Verbindungsproblem Beamer - Blu-Ray-Player

Robsen

Active member
14. Aug. 2018
352
79
28
Hallo zusammen

ich wende mich wieder mal ziemlich verzweifelt an diese Community, bis jetzt konntet ihr noch immer weiterhelfen! :)

Ich bin seit einigen Tagen auch ins 4K-Zeitalter eingestiegen, und habe mir neben einem 4K-Beamer (Optoma UHD52ALV) auch ein Apple TV 4K sowie einen 4K Blu-Ray-Player (Sony UBP-X500) gekauft.

Das Setup ist relativ unkompliziert:

Beamer hängt an der Decke, jeweils zwei HDMI-Kabel (je 10m) verbinden die beiden Geräte mit damit.

Die Kabel habe ich vom alten Setup übernommen (das war ziemlich identisch, einfach alles "nur" mit FullHD 1080p)

Das AppleTV wird vom Beamer sofort erkannt (4K HDR 2160p), beim Blu-Ray-Player bleibt das Bild aber konsequent schwarz (kein Signal).

Wenn ich dann aber, wie ein anderes TV-Gerät, den Blu-Ray-Player auf 1080p umstelle, dann wird er vom Beamer erkannt - halt dann logischerweise nur in HD. (4K funktioniert beim TV; am Player liegt es also nicht) 

Erster Verdacht ist natürlich das HDMI-Kabel, welches wohl zu alt / zu langsam ist.

Dann stelle ich mir jedoch die Frage: Warum zum Henker wird dann das Apple TV erkannt, mit 4K und HDR - und das läuft auch (getestet mit Netflix und Disney Plus). wunderbares Bild 😍

Natürlich habe ich die Kabel und Anschlüsse durchgepröbelt - immer mit dem gleichen Ergebnis:

Apple TV geht; Blu-Ray nur in 1080p (wenn ich diesen dann nachträglich wieder auf 4K umschalte, ist die Übertragung wieder fertig...) 

Müsste theoretisch nicht entweder BEIDES oder GAR NICHTS funktionieren? Wenn die Kabel "zu langsam" sind, dann dürfte ja auch das Apple TV nicht funktionieren? 

Oder "überträgt" das Apple TV anders als der Blu-Ray-Player?

Meine Frage ist nun relativ simpel: Denkt ihr, dass sich dieses Problem mit einem neuen Kabel beheben lässt? Oder ist da irgendwie grundsätzlich ein "tieferes" Problem vorhanden?

Ein gutes 10m-HDMI-Kabel hat doch seinen Preis, darum wäre ich um euren Rat froh, bevor ich nur wieder Geld ausgebe :)

 
Evtl. eine Inkompatibilität zwischen Beamer + BluRay Player...

Hast Du den BluRay Player mal mit einem kurzen HDMI Kabel (z.B. dem, womit er am TV gut mit 4K läuft) am Beamer getestet?

Ich gehe davon aus, dass auf sämtlichen beteiligten Geräte die aktuelle Version der Firmware installiert ist. Wenn man neue Geräte zur Schachtel rausnimmt, ist das häufig nicht der Fall.

 
Konnte nun ein neues 10m Kabel (HDMI 2.0) organisieren, und ja siehe da, 4K inkl. HDR in voller Pracht!

Was ich mich aber immer noch frage: Warum wird ein solches Kabel für AppleTV nicht benötigt? 

 
Vermutlich weil die Signalqualität ein bisschen besser ist (Signal-/Rauschverhältnis)