5.1 Anlage
18 Antworten5'328 AufrufeGestartet von TmG ·
Hallo Zusammen
Habe mir vor kurzem eine 5.1 Anlage gekauft.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich diese mit dem Fernseher verbinden muss, sodass ich die 5.1 auch nutzen kann.
Welche Kabel braucht es dazu oder was braucht es sonst noch?
Grüsse
Habe mir vor kurzem eine 5.1 Anlage gekauft.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich diese mit dem Fernseher verbinden muss, sodass ich die 5.1 auch nutzen kann.
Welche Kabel braucht es dazu oder was braucht es sonst noch?
Grüsse
anykey5'528 Beiträge
Woher kommt dein 5.1 Signal? Von einem Kabelreceiver, von einem DVD/Bluray-Spieler?
TmG7 Beiträge
von einem receiver. war bei dem 5.1 system dabei
TmG7 Beiträge
das ist das ganze System:
Yamaha HTiB-107 silber
Yamaha HTiB-107 silber
anykey5'528 Beiträge
Das war nicht meine Frage, der Receiver braucht ja den Ton auch von irgendwo. Wenn du keine 5.1 fähigen Quellen (DVD, Bluray, Digital TV) hast, dann wird es etwas schwierig...
TmG7 Beiträge
Ich hab nen Plasma TV wie oben angegeben, als auch ein DVD-Gerät
anykey5'528 Beiträge
Also schaust du über den Plasma analog? Dann ist dort schon mal gar nichts mit 5.1...
Über den DVD-Player geht es vermutlich über ein Coax- oder optisches Kabel (Toslink), allerdings kann ich dir da auch nicht genaueres sagen, da müssen andere weiterhelfen.
5.1 im TV gibt es nur bei digital TV...
Über den DVD-Player geht es vermutlich über ein Coax- oder optisches Kabel (Toslink), allerdings kann ich dir da auch nicht genaueres sagen, da müssen andere weiterhelfen.
5.1 im TV gibt es nur bei digital TV...
discokrueger1'581 Beiträge
Du kannst deine Anlage natürlich auch nutzen, wenn du über den integrierten Tuner im TV fern siehst.
Das Audio Signal kannst du bei den meisten TV's vom Kopfhörerausgang oder (besser) über einen SCART-Adapter holen und mit deiner 5.1 Anlage verbinden. Das ist dann zwar nicht echtes 5.1, aber der Receiver rechnet das Stereosignal hoch oder gibt es direkt als Stereo wieder, je nachdem, was du einstellst.
Da du ja schon einen Flachmann hast, wäre die Investition in eine Cablcom digiTV Box nicht das dümmste. Bild- und Tonqualität sind dort einiges besser.
Das Audio Signal kannst du bei den meisten TV's vom Kopfhörerausgang oder (besser) über einen SCART-Adapter holen und mit deiner 5.1 Anlage verbinden. Das ist dann zwar nicht echtes 5.1, aber der Receiver rechnet das Stereosignal hoch oder gibt es direkt als Stereo wieder, je nachdem, was du einstellst.
Da du ja schon einen Flachmann hast, wäre die Investition in eine Cablcom digiTV Box nicht das dümmste. Bild- und Tonqualität sind dort einiges besser.
TmG7 Beiträge
Das mit der Box von Cablemcom...das kommt bald nach Hause geliefert. Habes es schon bestellt. Sonst bringt ja ein HD-Fernseher nicht viel.
hilfi780 Beiträge
Also du musst deinen Reciver mit den entsprechenden Tonquellen verbinden.
- DVD Player mit optischem Kabel oder per HDMI verbinden (= Dolby Digital 5.1 möglich)
- Digitale TV Empfangsbox (Cablecom Digital oder Bluewin TV) mit optischen Kabel verbinden (= Dolby Digital 5.1 möglich bei den Sendungen, welche 5.1. auch wirklich ausgeben, sind im Moment noch sehr wenige, sonst kein echtes 5.1 sonder aufgerechnet)
- TV mit Cinchstecker verbinden (nicht nötig, wenn du die digitale TV Box hast, aber dann kein 5.1. möglich, sondern nur simulierter Sound).
Du kannst dann auch diverse andere Audioquellen an den Receiver anschliessen (Playstation, Ipod etc).
- DVD Player mit optischem Kabel oder per HDMI verbinden (= Dolby Digital 5.1 möglich)
- Digitale TV Empfangsbox (Cablecom Digital oder Bluewin TV) mit optischen Kabel verbinden (= Dolby Digital 5.1 möglich bei den Sendungen, welche 5.1. auch wirklich ausgeben, sind im Moment noch sehr wenige, sonst kein echtes 5.1 sonder aufgerechnet)
- TV mit Cinchstecker verbinden (nicht nötig, wenn du die digitale TV Box hast, aber dann kein 5.1. möglich, sondern nur simulierter Sound).
Du kannst dann auch diverse andere Audioquellen an den Receiver anschliessen (Playstation, Ipod etc).
TmG7 Beiträge
Sieht ja ganz gut aus für mich. Nur muss ich jetzt nur noch schauen, ob der TV sowie das DVD auch einen optischen Anschluss bestizen.
Noel3'777 Beiträge
Sieht ja ganz gut aus für mich. Nur muss ich jetzt nur noch schauen, ob der TV sowie das DVD auch einen optischen Anschluss bestizen.Dein TV braucht gar keinen optischen Anschluss. Du musst nur die HD Box mit der 5.1 Anlage verbinden (optisch, cinch oder nur HDMI), dann klappt es auch mit dem Ton.
siehe mein Schema

mfg
hume131'328 Beiträge
Wow, sehr schöne optische Darstellung. Bravo!
Snowman410'415 Beiträge
Bei diesem PS3 Anschluss (optical) bekommst du bei BDs keines der neuen Tonformate.
Noel3'777 Beiträge
Bei diesem PS3 Anschluss (optical) bekommst du bei BDs keines der neuen Tonformate.ist mir schon klar, jedoch hört man den Unterschied nur mit Lautsprecher der 3000.- Fr. Klasse und in dieser Liga höre ich noch nicht /emoticons/default_wink.png!
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Da bin ich halt nicht der gleichen Meinung und da stehe ich nicht alleine.
Noel3'777 Beiträge
Da bin ich halt nicht der gleichen Meinung und da stehe ich nicht alleine.Mein Denon 1906 hat sowieso kein HDMI Eingang von daher ist die Geschichte eh für die Katze.
Hier ein Link zum Thema neue Tonformate und da wird klar drauf hingewiesen das die Tonformate nur Sinn machen mit Hight-End Boxen. Wie seriös areadvd ist weiss ich jedoch nicht /emoticons/default_wink.png.
mfg
Anubis875 Beiträge
Mein Denon 1906 hat sowieso kein HDMI Eingang von daher ist die Geschichte eh für die Katze.Hier ein Link zum Thema neue Tonformate und da wird klar drauf hingewiesen das die Tonformate nur Sinn machen mit Hight-End Boxen. Wie seriös areadvd ist weiss ich jedoch nicht /emoticons/default_wink.png.Du hast recht was dein Denon angeht, aber mit deinem Teufel Theater würdest du schon ein unterschied hören.
mfg
Leider ist es so das die neuen (HD) tonformate nicht über digital optisch/Coax übertragen wird, obwohl zumindest optisch sicher problemlos möglich.
TmG7 Beiträge
Hey cool. Danke vielmals für die Darstellung. Der Fernseher, sowie das DVD Gerät haben die Anschlüsse, welche auf dem Bild dargestellt sind. Jetzt 2 Wochen Ferien im Süden von Italien geniessen und anschliessend dann den Sound von meiner Anlage. Danke danke danke danke...../emoticons/default_smile.png🙂/emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema