Zum Inhalt springen

3397BG und Fritz!Box 7270

3 Antworten1'751 AufrufeGestartet von swissair ·

swissairThemenstart1 Beitrag
Hallo Experten

Was das Thema Netzwerk angeht bin ich noch ein Rookie, deshalb verzeiht, vielleicht meine Frage:

Habe neu Swisscom Abo Infinity 20k, dadurch neuen Router Netopia 3397GB.

=> Ich möchte eigentlich meine neue Fritz!Box 7270 betreiben, aber wie ich erfahren musste geht die im Moment nicht mit direktem Anschluss an die digitale Dose (das könnt Ihr mir glauben! Alles ausprobiert, Annex A Umstellung, etc. etc.) Im Forum wurden wir uns einig das im Moment dies 100% nicht geht.

=> jetzt möchte ich die 3397GB so einstellen das dieser nur als Relais(?) funktioniert. Rein nur Modem.

=> über die Fritz!Box möchte ich dann die Dyndns, etc. betreiben.

?Was muss ich bei der 3397GB machen? nur auf Bridge/Routing setzen? danach über WebInterface noch errechbar?

?Was muss ich bei der 7270 machen? DHCP etc. IP?

Besten Dank für eure Mithilfe

Nexus2k826 Beiträge
Du scheinst das Forum nicht wirklich durchsucht zu haben. Sonst würdest du wissen, dass man den Netopia in den Bridge Modus versetzen muss. Dann ist dieser jedoch nicht mehr per Webinterface erreichbar und auch der WLAN Teil kann man dann nicht mehr benutzen.

Auf dem Fritzbox musst du DHCP wählen da VDSL per DHCP und nicht mehr per PPPoE funktioniert.

sigma264 Beiträge
FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen, angepasst auf Swisscom DSL20k (VDSL)
Über ein zusätzliches Kabel- oder DSL-Modem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Internetanschluss einsetzen, der nicht dem von der FRITZ!Box unterstützten ADSL(2+)-Standard entspricht. Da die Internetverbindung von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z. B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

Verbinden Sie das Kabel- bzw. DSL-Modem über ein Netzwerkkabel mit dem Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box.

Verbinden Sie einen Computer entweder kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.

Klicken Sie auf "Einstellungen". ("Erweiterte Einstellungen" &gt😉 "System" > "Ansicht"

Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren". "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"

Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".

Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".

Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP)

Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an, also DHCP

Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.

Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Zweitens, bleibt der Netopia natürlich per Webinterface erreichbar, allerdings nur, wenn du einen PC direkt an den Netopia anschliesst. Dies kann nötig sein, um zum Beispiel die Leitungsqualität zu prüfen oder eine neue Firmware aufzuspielen. Bevor du den Brigde-Modus aktivierst, stelle sicher, dass du die aktuelle Firmware auf dem Netopia hast, da die Swisscom in den nächsten Wochen Umstellungen vornimmt, die diese neue Firmware voraussetzt. Die Swisscom kann zwar den Netopia automatisch aktualisieren, ich bin aber nicht sicher, ob das auch im Bridge-Modus funktioniert.
K-i-S2 Beiträge
Habe das mit einem Netopia 3397GPB mit SW Stand 7.8.0r6 und einer Fritz!Box 7270 mit aktuellstem Labor 54.04.63-12190 versucht. Ging 3 Tage gut, dann hat die FB neu gebootet. Scheint, dass die FB mit VDSL und der daraus resultierenden Datenmenge (noch) nicht klar kommt. Habe die FB jetzt wieder als IP Client hinter dem Netopia hängen. So klappt das wunderbar. Muss aber dazu sagen, dass hier nonstop uTorrent läuft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

KiS

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema