Wechsel von ADSL auf VDSL (Frage zur Infrastruktur)

eremit

New member
04. Nov. 2009
21
0
1
Da staunte ich nicht schlecht..

Wir wohnen etwas abgelegen in einem 130 Jahre alten Haus mit Uralt-Installation. ADSL von Econophone war ein ziemlicher murks. Mit einer Leitungsdämpfung um 48dB war noch knapp ein sync mit 768kBit/s möglich. Allerdings mit vielen Fehlern und das Modem ist ständig abgestürzt.

Seit heute habe ich VDSL von Swisscom.

Dämpfung 4.2/8.5dB --> *staun*

Wie ist das möglich?! Die Verkabelung ist doch die selbe?

Bei diesen Werten müsste der DSLAM in der Nähe sein?


Code:
                     	Downstream 	Upstream

Max Allowed Speed (kbps)        21984 	5488

SN Margin (dB)                  19.60	23.35

Line Attenuation (dB)            4.20 	8.50

CRC Errors                          0       0
 
Ja, wahrscheinlich ist in deiner Nähe ein "PUS" gebaut worden, also die Glasfaserstrecke bis ins dorf hinein verlängert. Du hast dann nur noch störanfälliges Kupfer vom PUS zu dir ins Haus und nicht mehr voin der Zentrale an. Deine Leitungswerte sind hervorragen. Wenn du dich für BWTV entscheidest, wirst du auch HD-Sender empfangen können.

 
Dämpfung 4.2/8.5dB --> *staun*
Alte Installationsdrähte können problemlos mit aktuell verlegtem U72 Kabel mithalten was Dämpfung und Rauschabstand angeht. Bei mir sind die Werte nach Tausch des Kabels sogar minimal gesunken. Unverdrillte Kabel sind jedoch etwas störanfälliger was zu höheren Schwankungen dieser Werte und generell erhöhte Fehlergefahr führt. Da die Geschwindigkeit aber sowieso auf (für VDSL schon fast magere) 22/5 reduziert wird hat ein Kabeltausch nur in sehr seltenen Fällen Vorteile. Bei diesen hervorragenden Werten kannst Du das ignorieren, da kannst Du wohl einen offenen Mikrowellenofen neben den Drähten betreiben und dein Modem würde noch immer fehlerfrei mit 22/5 syncen /emoticons/default_wink.png

 
Bei mir sind die Werte nach Tausch des Kabels sogar minimal gesunken.
Vielleicht weil ein verdrilltes Kabel geringfügig länger ist? Wobei, viel macht das ja nicht aus.

Unverdrillte Kabel sind jedoch etwas störanfälliger was zu höheren Schwankungen dieser Werte und generell erhöhte Fehlergefahr führt.
Bisher keine Fehler auf der Leitung und das SNR ist auf +/- 0.05dB stabil.

Schade dass das Infinity so teuer ist :-( Werde wohl vorläufig beim 5MBit/s Abo bleiben.

 
und was ist mit interleaving? wie ist der ping?
Interleaving ist aktiviert. Der Anschluss läuft aber erst seit 3 tagen, ich weiss nicht ob Swisscom da noch was anpasst.


Code:
    sys-option 0x00

    sys-bandplan 0x02

    psd-mask-level 0x09

    pbo-k1_1 0x00000000

    pbo-k1_2 0x00000000

    pbo-k1_3 0x00000000

    pbo-k2_1 0x00000000

    pbo-k2_2 0x00000000

    pbo-k2_3 0x00000000

    line-type 0x81

    us-max-inter-delay 0x04

    ds-max-inter-delay 0x04

    us-target-noise-margin 0x000c

    ds-target-noise-margin 0x000c

    min-noise-margin 0x000a

    port-bandplan 0x02

    framing-mode 0x90

    band-mod 0x11

    port-option 0x06

    power-mode 0x01

    tx-filter 0x02

    rx-filter 0x02

    dying-gasp on

    bit-swap on

Ping ist mit dem 5000/500 Abo konstant bei 16ms