Nachweis DVD auf Laptop

birdie14

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann ich irgendwo schauen gehen, welche DVD's auf meinem Laptop angeschaut wurden?

Danke und gruss

1) Welches Betriebsystem?

2) Was genau möchtest Du wissen: Titel oder generell ob das DVD-Laufwerk benutzt wurde?

Betriebssystem ist Windows 2000. Ich möchte eigentlich wissen, welche Titel. Spyprogramme habe ich keine installiert.

Ich glaube eher nicht. Möglicherweise gibt es in den gängigen Abspielprogrammen irgendwelche History Listen. Schau mal welches programm standardmässig benutzt wird, wenn du eine DVD einlegst, und kucke dort nach ob es möglicherweise in den menüeinträgen irgendwelche Hinweise darauf gibt, was zuletzt abgespielt wurde... Aber ich rate nur, vielleicht weis ja einer genaueres.

Unter OS X hinterlassen DVDs, wenn dies via DVD-Player-Programm abgespielt worden sind, in einem Preferenzenordner Dateien (damit sich das Programm merken kann, an welcher Stelle die DVD zuletzt war, als das Programm beendet wurde).

Sind dort allerdings recht kryptische Bezeichnungen ;-), so dass man praktisch nicht zuordnen kann, welche Preferenz zu welche DVD gehört.

Hierzu muss man ein DVD nach der anderen reinschieben, bis das DVD-Player-Programm auf eine *bekannte* DVD stösst.

Es sei denn, der vorherige Benutzer war so schlau, nach Auswerfen der DVD auch jene Dateien zu entsorgen...

Gruss Markus

Eine möglichkeit wäre noch der EventLog von Microsoft... Hab mich da aber nie damit beschäftigt, weiss nur so viel, dass so ziemlich jede Aktion, die du am PC machst gespeichert wird, was und wie viel wirklich gespeichert wird weiss ich aber nicht....

Greez

Eine möglichkeit wäre noch der EventLog von Microsoft... Hab mich da aber nie damit beschäftigt, weiss nur so viel, dass so ziemlich jede Aktion, die du am PC machst gespeichert wird, was und wie viel wirklich gespeichert wird weiss ich aber nicht.... Greez
Abgesehen von Windowsinformationen (Dienste, Fehler, etc) wirst da nicht gross was finden. Nur wenn ein Programm so programmiert ist kann es dort Informationen hinterlegen, und wüsste nicht welche DVD Player Software das macht.

Rein theoretisch könnte man ein Tool schreiben welches das DVD Laufwerk überwacht, und sobald eine Disc eingelegt wird den Discnamen ausliest (ist ja meist der Filmtitel). Wäre jedoch sehr umständlich.

Zurück
Oben