UPC/Sunrise: Einstellung Pay-TV-Angebote via DVB-C

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.703
570
113
41
Die Spatzen pfiffen es schon einige Zeit von den Dächern, nun ist es definitiv. UPC/Sunrise reduziert das TV-Angebot via DVB-C merklich. Sämtliche Pay-TV-Light-Programme fliegen ab 4. Juni 2024 heraus und können danach nur noch über IPTV-Streaming bezogen werden. (TV-Senderliste ab 4.6.)

Für mich verliert das UPC/Sunrise-Netz somit jeglichen Mehrwert gegenüber dem Sat-Empfang. Sender wie WB Comedy oder Cartoon Network kann ich auch über andere Anbieter bekommen und nicht aufnehmen / archivieren und das teils deutlich günstiger. Die FTA-Programme erhalte ich bis auf wenige Ausnahmen auch via Sat oder DVB-T(2) und das oft erst noch in besserer Qualität. Bei Fiber7 bekomme ich Internet zum 50-fachen Speed und dem halben Preis gegenüber meinem jetzigen Paket.

Rein interessehalber: Weiss jemand, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, einfach das FTA-Grundangebot von UPC zu abonnieren, ohne zusätzlichen Schnickschnack wie TV-Box oder Internet? (Kabel ist bei mir nicht im Mietvertrag enthalten)
 

Anhänge

  • upc1.jpg
    upc1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
  • upc2.jpg
    upc2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • Flyer_UPC_Verfuegbaren_Sender_DE.png
    Flyer_UPC_Verfuegbaren_Sender_DE.png
    250,2 KB · Aufrufe: 98
ich wage zu behaupten, dass in absehbarer Zeit bei UPC/Sunrise alle Sender nur noch per IPTV Straming zu sehen sind. DVB-C ist ein Auslaufmodell.
 
Bei DVB-C glaube ich auch dass die Zeit (leider) langsam gekommen ist. Bei DVB-S bin ich mir sehr sicher dass uns dieser Weg noch lange erhalten bleibt. Ich nutze mittlerweile fast nur noch Streaming für Live TV und Replay. Vorallem in Deutschland ist der Satempfang aber noch sehr verbreitet. Auch weil das Internet in ländlichen Gebieten oft noch immer sehr dürftig ausgebaut ist. Das gute am Satempfang ist dass das Signal nicht von lokaler Infrastruktur abhängig ist. Wenn vor Ort nichts mehr geht kommt man trotzdem an Informationen so lange man irgendwo Strom für TV und Receiver her bekommt. Z.B. Akku oder Generator. Ohne Internet- bzw. Mobilesignal nützt auch das sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Chris68 und Wrzlbrnft
Ich denke, die wichtigsten Sender bleiben auf DVB-C. Wenn die Schweiz im WM Final gegen Deutschland ist, wird es eng wenn "alle" schauen :)
 
  • Like
Reaktionen: chokito
Es sind nicht nur die Pay-TV Sender (Premium Plus), die wegfallen. Es sind mehr als die Hälfte aller Sender, vorallem die Fremdsprachigen wie BBC, ITV etc., die wegfallen. Mich erstaunt auch der hohe Preis von 155.20 CHF, der das gemachte Alternativangebot kostet. Soviel habe ich selbst bei UPC nie bezahlt.
Ich empfehle dir das neue Produkt Easy Internet & TV für 59.90 CHF zuzüglich 99.90 CHF Abschlussgebühr. Siehe https://www.sunrise.ch/de/internet-tv/easy-internet
Nebst der TV Box ist auch auch die Sunrise TV App direkt auf den TV Geräten als Alternative verfügbar. Der Zuschlag für das TV kostet ja nur 10 CHF.
Ich selbst (bisher UPC Kunde mit Connect 600 + Digicard) habe diesen Weg gewählt. Der Wechsel sollte (!?) per 31.5.2024 erfolgen.
 
Mir geht es halt nicht direkt um die Box an sich, sondern um die fehlende Möglichkeit, Sendungen aufnehmen und dauerhaft "behalten" zu können. Das geht weder mit der TV-Box noch mit der Sunrise-TV-App. Die in meinem Paket enthaltene Horizon-Box stand zu 98% auch ungenutzt in der Ecke herum.
Eigentlich benötige ich nur weiterhin eine offene Kabelbuchse mit den FTA-TV- und Radioprogrammen. Da finde ich aber auch 60 CHF reichlich viel.
 
  • Like
Reaktionen: chokito und frantic
Mir geht es halt nicht direkt um die Box an sich, sondern um die fehlende Möglichkeit, Sendungen aufnehmen und dauerhaft "behalten" zu können. Das geht weder mit der TV-Box noch mit der Sunrise-TV-App. Die in meinem Paket enthaltene Horizon-Box stand zu 98% auch ungenutzt in der Ecke herum.
Eigentlich benötige ich nur weiterhin eine offene Kabelbuchse mit den FTA-TV- und Radioprogrammen. Da finde ich aber auch 60 CHF reichlich viel.
Bei Teleboy kannst du Aufnahmen jederzeit herunterladen und auf deinem NAS oder in der Cloud als H.264-Container resp. MP4 speichern. https://support.teleboy.ch/de/suppo...nn-ich-sendungen-aufnehmen-und-herunterladen-

Zudem: Die wollen wirklich 155.- Fr. / Mt. für etwas Internet und TV? :eek::eek::eek::eek: So viel habe ich im Leben noch nie für Internet, TV und Mobile bezahlt. Zudem: Wenn du Glasfaser hast, ab zu Init7.
 
  • Like
Reaktionen: chokito und frantic
Teleboy habe ich auch, eignet sich aber nur als Notfall-Backup, falls eine Aufnahme mal nicht geklappt hat. Die Qualität kommt in keiner Weise an jene von DVB-C oder -S heran. Radiosender gibt's dort ebenfalls keine.

Init7 habe ich eh im Visier.
 
Die Qualität kommt in keiner Weise an jene von DVB-C oder -S heran. Radiosender gibt's dort ebenfalls keine.

Init7 habe ich eh im Visier.
Mit deinen Bedürfnissen bist du m.M. nach etwas sprunghaft. Ursprünglich ging es dir nur um die Basissender von UPC/Sunrise. Diese sind jedoch nur entweder mit dem Grundanschluss via NK im Mietvertrag oder sind bei einem Internetprodukt (via Kabelnetz) bei UPC/Sunrise mitenthalten. Du hast ja die Senderliste ganz oben publiziert. Jene Sender ohne * sind im Basisangebot mitenthalten. Das neue Produkt Easy Internet kostet 49.90 CHF (TV/Radio Basisangebot bei Kabelanschluss mitinbegriffen). Mit zusätzlichen 10 CHF hättest du das gesamte TV Angebot via Box oder via App dann mitinbegriffen.
Dann erwähnst du das Bedürfnis von Aufnahmen dauerhaft zu speichern. Dies ist soviel ich weiss jedoch nur mit Teleboy möglich, dessen Qualität dir jedoch nicht zusagt. Teleboy wie auch das von dir dann erwähnte Init7 haben jedoch keine Radiosender (Irrtum vorbehalten). Von wo hast du den bis jetzt das Internet?
 
  • Like
Reaktionen: chokito
Teleboy habe ich auch, eignet sich aber nur als Notfall-Backup, falls eine Aufnahme mal nicht geklappt hat. Die Qualität kommt in keiner Weise an jene von DVB-C oder -S heran. Radiosender gibt's dort ebenfalls keine.

Init7 habe ich eh im Visier.
Das stimmt überhaupt nicht. Die Qualität ist sogar besser als per DVB-C, da viele Sender mittlerweile per Full-HD (1920 x 1080 Pixel, 50 fps / Hz) zur Verfügung stehen. Diese Streams werden nicht über Satelit eingespeist, sondern stammen von den Sendern direkt. Zudem wurde oder wird die Qualität von DVB-C im Kabelnetz von Sunrise offenbar systematisch "heruntergefahren". An deiner Stelle würde ich mal testweise ein Abo bei Teleboy lösen und mit einer vernünftigen Setup-Box wie Apple TV die Bildqualität vergleichen. Ich denke, dass du noch von sehr alten Vorurteilen lebst.

Radiosender? In welchem Jahrhundert lebst du? Es gibt längst Streams über TuneIn oder Sonos Radio, wo du praktisch alle Radiosender weltweit empfangen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: chokito
Mit deinen Bedürfnissen bist du m.M. nach etwas sprunghaft. Ursprünglich ging es dir nur um die Basissender von UPC/Sunrise. Diese sind jedoch nur entweder mit dem Grundanschluss via NK im Mietvertrag oder sind bei einem Internetprodukt (via Kabelnetz) bei UPC/Sunrise mitenthalten. Du hast ja die Senderliste ganz oben publiziert. Jene Sender ohne * sind im Basisangebot mitenthalten. Das neue Produkt Easy Internet kostet 49.90 CHF (TV/Radio Basisangebot bei Kabelanschluss mitinbegriffen). Mit zusätzlichen 10 CHF hättest du das gesamte TV Angebot via Box oder via App dann mitinbegriffen.
Dann erwähnst du das Bedürfnis von Aufnahmen dauerhaft zu speichern. Dies ist soviel ich weiss jedoch nur mit Teleboy möglich, dessen Qualität dir jedoch nicht zusagt. Teleboy wie auch das von dir dann erwähnte Init7 haben jedoch keine Radiosender (Irrtum vorbehalten). Von wo hast du den bis jetzt das Internet?

Also 😉: Internet habe ich derzeit von UPC/Sunrise via Kabel, ein Happy-Home-Abo mit 500/50 Mbit/s von Anfang 2017. Dazu eine Horizon Box, die aber ungenutzt herumsteht sowie eine DigiCard und einen ARION DVB-C-Receiver mit dem sich die DigiCard nutzen lässt und Sendungen über DVB-C auf Festplatte mitschneiden und später am PC weiter verarbeiten lassen.
Unabhängig davon verrichtet auch noch eine Satellitenschüssel u.a. gerichtet auf 0,8° West, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost sowie 28,2° Ost bei mir ihren Dienst.
Plan wäre: Basis-Anschluss nur für TV/Radio behalten, Internetanschluss fortan via Init7.

Das stimmt überhaupt nicht. Die Qualität ist sogar besser als per DVB-C, da viele Sender mittlerweile per Full-HD (1920 x 1080 Pixel, 50 fps / Hz) zur Verfügung stehen. Diese Streams werden nicht über Satelit eingespeist, sondern stammen von den Sendern direkt. Zudem wurde oder wird die Qualität von DVB-C im Kabelnetz von Sunrise offenbar systematisch "heruntergefahren". An deiner Stelle würde ich mal testweise ein Abo bei Teleboy lösen und mit einer vernünftigen Setup-Box wie Apple TV die Bildqualität vergleichen. Ich denke, dass du noch von sehr alten Vorurteilen lebst.

Radiosender? In welchem Jahrhundert lebst du? Es gibt längst Streams über TuneIn oder Sonos Radio, wo du praktisch alle Radiosender weltweit empfangen kannst.
Also SRF habe ich über Teleboy mit den gleichen 720p wie bei UPC, zwischenzeitlich waren es mal 1080p, das ist richtig. Ebenso kommen bei mir die ORF-Programme bei Teleboy mit 720p. ARD/ZDF-Programme kommen zwar teilweise mit 1080p daher (Quellsignal ist wohl DVB-T2 in der Nordschweiz), dort handelt es sich aber je nach Programm auch nur um ein aufgeblasenes 720p-Signal. Was Alberto45 in seinem Beitrag erzählt, kann ich nicht recht nachvollziehen. Er schreibt auch nicht, was für ein Empfangsgerät er für seine Programme nutzt. Auf den von mir via DVB-C genutzten Sendern kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Sehr wohl aber findet bei UPC ein Recoding bei verschiedenen Sendern statt. Fällt mir vor allem bei den öffentlich-rechtlichen deutschen Programmen auf, die über DVB-S teils mit fast doppelt so hoher Bitrate reinkommen.

Zu den Radiosendern: Mag ja sein, aber ich finde 256 kbps MP2 (SRG-Radios über DVB-C/S) klingen um einiges besser als die 96 kbps AAC+ oder 128 kbps MP3 mit denen im Netz gesendet wird. Ähnliches trifft auch auf die Radiosender von ARD und Dlf sowie verschiedene Privatradios aus Deutschland, Italien oder UK zu. Einzig die ORF-Radios sind mir bekannt, welche unterdessen mit vergleichbarer oder leicht besserer Qualität im Netz senden. Anders sieht es bei vielen Schweizer Privatradios aus. Bei denen scheint mir UPC grösstenteils die Livestreams abzugreifen und mit 192 kbps MP2 zu recoden, was sich auch entsprechend im Klang widerspiegelt, aber die höre ich auch nur selten.
Und eben auch im Radio schneide ich regelmässig Sendungen mit, was mit einer Set-Top-Box über DVB-Quelle schlicht einfacher und zuverlässiger funktioniert.
 
Und nun flattert mir noch eine Promotion von yallo ins Haus. Diese bieten ihr "Home Cable M" jetzt für 34.90 CHF an, was nach meinen Recherchen sogar günstiger ist als der Basis-Kabelanschluss (39.90 CHF). Es ist schon immer noch so, dass das DVB-C-Angebot damit technisch bedingt ebenfalls weiter übertragen und nicht irgendwie gefiltert / abgeklemmt / whatever wird, oder?

Schade nur, dass bei Yallo allem Anschein nach nicht auch Portforwarding und IPv4 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun flattert mir noch eine Promotion von yallo ins Haus. Diese bieten ihr "Home Cable M" jetzt für 34.90 CHF an, was nach meinen Recherchen sogar günstiger ist als der Basis-Kabelanschluss (39.90 CHF). Es ist schon immer noch so, dass das DVB-C-Angebot damit technisch bedingt ebenfalls weiter übertragen und nicht irgendwie gefiltert / abgeklemmt / whatever wird, oder?

Schade nur, dass bei Yallo allem Anschein nach nicht auch Portforwarding und IPv4 unterstützt wird.
Nein, da wird nichts "digital plombiert" oder "gefiltert". Du kannst auch mit Yallo Cable weiterhin deine unverschlüsselten Sender per DVB-C empfangen.

Was bei Teleboy in 1080p oder 720p kommt, wird in der Senderliste transparent ausgewiesen: https://www.teleboy.ch/sender
Und ja, es gibt da den ominösen Streit mit der SRG um 1080p und gewisse Anforderungen an die Barrierefreiheit. https://www.pctipp.ch/news/schweiz/zattoo-teleboy-senden-srg-sender-in-hd-qualitaet-2892906.html