Achtung: DVD-R Rohlinge werden ab Juni erheblich teurer!

inkognito

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
730
0
16
Massive Preiserhöhung von DVD-R Rohlingen

Ab dem 1. Juni 2004 erhebt die Suisa auch für DVD-R Rohlinge eine Gebühr von Fr. 0.55 pro Scheibe

Dies bedeutet, abhängig nach Marken und Verpackungseinheit, einen Preisaufschlag von 20-30%.

Jetzt noch von den alten Preisen profitieren.

Für mich wieder ein Grund mehr, nach Waldshut zu fahren :wink:

 
Massive Preiserhöhung von DVD-R RohlingenAb dem 1. Juni 2004 erhebt die Suisa auch für DVD-R Rohlinge eine Gebühr von Fr. 0.55 pro Scheibe

Dies bedeutet, abhängig nach Marken und Verpackungseinheit, einen Preisaufschlag von 20-30%.

Jetzt noch von den alten Preisen profitieren.

Für mich wieder ein Grund mehr, nach Waldshut zu fahren :wink:
In Deutschland gibt es auf DVD Medien schon lange Abgaben. Desshalb waren die bis jetzt im Ausland auch teurer als bei uns.

 
Ich finde es eine Frechheit!

Wiso müssen wir Suisa-Gebüren bezahlen, wenn ich zum Beispiel einen Ferienfilm (selbstaufnahme) auf DVD brenne?

Ich habe einen DVD-Brenner im PC, um meine DATEN zu archivieren. Was hat das mit Suisa zu tun?

Wir bezahlen die Suisa-Gebüren bereits mit dem Cablecom-Beitrag, um die Filme zu schauen.

Kopieren resp. aufnehmen von TV-Programmen für dritte ist eh verboten!

Also bezahlen wir Susa-Gebühren für etwas dass eigentlich verboten ist?

Oder ist es nun legal, DVDs zu kopieren?

Also dart ich nach 50 gekauften DVDs eine Film ganz legal kopieren, da ich ja Gebühren (CHF 27.50) bereits bezahlt habe!?!?

 
Das war schon immer so. Früher haben wir Gebühren auf den Tonbandkasetten gezahlt, dann auf Videokassetten, usw. Auch für die Medien, die man für Ferienfilme in der Videokamera braucht. Ausserdem gibts ja auch auf allen Geräten, die beliebige Medien abspielen können. In einem der letzten CTs war ein nettes Editorial dazu /emoticons/default_tongue.png

 
Ich finde es eine Frechheit!
Wiso müssen wir Suisa-Gebüren bezahlen, wenn ich zum Beispiel einen Ferienfilm (selbstaufnahme) auf DVD brenne?

Ich habe einen DVD-Brenner im PC, um meine DATEN zu archivieren. Was hat das mit Suisa zu tun?

Wir bezahlen die Suisa-Gebüren bereits mit dem Cablecom-Beitrag, um die Filme zu schauen.

Kopieren resp. aufnehmen von TV-Programmen für dritte ist eh verboten!

Also bezahlen wir Susa-Gebühren für etwas dass eigentlich verboten ist?

Oder ist es nun legal, DVDs zu kopieren?

Also dart ich nach 50 gekauften DVDs eine Film ganz legal kopieren, da ich ja Gebühren (CHF 27.50) bereits bezahlt habe!?!?
Du darfst einen Film (Oder Musik, oder Software) in der Schweiz sowieso (noch) ganz legal kopieren, solange Du von Deinem eigenen Exemplar eine Kopie zur Sicherheit machst.

Gruss

Oli

 
Ja, dass weiss ich.

Aber da fallen keine Suisa-Gebühren an, da man das Original und die Kopie nicht zur selben Zeit verwenden kann (darf). Sonst währe es keine Sicherheitskopie mehr.

Ich habe SUISA ein Mail geschrieben. Werde die Antwort hier posten.

 
Das Du der Suisa mit jedem Datenträger "Gebühren" entrichtest, berechtigt dich aber trotzdem nicht eine Kopie zu machen (ausser der Legalen Sicherungskopie). Deswegen weiss ich auch nicht, wozu die Gebühren sein sollen.

 
Hmmm.... Grübel....

SUISA = Die Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke.

Die wenigsten Leute nehmen doch Musik auf ihre DVD's auf.

Oder Umkehrschluss:

Wenn wir nun der SUISA als "Konsumenten" von DVD's Gebühren bezahlen müssen, dann sollte ich als "Produzentin" von Ferienfilmen auch meinen Anteil an SUISA Gebühren erhalten. Da wollte ich mich also anmelden, damit diese gesetzlichen Eintreiber monatlich meinen Anteil an mich überweisen können.

Aber nix da. Als Filmregisseurin habe ich null Chancen auf Entschädigung von der SUISA. (http://www.suisa.ch - klick auf "Urheber")

Fazit:

Wir werden mit einer neuen Sackgebühr über den Tisch gezogen. Das kann man nur wieder reinholen, indem man sich in die Grauzone der Illegalität (Raubkopie) begibt. So kriminalisiert man vormals ehrliche Verbraucherinnen.

 
Das Du der Suisa mit jedem Datenträger "Gebühren" entrichtest, berechtigt dich aber trotzdem nicht eine Kopie zu machen (ausser der Legalen Sicherungskopie). Deswegen weiss ich auch nicht, wozu die Gebühren sein sollen.
Ja, ist mir schon klar, dass es desswegen nicht legal ist Filme zu kopieren. Ich habe das auch ein bisschen ironisch gemeint, da ich mit soclen Gebühren (man bezahlt für etwas was nicht erlaubt ist) ganz und gar nicht einverstanden bin.

PS: Habe von SUISA noch keine Antwort bekommen

 
Antwort von SUISA:

Sehr geehrter Herr Rotzetter

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben das Recht Kopien von Filmen oder von TV-Sendungen etc. für den

privaten, unkommerziellen Gebrauch herzustellen, solange es sich um eine

legale Quelle handelt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, erreichen Sie mich unter der

Direktwahl 01 485 66 80.

Mit freundlichen Grüssen

SUISA

Frank Dietiker

 
also kann ich mir eine dvd mieten (legale quelle), diese kopieren und in mein filmarchiv aufnehmen? also filmmiete (Fr. 5.- beim dvd-automaten für top-aktuellen film, für 5 stunden) plus rohling, fr. 3.-) also 8 franken habe ich einen dvd film in meinem besitz... /emoticons/default_biggrin.png

 
also kann ich mir eine dvd mieten (legale quelle), diese kopieren und in mein filmarchiv aufnehmen? also filmmiete (Fr. 5.- beim dvd-automaten für top-aktuellen film, für 5 stunden) plus rohling, fr. 3.-) also 8 franken habe ich einen dvd film in meinem besitz... /emoticons/default_biggrin.png
Ja. So viel ich weiss, ist eigentlich auch das legal. Zumindest in der Schweiz. In Deutschland darfst du nicht einmal Sicherheitskopien herstellen, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist.