SunriseUPC kündigen - was passiert mit DVB-C?

marslemon

New member
22. Nov. 2022
1
0
1
Ich habe in den Threads zu Yallo TV/Cable Max gelesen, dass DVB-C nach dem Wechsel zu Yallo TV weiterhin funktioniert.

Dann gibt es einen anderen Thread zur Plombierung von UPC-Anschlüssen, wird das immer noch gemacht?

Was passiert, wenn man Yallo TV/Internet nicht über Cable, sondern über Fiber bezieht, ist dann DVB-C weg/plombiert?

 
In vielen Fällen sind die Leitungen abgeschlauft (vor allem in Mehrfamilienhäusern) da ist es nicht möglich, die Frequenzen für DVB-C einfach rauszufiltern, denn wenn der Kunde Yallo Cable Max haben will, darf ja der Anschluss weder plombiert noch vom Netz abgehängt werden.

Daher würde ich sagen, bei Yallo Cable Max hast du sicher immer noch DVB-C.

Ob die Plombierungen noch gemacht werden, weiss ich nicht. Ich habe meinen UPC- Anschluss gekündigt und werde dann sehen, ob nach der Vertragsdauer jemand vorbei kommen wird, um den Anschluss zu plombieren. Ich denke aber schon, sonst könnte ich ja am Ende noch "schwarzsehen".

Wobei, was interessieren mich lineare DVB-C Kanäle wovon die privaten Deutschen nur in SD- Auflösung verfügbar sind?

Wenn man zu Glasfaser migriert wird, sind die DVC-C Kanäle mit grosser Sicherheit weg, ausser die alte Kabel- Dose bleibt weiterhin unplobiert und das Haus wird nicht abgehängt.

Wenn aber alles auf Fibre laufen wird, denke ich, dass das alte Coax- Netz Schritt für Schritt verschwinden wird, bzw. der Hausanschluss evtl. nicht mehr länger aufrecht erhalten wird. Sunrise wird die Kunden, welche noch aus UPC- Zeiten am Coax hängen, vielleicht dann auf Fibre zwangsmigrieren.

Das DVB-C war ein Basis Dienst von UPC. UPC konnte aber kein Fibre to the Home, bzw. erhielt man bei einem solchen Anschluss wieder einen Wandler, welcher von Fibre zu Coax wandelte. Da UPC nun Sunrise ist, sehen auch die Leistungen anders aus. Bei den Sunrise- Angeboten sieht man nämlich nirgends irgendetwas noch von DVB-C, bei Yallo sowieso nicht. Dieses DVC-C Abgebot war halt etwas, was es einfach dazu gab, weil es im Kabel ist. Es gab ja auch diesen 3 in 1 Kabelanschluss von UPC, bei welchem man eine (relativ hohe) Grundgebühr bezahlte, dann aber eben DVC-C, ein Internet mit 10 Mbit/s sowie ein Telefonanschluss mit Minutentarif dazu erhielt. Da Kunden mit UPC- Produkten bei einer Änderung nun konsequent zu Sunrise migriert werden, denken ich, dass dieses Angebot am aussterben ist.

 
Ich werde das heute Abend mal testen. Biin jetzt seit gut 6 Mt bei Sunrise. Vorher UPC

 
Guten Morgen ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Bei mir laufen die DVB-C Sender noch. Ich hatte vor gut 6 Mt con UPC zu Sunrise Glasfaser gewechselt.