Sunrise We Home mit 10 gbit/s Internet / Fragestellung was bringt uns diese Geschwindigkeit ?

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Sunrise We Home kommt nächste Woche mit bis 10 Gbit/s Geschwindigkeits Angeboten siehe Webseite : https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite.html

Nun meine Frage dazu, viele von euch haben noch ein 1 Gbit/s Router, wäre es denn möglich mit einem Adapter auf 10 Gbit/s aufzurüsten ? Und andere Frage, welche Server im Internet unterstützen denn so eine hohe Geschwindigkeit ? 
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bei so einer Geschwindigkeit beim Downloaden ? 

 
Sunrise We Home kommt nächste Woche mit bis 10 Gbit/s Geschwindigkeits Angeboten siehe Webseite : https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite.html

Nun meine Frage dazu, viele von euch haben noch ein 1 Gbit/s Router, wäre es denn möglich mit einem Adapter auf 10 Gbit/s aufzurüsten ? Und andere Frage, welche Server im Internet unterstützen denn so eine hohe Geschwindigkeit ? 
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bei so einer Geschwindigkeit beim Downloaden ? 


Zusätzliche Frage, ich bin bereits bei Sunrise Kunde = auf der Webseite werden die alten Produkte nicht mehr angeboten, womit ich davon ausgehen kann das mein Produkt automatisch auf das neue Produkt migriert wird. Oder denkt ihr das die alten Produkte weiter laufen, mit dem alten Speed ? 

 
Bisher musstest du immer migrieren wenn das neue Produkt ein anderes ist  (hier der Fall: We statt Home).

Adapter: vergiss es, es ist XGS PON wie bei Salt/Swisscom => neuer Zwangsrouter.

und was es bringt: schau in die Threads zu Salt Fiber - dort gibts schon lange 10 Gbit

 
Je nach dem müssten eigentlich die Kunden mit dem Internet Unlimited Abo eigentlich ein Upgrade bekommen. Nutzt Sunrise für 10Gbit auch die Swisscom-Infrastruktur? Beim Checker gibt Swisscom 10Gbit an während Sunrise weiterhin max 1Gbit angibt.

"Der Kunde erhält sowohl immer automatisch und kostenlos die schnellste technisch verfügbare Netz-geschwindigkeit. Sunrise prüft in regelmässigen Abständen (ca. einmal im Quartal), ob beim Kunden zu Hause schnelleres Internet verfügbar ist. Wenn ja, wir dieses automatisch aufgeschaltet, sofern Ihr aktuelles Modem die, für die höheren Speeds erforderliche Technologie unterstützt. Falls ein neues Modem erforderlich ist, können Modemaustauschgebühren anfallen. Vorbehalten bleiben lokale und zeitlich beschränkte Depriorisierungs- und Drosselungsmassnahmen im Rahmen des Netzwerkmanagements."

Immerhin bekommt man bei der neuen Sunrise Fiberbox ein 10Gbit Port. Theoretisch könnten man somit den vollen Durchsatz erreichen.

Sunrise Internet Box Fiber

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CHnuschti