42% Digitalisierung im CH-TV-Markt?
12 Antworten2'307 AufrufeGestartet von robi ·
Gemäss der neuesten Medienmitteilung der Swisscable sind bereits rund 42% der Schweizer Haushalte mit digital-Tv unterwegs. (Beilage zur Medienmitteilung) Mit welcher Genauigkeit die Zahlen erhoben wurden ist mir nicht bekannt, aber es gibt einige Unklarheiten in der Rechnung.
Swisscable > Medien + Politik > Medienmitteilungen
Robi
Swisscable > Medien + Politik > Medienmitteilungen
Robi
zoki_rs822 Beiträge
irgendwie finde ich die zahlen zu tief...
weiss ja nicht, vielleicht bin ich ein sonderfall aber...
kein einziger mensch den ich kenne schaut noch analog tv....
entweder digital cable oder satellit aber analog tv schaut kein mensch den ich kenne....
entweder digital cable oder satellit aber analog tv schaut kein mensch den ich kenne....
smid12'144 Beiträge
Ich sehe die Zahl als massiv zu hoch.
Dann ist auch die Frage: Alle Geräte oder pro Haushalt?
Naja, ein Anteil wie in UK wäre mir auch lieber 🙂
Dann ist auch die Frage: Alle Geräte oder pro Haushalt?
Naja, ein Anteil wie in UK wäre mir auch lieber 🙂
Freaktaler24 Beiträge
Ich denke auch dass die Zahlen zu hoch sind. Jedenfalls wiederspiegelt das überhaupt nicht meine Erfahrung. Aber die Frage ist berechtigt ob Geräte oder Anschlüsse gezählt werden. Wahrscheinlich einfach Geräte, und dann wird davon ausgegangen, dass man nur ein TV-Gerät besitzt. In ein zwei jahren werden wir somit mehr als 100% erreichen 🙂
Icetiger877 Beiträge
Also beim Kabelfernsehen gab es im Jahre 2009 nur eine Penetration von 21%: http://www.swisscable.ch/custom/upload/docs/s6z1n5qxnmyh4bsjr8orjz0ngqhsbqq1578g22010-def_I.pdf (Seite 24) - immerhin wächst der Anteil der digitalen Kabelfernsehzuschauer um mindestens 3% pro Jahr. In gut 10 Jahren wären wir dann bei einer Quote von etwas mehr als 50%...
robi6'764 Beiträge
Die These von Roger Baur, dass die Digitalisierung sprunghaft ansteigen wrde bei Aufhebung der Grundverschlüsselung lässt sich aber durch die vorgelegten Zahlen von Swisscable nicht zwingend stützen. Obwohl ja viele kleinere Netzbetreiber Module abgeben oder ganz auf die Verschlüsselung verzichten, steigt die Digitalisierung nicht an. Bei einem angenommenen Marktanteil der CC von 50% müsste die Rate steiler sein und die WWZ's dieser Welt eine extrtem hohe Digitalisierung aufweisen.... tun sie aber nicht...
Oder interpretiere/deute ich falsch?
Robi
Oder interpretiere/deute ich falsch?
Robi
smid12'144 Beiträge
Ich glaube auch, dass FTA Netze nicht viel mehr Digitalquote haben als CC. Das liegt wohl daran, dass CC schon massiv analoge abgeschaltet hat. Wer also WDR sehen will, muss SC-TV oder Digital haben.
Ich denke, dass wir wohl einer der besten digitalen Lineups haben (verglichen mit Europa). Nur ist der analoge Lineup auch "gut".
Ich denke aber, falls CC CI bringt und selbst wenn es CI+ ist und dann beim neuen Fernseher digital explizit beworben wird, dann geht es nach oben.
Aber meine Theorie über Printmedien und faire Berichte zu digital TV kennt ihr ja.
Ich denke, dass wir wohl einer der besten digitalen Lineups haben (verglichen mit Europa). Nur ist der analoge Lineup auch "gut".
Ich denke aber, falls CC CI bringt und selbst wenn es CI+ ist und dann beim neuen Fernseher digital explizit beworben wird, dann geht es nach oben.
Aber meine Theorie über Printmedien und faire Berichte zu digital TV kennt ihr ja.
Icetiger877 Beiträge
Gefunden auf ihr-kabelnetz.ch*>* - ich könnte schreien....ihr-kabelnetz.ch*>*Fernsehen >*Analoges Fernsehen:
Die Schweizer Kabelnetze wissen, wie sehr ihre Kunden diese Vorteile schätzen und werden daher auch weiterhin auf lange Zeit analoges Fernsehen anbieten.
Die Schweizer Kabelnetze wissen, wie sehr ihre Kunden diese Vorteile schätzen und werden daher auch weiterhin auf lange Zeit analoges Fernsehen anbieten.
nnom54 Beiträge
Also in meinem Bekanntenkreis würde ich die Zahl etwa auf 10% digital und 90% analog schätzen /emoticons/default_biggrin.png Und das obwohl man eigentlich schon Digital-TV in unserer Stadt empfangen könnte (gut erst seit ca. einem Jahr oder so, aber trotzdem..)
zoki_rs822 Beiträge
Also in meinem Bekanntenkreis würde ich die Zahl etwa auf 10% digital und 90% analog schätzen /emoticons/default_biggrin.png Und das obwohl man eigentlich schon Digital-TV in unserer Stadt empfangen könnte (gut erst seit ca. einem Jahr oder so, aber trotzdem..)bei euch gibts erst seit einem jahr digital tv?????
wo lebt ihr denn, in uganda???
Izzmir568 Beiträge
Also beim Kabelfernsehen gab es im Jahre 2009 nur eine Penetration von 21%: http://www.swisscable.ch/custom/upload/docs/s6z1n5qxnmyh4bsjr8orjz0ngqhsbqq1578g22010-def_I.pdf (Seite 24) - immerhin wächst der Anteil der digitalen Kabelfernsehzuschauer um mindestens 3% pro Jahr. In gut 10 Jahren wären wir dann bei einer Quote von etwas mehr als 50%...Gemäss Folie 22 haben sie die Zahlen der verschiedenen Anbieter einfach zusammengezählt um auf die 42% zu kommen /emoticons/default_eek.png
Somit bin ich mit dem CC Mediabox, der Multitenne und dem DVB-T USB-Stick gleich dreimal in der dieser Statistik enthalten...wenn ich mir die Signaturen der User hier im Forum ansehe bin ich nicht der Einzige, der es mehrfach in die Statistik schafft. /emoticons/default_wink.png
maximus163 Beiträge
irgendwie finde ich die zahlen zu tief...Hä? Fast kein Mensch, den ich kenne, schaut schon digitales TV. Und das sind mehrheitlich Städter. 42% ist viel zu hoch
CHfish3'690 Beiträge
du vergisst, dass jeder der Sat zB digital schaut - und die paar mit einer Antenne auch...
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema