Wer hört überhaupt noch Radio?

was ist den nun der Vorteil von Spotify gegenüber den von einigen so genannten Harddiskdudelsendern?

Ich habe auf DAB+ diverse Nur-Musik Sender zwischen denen ich wählen kann, je nach Lust und Laune. Und sonst habe ich noch meine Musik in meiner iCloud, welche ich überall stramen kann.

Was kann da Spotify mehr?

 
was ist den nun der Vorteil von Spotify gegenüber den von einigen so genannten Harddiskdudelsendern?

Ich habe auf DAB+ diverse Nur-Musik Sender zwischen denen ich wählen kann, je nach Lust und Laune. Und sonst habe ich noch meine Musik in meiner iCloud, welche ich überall stramen kann.

Was kann da Spotify mehr?
Dort kannst Du Neue Songs hören ohne sie zuerst kaufen zu müssen. Auch kannst Du Musik von Interpreten hören die Du bis jetzt noch nicht kanntest. Das haben wir in letzer Zeit oft gemacht und ab und zu ist auch eine Perle darunter.

 
was ist den nun der Vorteil von Spotify gegenüber den von einigen so genannten Harddiskdudelsendern?

Ich habe auf DAB+ diverse Nur-Musik Sender zwischen denen ich wählen kann, je nach Lust und Laune. Und sonst habe ich noch meine Musik in meiner iCloud, welche ich überall stramen kann.

Was kann da Spotify mehr?
Wenn man nie Lieder skippt oder gezielt hört oder wenn es einem einfach um Qualität geht oder wenn man gerne ganze Alben hört, dann hat es wirklich keinen Vorteil. Aber ich bin jemand der z.B. sehr viel gezielt hört oder auch oft Lieder wechselt. Qualität ist mir natürlich auch wichtig - da ist dann Spotify Extreme schon ne ganz andere Hausnummer als alle Radiostreams (kostenlose) die ich kenne. Ausserdem natürlich Werbung ist ein No Go - auch reingeplapper will ich nicht oder auch nur zwischen jedem zweiten Lied ne Ansage des Senders (wie z.B. Swiss Pop). Muss halt jeder selber wissen ob ihm das die +- 10 Franken wert sind.

Die Typische Bitrate von DAB+ ist z.B. 96-128 kbit/s das ist natürlich unter aller Kanone und kling für meine Ohren extrem Dumpf

Dazu kommt das Offline hören das ich halt oft brauche, vor allem im Ausland, Flugzeug usw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spotify musst du keine Playlisten anlegen - du kannst einfach welche von anderen Folgen. Jede Playlist kann man auch offline nehmen für unterwegs oder im Ausland. Ich selber habe alle meine Playlists offline und Spotify aktualisiert die automatisch wenn ich im WLAN bin und lädt alle im Hintergrund runter.
Seit es Podcasts gibt bei Spotify höre ich kein Radio mehr - auch nicht im Auto
So nutze ich auch Apple Music. Es gibt kuratierte Playlists oder geteilte Playlists. Ausserdem nutze ich auch oft die Funktion „Radiosender erstellen“ welcher automatisch zum aktuellen Titel passende Musik abspielt. So entdecke ich such immer wieder neues was nicht in meiner eigenen Mediathek war.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Camembaer
Spotify musst du keine Playlisten anlegen - du kannst einfach welche von anderen Folgen.
Nein, kann ich nicht. Zu wenig passend.

Jede Playlist kann man auch offline nehmen für unterwegs oder im Ausland.
Ich kann allles aus meiner Synology auch offline nehmen. Bei Spotyfy gibt es halt lange nicht alles. Du hast alle deine Playlists Platz in deinen Mobilen Gerät? Kein handelsübliches Mobilgerät keine meine Musiksammlung aufnehmen. Ich habe jeweils eine Auswahl offline auf meiner 256 GB Karte.

 
Du hast alle deine Playlists Platz in deinen Mobilen Gerät? Kein handelsübliches Mobilgerät keine meine Musiksammlung aufnehmen. Ich habe jeweils eine Auswahl offline auf meiner 256 GB Karte.
Ich habe eine 128 GB microSD Karte im Handy (256 GB gibts auch) und da sind meine Offline Songs von Spotify drauf

 
Ein grosser Vorteil den Spotify noch für mich hat, sind die Empfehlungen. Dadurch habe ich schon viel neue Musik entdeckt.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
Bezeichnend ist, dass dieser Radio-Thread sich zur Spotify-Diskussion gewandelt hat. 

Es ist ja prinzipiell von der "Hörerwartung" her ein ähnliches Konzept: Bei Radio entdeckt man neue Songs und Gruppen. Bei Spotify eben auch. 

Und mal ehrlich, wo gibts einen Radiosender, der mir Musik zum Lernen stundenlang anbietet (z.B. bei Spotify unter "Genre & Moods" / "Focus" mit Playlisten wie "Perfect Concentration", "Peaceful Piano", usw.). Und sogar selbst hätte ich Mühe, so eine Playlist mit meinen Songs vom NAS zusammenzustellen. 

Zugegeben, das ist ein exotisches Beispiel. Aber ich kann ja total fantasielos auf "Genre & Moods" / "Indie" klicken. Und "Indie"-Playlisten gibts wie Sand am Meer im Internetz. Dafür brauchts kein Spotify. Oder etwa doch? Ich seh grad die Playlist "Indie Italia". Omg - da muss ich gleich Reinhören...  (Sorry, bin mit Spotify beschäftigt. Keine Zeit, um weiterzuschreiben)  B)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jahwe
Radio ja, doch was? Zu Hause ab und zu den Lokalsender und vor allem Internetstationen. Habe aktuell ein fünfjähriges Auto. Konnektivität? Null. Eine. Aux-Eingang, daher über UKW lokale Stationen unterwegs. Aber nicht mehr lange. Hatte in den USA ein billiges Update zu einem Premium-Car erhalten mit allen Schikanen. Darunter auch Apple Carplay. Bin begeistert. Smartphone verbinden und alles nutzen. Sowohl Spotify, was ich seit der ersten Stunde nutze. Insbesondere die empfohlenen Titel gemäss meinen Lieblingsgenres. Und wenn Radio, nur noch über TuneIn die Sender meiner Wahl. Hätte nicht gedacht, dass ich durch die neuen Features im Auto mein Verhalten stark beinflussen lasse, doch das ist so. Werde mich mal nach einem neuen Auto umsehen. Nicht wegen Carplay. Das ist ein Nebeneffekt. In den letzten Jahren kamen Sicherheitsassistenzsysteme hinzu, die ich im Mietwagen enorm schätzen lernte.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
[...]
 
Und mal ehrlich, wo gibts einen Radiosender, der mir Musik zum Lernen stundenlang anbietet (z.B. bei Spotify unter "Genre & Moods" / "Focus" mit Playlisten wie "Perfect Concentration", "Peaceful Piano", usw.). Und sogar selbst hätte ich Mühe, so eine Playlist mit meinen Songs vom NAS zusammenzustellen. 
 
[...]
Die sind super. Ich nutze die fast täglich und sie helfen (mir) tatsächlich.
Früher habe ich viel Klassik Radio gehört, aber beim Radio kann man eben deutlich weniger geziehlt hören. Spotify und Netflix sind bezeichnend für den Technologiewandel. Auf lange Sicht wird wohl das uns aktuelle Radio abgelöst. Tesla z.b. Hat Spotify integriert, gleich mit Abo.

 
Ich höre nahezu ausschliesslich Spotify. Ausser wenn's im Auto Probleme gibt mit App/Bluetooth. Dann geh ich auf 105/DAB Plus. Meiner Meinung nach der einzige Sender, den man einigermassen hören kann. Die idiotischen Spiele, Geplapper oder gar Reklame sind übel. Die staatlichen Sender find ich Mao-Zeugs. Das ist des Teufels.

 
Ich höre nahezu ausschliesslich Spotify. Ausser wenn's im Auto Probleme gibt mit App/Bluetooth. Dann geh ich auf 105/DAB Plus. Meiner Meinung nach der einzige Sender, den man einigermassen hören kann. Die idiotischen Spiele, Geplapper oder gar Reklame sind übel. Die staatlichen Sender find ich Mao-Zeugs. Das ist des Teufels.
wo haben sie dich den rausgelassen?

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Weil Planet 105 auch so vollkommen werbe- und moderationsfrei ist...?

 
Radio ja, doch was? Zu Hause ab und zu den Lokalsender und vor allem Internetstationen. Habe aktuell ein fünfjähriges Auto. Konnektivität? Null. Eine. Aux-Eingang, ...
Ja, das kenn ich doch. Vor zehn Jahren war der AUX Eingang noch das Highlight am Auto, vielleicht auch die CD mit MP3 Unterstüzung. Wobei das inzwischen eher brach liegt. Diverses im Auto versucht aber nie wirklich glücklich geworden. Bis ich über den kleinen KitSound My Jack gestolpert bin. Ein einziges Knöpfchen und Autoplay ab Handy legt los. Bei mir auch Musik ab Speicher, auch wenn die Ursprungsquelle nicht Spotify war. Radio läuft wenn es eher ruhiger zu und her gehen soll oder mit Begleitung. Man will ja keinem seinen Stil aufzwingen. ?

Auch zuhause gibts kein DAB, nur UKW oder Webradio. Und wenn mal die Bude leer ist kommts ab NAS. Aber ohne Radio geht gar nicht. Auch nicht wenn Katie Melua die Nachrichten zwitschern würde.