vielen Dank für die Antworten!
Benj
Ok, denn die verschiedenen Nummern brauchen wir eigentlich nicht. Und mehrere Telefonate gleichzeitig brauchen wir vielleicht 1mal im Jahr /emoticons/default_tongue.png
Wenn sich das also vom Speed her nicht lohnt bleib ich wohl bei ISDN. Zu Cablecom wechseln möchte ich eigentlich nicht da ein Freund von mir im selben Dorf wie ich zwar die Geschwindigkeit von ca. 50MBit gut erreicht jedoch dauernd unterbrüche hat.
Ich frage mal bei Swisscom nach VDSL. Da brauch ich dann wieder einen neuen Router, oder? Denn der alte der nach 7 Jahren Dauerbetrieb streikte wurde erst vor ca. 3 Monaten gewechselt.
Vielen Dank für die Antworten!
Benj
o.s.t.495 Beiträge
Swisscom stellt ja zur Zeit alle 5000er Abo's um auf 10000er Speed.
http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2011/08/20110816_MM_ADSL_Bandbreite.html
Das geht einher mit einer Umstellung auf VDSL-Technik.
Von daher sehe ich grosse Chancen, dass du dann einen besseren Speed hast.
Du kriegst durch den Technologiewechsel kostenlos einen gleichwertigen Ersatz VDSL Router.
Erkundige dich doch mal bei der Hotline 0800 800 800, wie es bei dir mit der Migration aussieht (Termin, Speed)
Falls du aber aus irgendwelchen Gründen von dieser Umstellung ausgeschlossen sein solltest, empfehle ich die trotzdem ein Wechsel von ISDN auf Analog, denn nach meiner mehrfachen Erfahrung bewirkt das meist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung ! Aber checke erst mal die 5000 to 10000er Migration bei dir
Halte uns bitte auf dem Laufenden hier im Forum!
gruss, o.s.t.
http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2011/08/20110816_MM_ADSL_Bandbreite.html
Das geht einher mit einer Umstellung auf VDSL-Technik.
Von daher sehe ich grosse Chancen, dass du dann einen besseren Speed hast.
Du kriegst durch den Technologiewechsel kostenlos einen gleichwertigen Ersatz VDSL Router.
Erkundige dich doch mal bei der Hotline 0800 800 800, wie es bei dir mit der Migration aussieht (Termin, Speed)
Falls du aber aus irgendwelchen Gründen von dieser Umstellung ausgeschlossen sein solltest, empfehle ich die trotzdem ein Wechsel von ISDN auf Analog, denn nach meiner mehrfachen Erfahrung bewirkt das meist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung ! Aber checke erst mal die 5000 to 10000er Migration bei dir
Halte uns bitte auf dem Laufenden hier im Forum!
gruss, o.s.t.
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Ok, das wusste ich nicht mit der Migration. Also bei mir im Kundencenter steht glaub ich dass wir 10'000k/bits haben. Kann das mit dem normalen ADSL Router überhaupt erreicht werden? Ok, ich werde wohl morgen oder so an Swisscom anrufen... Auf meine Mail antworten die ja nicht.
Benj
Ok, das wusste ich nicht mit der Migration. Also bei mir im Kundencenter steht glaub ich dass wir 10'000k/bits haben. Kann das mit dem normalen ADSL Router überhaupt erreicht werden? Ok, ich werde wohl morgen oder so an Swisscom anrufen... Auf meine Mail antworten die ja nicht.
Benj
o.s.t.495 Beiträge
Nein, mit deinem ADSL-Router kannst du die 10000 nicht erreichen (zumindest nicht praktikabel), drum die Änderung auf VDSL Technik.
Zum Kundencenter: Da steht seit dem 1. September bei allen ehemaligen 5000er Kunden die 10000er Zahl - unabhängig davon, ob der Speed überhaupt möglich ist und unabhängig davon, ob man schon migriert ist.
Gruss, o.s.t.
Zum Kundencenter: Da steht seit dem 1. September bei allen ehemaligen 5000er Kunden die 10000er Zahl - unabhängig davon, ob der Speed überhaupt möglich ist und unabhängig davon, ob man schon migriert ist.
Gruss, o.s.t.
Berkutta50 Beiträge
Entspricht das Maxmimum vom ADSL Router ungefähr 3,56Mbps down? Denn das erreiche ich momentan mit meiner Verbindung. Ist eine Leitungsdämpfung von 32/14 dB eigentlich gut oder schlecht? Und bekomme ich dann von Swisskom einfach einen neuen VDSL fähigen Router?
Benj
Benj
o.s.t.495 Beiträge
Entspricht das Maxmimum vom ADSL Router ungefähr 3,56Mbps down? Denn das erreiche ich momentan mit meiner Verbindung.Das max. von ADSL kann durchaus höher sein als 3.56 - mind. das doppelte. Bei dir liegt halt ausfgrund ässerer Umstände (meist Distanz) halt nicht mehr drin.
Ist eine Leitungsdämpfung von 32/14 dB eigentlich gut oder schlecht?Ui, da müssen andere antworten - würde aber sowieso zuerst die Abklärung über die Migration abwarten. Nach der Migration können die Werte ganz anders ausschauen
...Und bekomme ich dann von Swisskom einfach einen neuen VDSL fähigen Router?Erfahrungsgemäss ja, ist ja auch in der Medienmitteilung so erwähnt
o.s.t.
Berkutta50 Beiträge
Ok, Vielen Dank!
Dann werde ich wohl mit Swisscom Kontakt aufnehmen.
Benj
P.S. Kann es sein dass der Speed duch viele Neubauten in unserem Dorf zurückging? Denn ich mag mich errinern dass ich früher dauernd um die 5MBps erreichen konnte. Und jetzt am Morgen komme ich auch auf 4,65Mbps. Und gestern abend auf 3,5 irgendwas.
Dann werde ich wohl mit Swisscom Kontakt aufnehmen.
Benj
P.S. Kann es sein dass der Speed duch viele Neubauten in unserem Dorf zurückging? Denn ich mag mich errinern dass ich früher dauernd um die 5MBps erreichen konnte. Und jetzt am Morgen komme ich auch auf 4,65Mbps. Und gestern abend auf 3,5 irgendwas.
Nexus2k826 Beiträge
Ja da du ISDN hast, wirst du einen neuen Router bekommen (den Centro Grande) den gibts nähmlich für ISDN überhaupt nicht. Zudem rate ich dir dringenst beim Downgrade von ISDN zu Analog die Kabel vom Hauseingang zur ersten Telefondose durch einen Fachmann zu ersetzen, das kann nochmals bis zu 2 Mbit/s Unterschied machen bei VDSL.
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Konnte heute leider noch nicht an Swisscom anrufen :evil:
Gibt es nicht auch VDSL ISDN Router? http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/router/isdn-router/index.htm
Denn ein downgrade auf Analog müssten wir uns doch nochmals genau überlegen da momentan der Fax über eine andere Nummer als das Telefon läuft und im ganzen Haus ISDN Dosen sind usw.
Weshalb sollte die Hauseingangsleitung erneuert werden? Die ist bei uns eigentlich ordendlich verlegt und geht direkt in den Heizungskeller wo ISDN Abschlussgerät, Router usw. steht. Und die Leitung sollten eigentlich auch nicht iwie vergammelt oder so sein /emoticons/default_biggrin.png
Benj
Konnte heute leider noch nicht an Swisscom anrufen :evil:
Gibt es nicht auch VDSL ISDN Router? http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/router/isdn-router/index.htm
Denn ein downgrade auf Analog müssten wir uns doch nochmals genau überlegen da momentan der Fax über eine andere Nummer als das Telefon läuft und im ganzen Haus ISDN Dosen sind usw.
Weshalb sollte die Hauseingangsleitung erneuert werden? Die ist bei uns eigentlich ordendlich verlegt und geht direkt in den Heizungskeller wo ISDN Abschlussgerät, Router usw. steht. Und die Leitung sollten eigentlich auch nicht iwie vergammelt oder so sein /emoticons/default_biggrin.png
Benj
o.s.t.495 Beiträge
Gibt es nicht auch VDSL ISDN Router? http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/router/isdn-router/index.htmDoch gibt es, ist halt noch die alte Generation mit lahmen 11g WLAN. Die aktuellen Centro Router gibts nur für Analoge Anschlüsse
Weshalb sollte die Hauseingangsleitung erneuert werden? Die ist bei uns eigentlich ordendlich verlegt und geht direkt in den Heizungskeller wo ISDN Abschlussgerät, Router usw. steht. Und die Leitung sollten eigentlich auch nicht iwie vergammelt oder so sein /emoticons/default_biggrin.pngKommt drauf an, wie alt die Installation und vor allem welche Art von Kabel (verdrillt oder nicht) verwendet wurden. Das kann riesen Einfluss auf den Speed haben. Die Hausseingangsleitung muss nicht erneuert werden, nur die Installation im Hause selbst, aber nur, wenn deas Modem nicht im Keller ist, sondern weit weg vom Hausanschluss.
o.s.t.
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Das WLAN ist mir eigentlich zimlich egal da der Router eh im Keller steht und WLAN über 2 Stockwerke klappt nicht so sehr gut. Daher haben wir auf allen Stockwerken jewils einen Accespoint stehen welche direkt an unser LAN angeschlossen sind.
Würde es eigentlich Sinn machen direkt auch einen Gigabit Switch + alle Accespoints mit welchen die den N Standart haben zu ersetzen?
Denn momentan haben wir nur 100mbit Switches stehen.
Router und Abschlussgerät stehen ja direkt an den "Hauptadern" die von Swisscom? oder vom Aussensicherungskaster? kommen.
Benj
Das WLAN ist mir eigentlich zimlich egal da der Router eh im Keller steht und WLAN über 2 Stockwerke klappt nicht so sehr gut. Daher haben wir auf allen Stockwerken jewils einen Accespoint stehen welche direkt an unser LAN angeschlossen sind.
Würde es eigentlich Sinn machen direkt auch einen Gigabit Switch + alle Accespoints mit welchen die den N Standart haben zu ersetzen?
Denn momentan haben wir nur 100mbit Switches stehen.
Router und Abschlussgerät stehen ja direkt an den "Hauptadern" die von Swisscom? oder vom Aussensicherungskaster? kommen.
Benj
o.s.t.495 Beiträge
Nur zum surfen reichen 100Mbit Switche - vor allem bei deinem max. DSL Speed....
Ebenso reichen zum surfen auch alte 11g WLAN AP's.
Wenn du aber unabhängig vom surfen auch noch Speichergeräte (NAS) im Netz hast und/oder zwischen den PC's häufig grosse Dateien > als mehrere 100MB's hin und her schiebst, dann lohnt sich ein Gigabit Netz sehr. WLAN nach 11n Standard hat erstens eine grössere Reichweite und wegen dem Speed gilt dassselbe was ich für die GIgabit Switche geschrieben habe: Es kommt auf die Nutzung des Netzes an!
o.s.t.
Ebenso reichen zum surfen auch alte 11g WLAN AP's.
Wenn du aber unabhängig vom surfen auch noch Speichergeräte (NAS) im Netz hast und/oder zwischen den PC's häufig grosse Dateien > als mehrere 100MB's hin und her schiebst, dann lohnt sich ein Gigabit Netz sehr. WLAN nach 11n Standard hat erstens eine grössere Reichweite und wegen dem Speed gilt dassselbe was ich für die GIgabit Switche geschrieben habe: Es kommt auf die Nutzung des Netzes an!
o.s.t.
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Ok, Ich muss mal schauen ob die Datenkrake im Keller einen Gigabit ethernet Anschluss hat. Evtl. werde ich nur in meinmem Zimmer alles auf den WLAN N Standart + Gigabit ethernet umrüsten und da ne Datenkrake für filme und so anschliessen.
Benj
Ok, Ich muss mal schauen ob die Datenkrake im Keller einen Gigabit ethernet Anschluss hat. Evtl. werde ich nur in meinmem Zimmer alles auf den WLAN N Standart + Gigabit ethernet umrüsten und da ne Datenkrake für filme und so anschliessen.
Benj
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Wir kamen auch schon auf die Idee, einen Analogen Anschluss zu nehmen und die Telefonate über VoIp zu machen. Ist das zu empfehlen? Wäre das mit so einer Fritzbox möglich. Oder taugen die Fritzbox nichts?
Benj
Wir kamen auch schon auf die Idee, einen Analogen Anschluss zu nehmen und die Telefonate über VoIp zu machen. Ist das zu empfehlen? Wäre das mit so einer Fritzbox möglich. Oder taugen die Fritzbox nichts?
Benj
Nexus2k826 Beiträge
Naja, mal ehrlich wieviele Telefonate macht man heutzutage noch mit dem Festnetz telefon ? Ich zumindest habe schon mehrere Jahre keinen Festnetzapparat mehr am Ohr gehalten. Mobile Telefonie machts möglich /emoticons/default_smile.png
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Ja ich telefoniere generell auch nur mobil jedoch wollen hald meine Eltern den Fax und das Telefon je auf einer Nummer haben. Und Fritzbox kommt wohl nicht in Frage ausser ich hätte ein paar killerfeatures Argumente /emoticons/default_smile.png
Benj
Ja ich telefoniere generell auch nur mobil jedoch wollen hald meine Eltern den Fax und das Telefon je auf einer Nummer haben. Und Fritzbox kommt wohl nicht in Frage ausser ich hätte ein paar killerfeatures Argumente /emoticons/default_smile.png
Benj
rze2 Beiträge
hey benj
du machst den speedtest via wireless bzw. wlan-extender?
nun dann können die werte schon mal schlechter aussehen.
für einen test der etwas mehr hergibt müsstest du (nehme ich mal an) Laptop mit einem kabel am router anschliessen.
btw.: die werte hängen auch stark von der verwendeten speedtester website /browser etc ab.
mit einem FTP download (z.b Linux ISO File, Windows SP's etc.) kommst du schon eher an realistische werte.
gruss roger
du machst den speedtest via wireless bzw. wlan-extender?
nun dann können die werte schon mal schlechter aussehen.
für einen test der etwas mehr hergibt müsstest du (nehme ich mal an) Laptop mit einem kabel am router anschliessen.
btw.: die werte hängen auch stark von der verwendeten speedtester website /browser etc ab.
mit einem FTP download (z.b Linux ISO File, Windows SP's etc.) kommst du schon eher an realistische werte.
gruss roger
Berkutta50 Beiträge
Hallo,
Die Speedtests sind logischerweise direkt angeschlossen gemacht.
Benj
Die Speedtests sind logischerweise direkt angeschlossen gemacht.
Benj
Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema