Swisscom TV air auf Handy (anamorph oder letterboxed)?

roowie

Erfahrener Benutzer
Ich besitze ein Swisscom TV air Abo, dass ich auf meinem Handy (Samsung Galaxy S i9000 mit Android 2.1) verwende. Dieses Gerät hat einen 16:9 Bildschirm. Sendungen im 16:9 Format werden aber jeweils mit einem schwarzen Balken oben und unten angezeigt und das Bild ist gestaucht.

Ich habe zudem ein älteres HTC Touch Cruise (Polaris) - eigentlich ein Windows Mobile 6.1 Handy - auf das ich (nicht ohne einen gewissen Stolz /emoticons/default_wink.png) ebenfalls ein Android Betriebssystem (Version 2.2) draufgeflashed habe. Dieses Gerät hat einen 4:3 Bildschirm und SC TV air funktioniert auch hier. Das Bild wird korrekt dargestellt, d.h. dank den schwarzen Rändern oben und unten stimmt das Format einer 16:9-Sendung.

Ich interpretiere nun, dass SC TV air für den Empfang auf einem Handy im Letterboxed Format ausgestrahlt wird. Stimmt das? Gibt es irgendwo (z.B. im SC Kundencenter) eine Einstellungsmöglichkeit, um sich einen anamorphen Stream liefern zu lassen? Weiss hier jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus.

NB: Falls ich das falsche Forum erwischt haben sollte, so bitte ich um eine entsprechende Verschiebung (z.B. ins Off Topic). Zwar geht es um Swisscom TV, jedoch nicht um die IPTV-Lösung für zu hause.

Ich habe Swisscom TV air während der Fussball-WM auf meinem Nokia N97 verwendet. Dort konnte ich im Player des Handys die korrekten Formateinstellungen vornehmen, so wie es auf auf einer Settopbox möglich ist. Im Kundencenter ist IMHO keine Einstellung diesbezüglich vorhanden.

Dort konnte ich im Player des Handys die korrekten Formateinstellungen vornehmen, so wie es auf auf einer Settopbox möglich ist.
Danke für den Tipp. Der standardmässig beim Samsung vorhandene Player lässt nur sehr wenige Einstellungen zu. Man kann es nur so einstellen, dass es auch noch rechts und links einen Rand gibt. Ich mache mich nun auf die sicher nach einem Player mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Sent from my GT-I9000 using digi-tv app

Die Bildqualität auf Android lässt sowieso noch zu wünschen übrig :-/ Auf dem Eifon ists viel besser. Da muss/wird Swisscom und Android noch nachlegen müssen. Mit Froyo werde es besser habe ich gehört, habe es allerdings noch nicht versucht.

Es gibt ja einige alternative Videoplayer im Market. Zeigen die das selbe Verhalten?

Robi

Mit anderen Playern konnte ich leider keinen qualitativen Unterschied feststellen.

Ich habe heute eine Android 2.2 Version (Froyo) auf das Galaxy S geflashed. Es handelt sich dabei zwar noch um eine Beta-Version, die aber sehr stabil läuft und nun auch Adobe Flash 10.1 verfügbar hat.

Die Bildqualität von Swisscom TV Air hat sich leider überhaupt nicht verbessert. Es sieht alles gleich aus, wie unter 2.1 (Eclair). Es könnte aber natürlich sein, dass sich erst bei der offiziellen Einführung von 2.2 für das Galaxy S eine Verbesserung ergeben wird.

Unter 2.2 läuft nun auch die Applikation TV.Centerr (benötigt Adobe Flash). Dabei handelt es sich um eine inoffizielle Applikation, die Zattoo-Streams verwendet, aber von Zattoo geduldet wird. Diese Applikation erzielt eine bedeutend bessere Bildqualität als TV Air. Allerdings kann man TV.Centerr nur entweder in einem WLAN oder mit einen BeFree- oder ähnlichem Flat-Abo einigermassen beruhigt nutzen, da der Datentransfer doch beträchtlich ist (bei TV Air ist der Datentransfer bekanntlich Bestandteil des Abos).

Es bleibt also abzuwarten, ob sich die TV Air Qualität bei Android noch verbessert.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich die TV Air Qualität bei Android noch verbessert.
Das Problem liegt wohl daran, dass TVair via Android die verfügbare Bandbreite nicht erkennen kann und deshalb immer der schmalbandigste Stream geschickt wird.

Robi

Zurück
Oben