Zum Inhalt springen

16:9 vs. 4:3

8 Antworten2'565 AufrufeGestartet von engadget ·

engadgetThemenstart304 Beiträge
Hi

Hier im Forum lese ich oft, dass sich die User freuen wenn Sender 16:9 senden. Was ist genau der Unterschied, bez. die Vor- und Nachteile zu 4:3? Bei Computern geht der Trend auch immer mehr zu Widescreen...

Markus1'750 Beiträge
Wenn eine Sendeanstalt in 4:3-Format sendet, ist formatfüllend dann 1,33:1. In diesem Format gibt es nur ältere TV-Produktionen sowie, was die Sendeanstalt dann noch eigenproduziert.

Was nicht passt, wird mittels schwarze Balken passend gemacht.

Also eine neuere TV-Produktion 1,78:1 erhält dann schwarze Balken oben und unten, auch Letterbox genannt.

Ein Film in Format 2,37:1 erhält dann entsprechend extrem breite Balken oben und unten.

Der TV-Zuschauer, der ein neueres TV-Gerät in 16:9-Format hat, da wird dann das 4:3-Format der Sendeanstalt mittels Balken links und rechts passend gemacht.

Also eine Sendung in 1,78:1-Format durch Sendeanstalt mittels schwarze Balken oben und unten passend gemacht, wird dann durch das TV-Gerät wiederum durch weitere schwarze Balken links und recht wiederum passend gemacht.

Der-TV-Zuschauer hat schwarze Balken rundherum ;-).

Daher entsprechend ist es beliebt, da man es aufzoomen darf, was mit Qualitätseinbusse verbunden ist.

Gruss Markus

Icetiger877 Beiträge
Ausführliche Erklärungen zu den Bildformaten 4:3 und 16:9:

Seitenverhältnis (Film) ? Wikipedia

16:9 ? Wikipedia

engadget304 Beiträge
Hi Markus

verstehe ich das richtig das heute 16:9 Fernsehen State-Of-The-Art ist? Es gibt also keine Fans von 4:3?

Du störst dich an den Balken, wenn eine Sendung nicht im 16:9 produziert wurde?

engadget304 Beiträge
Ausführliche Erklärungen zu den Bildformaten 4:3 und 16:9:
Seitenverhältnis (Film) ? Wikipedia

16:9 ? Wikipedia
Hi Icetiger

thanks

Markus1'750 Beiträge
Hi Markus
verstehe ich das richtig das heute 16:9 Fernsehen State-Of-The-Art ist? Es gibt also keine Fans von 4:3?

Du störst dich an den Balken, wenn eine Sendung nicht im 16:9 produziert wurde?
Das Glotzofon in Format 16:9 habe ich bereits 1997 gekauft, einer der seltenen inkl. PalPlus der oberen Preisklasse.

Somit dürfte der Fall klar sein ;-).

Ein TV-Gerät in Format 4:3 zu kaufen, dürfte wohl inzwischen schwierig sein (allenfalls gebraucht).

Gruss Markus

berikon244 Beiträge
Schade, dass schon lange nicht mehr in PALplus gesendet wird....sonst hätten wir jetzt auf unseren tollen flachen Dinger die (wenigstens) volle PAL-Auflösung und nicht nur einen Zoom daraus.... Alternative in 16:9 senden, dann haben aber alle die noch einen 4:3 Fernseher besitzen verzogene Bilder...

(Ich rede hier von analogem Kabelempfang!)

hume131'328 Beiträge
Ich kann auch noch was dazu beitragen. Die angehängten Bilder habe ich auch mal im Web gefunden. Es zeigt sehr schön die unterschiedlichen Kinoformate in den zwei gängigen Fernsehformaten.

Tabelle%2016ztu9%20was%20bringts%20in%20col.jpg

unterschiedliche%20Filmformate.jpg

Verkleinerung.jpg

engadget304 Beiträge
Ich kann auch noch was dazu beitragen.
Hi hume13

danke für den bildlichen Vergleich /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema