Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

5G-Router mit Abo Post Mobile Surf Unlimited als DSL- Ersatz? Hacken: Speed- Drosselung

MagicMax

Benutzer
Ich habe kürzlich gedanklich einen Wechsel meines DSL- Anschlusses auf die drahtlose 5G Technologie durchgespielt.
Mittlerweile sind die 5G- Router auch bezahlbar geworden (je nach Modell ist man ab ca. CHF 220.- dabei). Der Provider Digital Republic macht ja Werbung für seine unlimitierten Angebote. Ich habe jedoch etwas recherchiert und herausgefunden, das Digital Republic auf dem Sunrise- Netz läuft. Dieses Netz ist an meinem Wohnort nicht wirklich brauchbar (outdoor ein schwaches 4G Signal, Download gem. Speedtest je nach Standort zwischen 10 und max 20 Mbit/s, indoor 2-3 MBit/s).
Bei Swisscom ist das Netz hier zwar superschnell, aber man kriegt dort praktisch kein Abo mit wirklich unlimitierter Datenmenge, irgendwann wird gedrosselt. So bietet die Swisscom zwar unter dem Namen "inOne mobile data xl" ein reines Datenabo mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 GBit/s an, jedoch wird die Geschwindigkeit nach 30 GB gedrosselt auf 2 MBit/s und das ganze für stolze CHF 49.- pro Monat.

Ich bin kürzlich per Zufall auf das Angebot der schweizerischen Post, Post Mobile Surf Unlimited gestossen, dort kriegt man für CHF 16.95 im Monat "unlimitiertes" Internet inkl. 5G mit Geschwindigkeit bis 1.7 GBit/s.
Post Mobile wird ja von Salt betrieben. Bei Salt gibt es das Angebot "Salt Surf Unlimited" für CHF 35.95 im Monat, "unlimitiert" bedeutet aber dort 500 GB pro Monat, danach Drosselung auf 256 Kbit/s, was für mich einer Sperrung des Internetzugangs gleichkommt.
Was mich erstaunt hat, ist der Preisunterschied vom "Post Mobile Surf Unlimited" zum "Salt Surf Unlimited". Normalerweise unterscheiden sich die Preise zwischen Post Mobile und Salt nicht dermassen, jedenfalls nicht bei "Zusatz- Produkten", also Angebote ausserhalb der normalen, typischen Handy-Abos (Telefon/SMS/Mobile Daten).

Schlussendlich bin ich jedoch auch bei Post Mobile fündig geworden: 200 GB pro Monat findet man etwas versteckt im Produktbeschrieb (Factsheet)! Dies ist also der entscheidende Unterschied zwischen Post Mobile Unlimited und Salt Mobile Unlimited. Ansonsten wäre das Post Mobile Angebot wirklich interessant, den momentan zahle ich fast den doppelten Preis und kriege eigentlich dem langsameren Speed über DSL mit Freileitung. Leider gibt es noch keine konkreten Pläne, bis wann hier der Ausbau mit Glasfaser kommen wird, darum dachte ich an eine Alternative mit 5G bis zum Glasfaserausbau nach.
Aber ich sehen, die Provider mögen keine Heavy- User mit stationärer Nutzung, ausser auf dem Sunrise- Netz, wo sich die ganzen unlimitiert- Reseller befinden. Jetzt weiss ich auch, weshalb deren Netz so lahm ist. Swisscom und Salt schauen, dass es nicht zu exzessiv genutzt wird, dafür haben die Kunden ein stabiles Netz. Mit Salt konnte ich hier beinahe den selben Speed messen wie mit Swisscom, was mich selber überrascht hat, mit Sunrise kann man hingegen hier inhouse nicht mal mehr telefonieren und auch im freien ist der Speed extrem langsam. Da hängen wohl die ganzen Yallo und Digital Republic Kunden auf der Antenne und belasten das Netz dermassen.

Wenn man oft im Home Office arbeitet, mehrere Geräte über den Anschluss laufen mit allen Updates usw. und man gelegentlich auch noch IPTV Dienste wie Netlix, oder auch Zattoo/Teleboy nutzt, kommen schnell einmal 150-250 GB pro Monat zusammen. Somit taugen solche Angebote also eigentlich nichts.

Fazit: Ich werde wohl mein DSL behalten, schon alleine wegen der Möglichkeit von aussen über VPN auf mein Netz zugreiffen zu können. Dies geht, dank einer public IP- Adresse. Bei einer mobilen Lösung ist man hingegen hinter einer Carrier-grade NAT und da ist dann kein direkter Zugriff von unterwegs auf das Heimnetz mehr möglich. Wenn ich mehr Speed möchte, dann komme ich wohl nicht um das Angebot Blue Mobile mit 5G Booster der Swisscom herum.

Warum nimmst du nicht Wingo ? Gehört auch zur Swisscom

Das stimmt, aber die haben eine Fair-use-Policy: https://www.wingo.ch/de/rechtliche-...TZBLou0knqSCRIPNxKPVKRJkICVDHdSUNCApbci-TsDgN
Das wird nicht lange gut gehen in Zusammenhang mit einem Router.
Kommt halt darauf an, wie streng das so etwas gehandhabt wird. Ich kenne jemanden, der eine Coop Mobile SIM in einem Router nutzt, bislang scheinbar keine Probleme.

Das stimmt, aber die haben eine Fair-use-Policy: https://www.wingo.ch/de/rechtliche-...TZBLou0knqSCRIPNxKPVKRJkICVDHdSUNCApbci-TsDgN
Das wird nicht lange gut gehen in Zusammenhang mit einem Router.
Kommt halt darauf an, wie streng das so etwas gehandhabt wird. Ich kenne jemanden, der eine Coop Mobile SIM in einem Router nutzt, bislang scheinbar keine Probleme.
solche Bestimmungen im Jahr 2025 gehören abgeschafft. Bei Glasfaser gibt es das so viel ich weiss nicht mehr.

solche Bestimmungen im Jahr 2025 gehören abgeschafft. Bei Glasfaser gibt es das so viel ich weiss nicht mehr.
Da stimme ich dir 100%ig zu! Ja bei Glasfaser ist es eine andere Geschichte, aber beim Mobilfunk gibt es sie halt noch, zumindest auf den Netzen Swisscom und Salt. 5G SA ist ja in der Schweiz nicht nutzbar, auch wenn Sunrise sich marketingtechnisch wieder damit brüstet, aber für die breite Masse ist es nun mal noch nicht nutzbar. Das Resultat mit 4G und 5G NSA und den Weiterverkauf von Netzkapazitäten an Wiederverkäufer zeigt sich ja auf dem Sunrise Mobilnetz deutlich (chronische Netzüberlastung, lahme Verbindung und häufige Unterbrüche).
Glasfaser ist eine andere Geschichte, aber ich bin nicht bereit, über CHF 5000.- für FTTH on demand hinzublättern und per wann Swisscom hier endlich die marode Kupferinfrastruktur durch zeitgemässe Glasfaser- Technologie ersetzt, konnte mir bislang niemand so genau sagen. Vor 2027 geht man seitens Swisscom nicht davon aus, dass hier etwas geschieht.

Lidl Connect ist auch auf dem Salt Netz und hat offenbar keine Drosselung. Ich habe mir so ein Abo für CHF 10.90 pro Monat geholt weil mein Kupferanschluss zu Hause fast nichts hergibt aber habe bisher über den 5g Router wo die SIM drin ist noch nicht mehr als 200GB pro Monat genutzt. Mit Salt habe ich aktuell ca 750mbit down und 75 upload - 5g SA ist noch nicht aktiv. Bin gespannt wie es danach aussieht. VPN von extern nutze ich ebenfalls, weshalb ich den Kupferanschluss leider weiterhin brauchen werde aber vielleicht lässt sich ja irgendwann ein günstiger Anbieter finden welcher eine externe IP-Adresse anbietet. Wenn Mal ein Angebot um oder unter 20.- vorhanden ist, ist nämlich genau das die Einschränkung.
Oder es kommt wider Erwarten irgendwann Glasfaser, dann brauchts diese Bastellösungen nicht mehr.

Lidl Connect ist auch auf dem Salt Netz und hat offenbar keine Drosselung. Ich habe mir so ein Abo für CHF 10.90 pro Monat geholt weil mein Kupferanschluss zu Hause fast nichts hergibt aber habe bisher über den 5g Router wo die SIM drin ist noch nicht mehr als 200GB pro Monat genutzt. Mit Salt habe ich aktuell ca 750mbit down und 75 upload - 5g SA ist noch nicht aktiv. Bin gespannt wie es danach aussieht. VPN von extern nutze ich ebenfalls, weshalb ich den Kupferanschluss leider weiterhin brauchen werde aber vielleicht lässt sich ja irgendwann ein günstiger Anbieter finden welcher eine externe IP-Adresse anbietet. Wenn Mal ein Angebot um oder unter 20.- vorhanden ist, ist nämlich genau das die Einschränkung.
Oder es kommt wider Erwarten irgendwann Glasfaser, dann brauchts diese Bastellösungen nicht mehr.
Danke für dein Hinweis mit Lidl Connect. Dort scheint es offenbar tatsächlich keine solche Klausel zu geben mit einer definierten Datenmenge und Drosselung. Ich habe lediglich dies hier gefunden. Dort steht lediglich, dass die Dienste für den "normalen Gebraucht" bestimmt sind. Explizit nicht als Bestandteil vom normalen Gebraucht wird dort aber unter anderem "WLAN Hotspot" erwähnt...
Wie auch immer, ich denke dass hier die Richtlinien von Salt zur Anwendung kommen, denn auf der Webseite findet man auch heraus, dass Salt Mobile SA der Vertragspartner ist, Lidl Schweiz vermittelt das Mobilfunkangebot.

Ein Angebot mit öffentlich erreichbarer IP- Adresse gab es früher einmal bei Swisscom, jedoch nur für Business- Kunden mit dem Zusatz "CAA - Corporate Application Access" für monatlich zusätzlich CHF 5.-
Dies ist aber wahrscheinlich in Zwischenzeit nicht mehr erhältlich.

Ein Angebot mit öffentlich erreichbarer IP- Adresse gab es früher einmal bei Swisscom, jedoch nur für Business- Kunden mit dem Zusatz "CAA - Corporate Application Access" für monatlich zusätzlich CHF 5.
Meine Aussage bezog sich auf den nicht-mobilen Internetanschluss. Bei den günstigen Anschlüssen bekommt man keine extern zugängliche IP-Adresse. Bei den mobilen Angeboten ist es glaub nirgends mehr erhältlich, zumindest nicht bei den privaten Angeboten.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse