3+ via Satellit

noffie99

Benutzer
Hi zusammen. Wohne inzwischen in Österreich und beziehe die CH-TV-Programme via Satellit, Karte durch Broadcast.ch erworben. Was ich nicht empfangen kann ist 3+. Manuelles Eingeben der entsprechenden Parameter auf Astra 19.2 auf Frequenz 11421 scheitert.... 3+ resp CH_Media angefragt, die haben mich an Kabelio verwiesen.
Es kann doch nicht sein, dass ich den Sender nur via deren CI-Modul sehen kann, wenn ich doch die ORCSA-Viasat-Karte vom SRF habe?
Kann mich da jemand aufkären bitte? Liebe Grüsse aus Wien.
Ralph

Mit Wohnsitz im Ausland darfst du keine Sat-Access Karte bekommen, es sei denn du bist Ausland-Schweizer und zahlt die entsprechende Gebühr pro Jahr:

Mit Wohnsitz im Ausland:
Bezugsberechtigt sind Schweizer Bürgerinnen/Schweizer Bürger mit festem Wohnsitz im Ausland.

Die Gebühren werden inklusive der Mehrwertsteuer des Nutzungslandes (= effektiver Einsatzort der Sat-Access-Karte) erhoben.
CHF 75.– pro Karte
Einmalgebühr
+
CHF 120.–
Distributionskosten-Beitrag im Jahr, pro Karte
+
MWST

des jeweiligen Nutzungslandes

Hi zusammen. Wohne inzwischen in Österreich und beziehe die CH-TV-Programme via Satellit, Karte durch Broadcast.ch erworben. Was ich nicht empfangen kann ist 3+. Manuelles Eingeben der entsprechenden Parameter auf Astra 19.2 auf Frequenz 11421 scheitert.... 3+ resp CH_Media angefragt, die haben mich an Kabelio verwiesen.
Es kann doch nicht sein, dass ich den Sender nur via deren CI-Modul sehen kann, wenn ich doch die ORCSA-Viasat-Karte vom SRF habe?
Kann mich da jemand aufkären bitte? Liebe Grüsse aus Wien.
Ralph
3+ solltest du aber empfangen und entschlüsseln lassen mit der Karte. Den Sender solltest du auf Astra 19.2 finden und empfangen können.

3Plus hatte damals nie den EPG ab Sat bedient. War ich froh, dass es damals den Service TVTV gab, der OnlineEPG für den SatReceiver.
Ohne war das TV-Programm erst bei der Wahl eines solchen Senders bekannt.
Wie läuft das inzwischen?

Hallo zusammen.
Zu Peter A: Ich habe die VIaccess-Karte offiziell erworben und zahle auch die jährliche Gebühr. Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
Zu roku73: Genau das funktioniert aber nicht! Wähle die Frequenz manuell und es wird kein Sender gefunden. Auch nicht bei der automatischen Suche. (Hinsense-TV).
Zu smid: Kabelio kostet extra 180.00/p.a., wieso soll ich das zusätzlich aufwenden?
Zu Schlummi: Was hat das mit meinem Problem zu tun? Verstehe ich nicht. Bitte um Klärung.
Grüpsse
Ralph

Es bleibt die Frage, warum man einen Sender "braucht", bei dem die Werbespots durch gelegentliche Filme und Serien unterbrochen werden ;-)
Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Hallo zusammen.
Zu Peter A: Ich habe die VIaccess-Karte offiziell erworben und zahle auch die jährliche Gebühr. Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
Zu roku73: Genau das funktioniert aber nicht! Wähle die Frequenz manuell und es wird kein Sender gefunden. Auch nicht bei der automatischen Suche. (Hinsense-TV).
Zu smid: Kabelio kostet extra 180.00/p.a., wieso soll ich das zusätzlich aufwenden?
Zu Schlummi: Was hat das mit meinem Problem zu tun? Verstehe ich nicht. Bitte um Klärung.
Grüpsse
Ralph
Jährliche Gebühr bei Sat Karte von broadcast.ch ? Das wäre mir neu, wenn man für die Karte jährlich eine Gebühr bezahlen müsste. Ich kenne es so, dass die Karten ca fünf Jahre laufen, und es erst dann wieder was kostet (aktuell 75.-), wenn sie ersetzt werden muss (neue Generation bzw. Version).

Gibst du auch alle anderen Parameter bei der Suche ein? Was gibst du genau ein?

Jährliche Gebühr bei Sat Karte von broadcast.ch ? Das wäre mir neu, wenn man für die Karte jährlich eine Gebühr bezahlen müsste. Ich kenne es so, dass die Karten ca fünf Jahre laufen, und es erst dann wieder was kostet (aktuell 75.-), wenn sie ersetzt werden muss (neue Generation bzw. Version).
doch, in diesem Fall schon, siehe mein Post weiter oben: #2

Es scheinen auch andere die Frage gehabt haben. Für mich ist leider schon sehr lange her, als ich zuletzt 3+ ab Sat geschaut habe.
Die Antworten von CH Media sind schon seltsam, wieso verweisen die auf Kabelio, wenn man die nötige Hardware hätte um 3+ ab Sat zu empfangen? So als würde man liebend gern den Stream ab Sat abschalten und so Kosten sparen.
Würde mich nicht überraschen wenn das schon längst passiert ist, nur dazu finde ich keinen Hinweis.
Hm, also gemäss der Seite https://www.satindex.de/channel/7961/ wurden die Daten erst gerade aktualisiert und es soll sogar EPG Daten mitliefern.
Für mich nicht ganz klar bei deinem ersten Post, findest Du den Sender 3+ und kannst ihn nicht entschlüsseln oder wird er gar nicht erst gefunden?
Polarisation und Symbolrate stimmen auch?

@noffie99 ich sehe das auch so. Wenn du das Modul zusammen mit der Karte bekommen hast, bzw. du ein Modul nutzt welches offiziell empfohlen wird, sollte von der Seite her kein Problem vorliegen. Zu beachten wäre höchstens noch dass die Freischaltung von 3+ plus separat von den SRG Sendern passiert. Wenn die SRG Programme entschlüsselt werden heisst das noch nicht dass 3+ auch sofort beim Umschalten entschlüsselt wird. Die nötigen Informationen werden erst auf die Karte geschrieben wenn 3+ einen gewisse Zeit "eingeschaltet" ist.

Ob das Gerät den Sender findet hat mit dem Modul bzw. der Karte erst mal nichts zu tun. Darum wäre die Information wichtig ob du den Sender in der Liste gefunden hast oder nicht. Wichtig wäre auch mit welchem Gerät du den Sender empfangen möchtest. (Laut deinem letzten Beitrag wird es wohl ein Hisense-TV mit Sat-Tuner sein?) Bei einer manuellen Suche ist es ganz wichtig das wirklich alle Angaben korrekt sind. Nur die richtige Frequenz und Polarisation reichen meistens nicht. Bei einem automatischen Suchlauf sollte der Sender natürlich gefunden werden. Viele Geräte haben aber auch für die automatische Suche verschiedene Einstellungen. Es gibt Geräte bei denen vor dem mauellen Suchlauf der DiSEqC-Schalter schon auf den richtigen Satellit eingestellt sein muss. (Also vorher ein Sender ab diesem Satellit eingeschaltet sein) Wichtig wäre auch noch zu wissen ob der Empfang ab Astra 19,2° und auch das Umschalten zwischen HotBird 13° und Astra 19,2° ansonsten funktioniert? Ist die Antenne sauber ausgerichtet bzw. ist die Signalstärke gut oder eher knapp?

Danke für eure Feedbacks. Folgende Situation:
Die Parameter für 3PLUS sind ja Astra 19.2, Polarisation Horizontal 22000, Frequenz 11420.75, Transponder 15 (1.015), FEC 5/6.
Beim Suchlauf (autom oder manuelle Eingabe) wird der Sender NICHT GEFUNDEN, die von broadcast.ch gelieferte SAT-Karte schliesse ich also aus.
Der Sender sendet auf Lowband, es gibt weitere Sender, wie zB ANIXE, Welt-HD usw, die werden auch nicht angezeigt.
Ich vermute, dass mit der Verkabelung etwas nicht OK ist, vom Twin-LNB gehen 2 Leitungen (Hotbird, ASTRA) zu einem Verteiler für 2 Zimmer, allerdings ist nur der TV im einen Zimmer mit CI-Modul ausgerüstet....
Werde wohl mal den SAT-Installateur anfragen...................... Danke für euren support bis hierher. Liebe Grüsse. Ralph

Hast Du denn ZDF HD oder ZDF_neo HD auf 11362.00 H
Welt HD ist nämlich auch Horizontal wie 3+

Ich habe eben reingeschaut die 3+ Parameter stimmen.

DVB-S und QPSK hast Du beachtet? Es gibt aber auch Receiver wo man das nicht eingeben muss. Aber wenn vorhanden muss das stimmen.
Es gibt Receiver die haben beim Suchlauf eine Position Pilot. Falls das bei Dir auch ist, unbedingt an und aus Probieren. Das ist entscheidend.

Wie sieht es mit
12187 H
DVB-S
QPSK
27500
3/4 oder Auto (funktioniert beides)

Das wäre ein Hi Band Transponder und ebenfalls Vertikal.

Ich habe eben bei mir getestet und 3+ läuft mit der SRG Karte..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben