SRF Programme via Satellit

Vielen Dank an Alle, die versucht haben, mir (resp. meiner Nachbarin), in dieser Frage weiterzuhelfen. Ich konnte heute nochmals einen letzten Versuch starten, nachdem ich via Dachfenster und Leiter einen Blick auf die Satellitenschüssel werfen konnte. Diese hat sehr wohl 2 Köpfe, was ja auch logisch ist, denn vor der grossen SRG Umstellung kamen ja die alten Sender via Hotbird rein. Nach einem Reset habe ich die diversen Varianten durchgespielt - beim Suchlauf auf Hotbird wurden aber die von Stephan genannten Frequenzen 10971 und 11526 übersprungen und es kamen keine CH-Sender rein. Auch das Austauschen von Ports brachte nichts. Habe mich entschlossen innerhalb der noch gültigen Rückgabefrist das Gerät an Digitec zur Gutschrift zurückzusenden. Die Nachbarin wird entscheiden, ob sie mit den deutschen Sendern via Astra und dem wieder installierten Receiver von Humax weiterleben will, oder einen lokalen TV-Spezialisten beauftragen, diese CH-Sender wieder reinzukriegen !

Vielleicht noch interessant: ich hatte auf meiner Anlage anfänglich das gleiche Problem und hatte mit dem TechniSat TechniBox HD VAC einen Probelauf bei mir gemacht. Auch da kamen die neuen SRF HD Sender nicht rein beim Schnell-Sendersuchlauf auf diese Sender. Da mein TV schon einen S-2 tauglichen DVB Receiver eingebaut hat, brachte ein Reset und automatischer Suchlauf auf beiden Satelliten alle Programme wieder zum Vorschein und konnte ich die Bevorzugten in die Favoriten einordnen. Für mich ist das Thema also erledigt und ich danke allen Forum-Teilnehmern für ihre Beiträge.

 
das heisst also, wenn ich dich richtig verstehe, dass du nach dem reset und erneuter neuinstallation auf Astra und Hotbird signal hast und nur SRF HD nicht gefunden wird?

wenn ja musst du ja jetzt nur noch einen manuellen transpondersuchlauf machen. (seite 43 der BdA)

das problem das beim normalen sendersuchlauf SRF übersprungen wird liegt wahrscheinlich an der schrägen symbolrate von SRF. standard sind 22000 und 27500.

du musst also die 29700 mit der FB manuell eingeben. wenn du dazu noch die netzwerksuche auf " Ja " setzt, solltest du auch nur auf einer frequenz von beiden suchen müssen. die andere wird damit dann automatisch durchsucht, resp, alles was von der SRG ist inkl. die tessiner und die welschen.

 
Jetzt aufgeben ist wirklich der falsche Weg. Das sollte wie Dubai-Fan geschrieben hat ganz einfach zu lösen sein.

 
Mag sein, mir und vor allem meiner hochbetagten Nachbarin ist aber die Lust auf diese Einstell-Manöver gründlich vergangen. Man kann ja auch ohne SRG auskommen, die uns die ganze Suppe mit der Umstellung am 29.2. eingebrockt hat. Mit dem gekauften Receiver von TechniSat (der übrigens im Vergleich zum Humax wie billige China-Ware daherkommt - die Viaccess Karte steckt halb raus und das Gehäuse ist aus federleichtem Plastik) meinten wir, in der Swiss-Edition, so etwas wie Plug & Play zu bekommen - einfach nur Antenne, HDMI Kabel und Strom anschliessen - Sendersuchlauf und fertig.

Falls dann doch mal später die Lust auf SRG aufkommen sollte (sie hat leider auch kein Internet, auf das sie ausweichen könnte) würde sie sich an einen lokalen Fachhändler wenden, der auch vor vielen Jahren die Satelliten-Antenne montiert hat. Wie gesagt besteht das Problem für mich persönlich nicht und respektiere ich den Entscheid meiner Nachbarin - meine Hilfsbereitschaft scheiterte aber ganz offenbar an meinen Nicht-Kenntnissen in dieser Materie !

Noch einen schönen Abschluss der Oster-Feiertage gewünscht !

 
also ich würde jetzt wegen so einer kleinigkeit auch nicht die flinte ins korn werfen. ich habe einen technisat MF-4S SD receiver und der ist genau der gleich plastikbomber aber funktioniert trotzdem seit jahren einwandfrei. die SRF karte muss ja logischerweise etwas herausschauen, weil wie willst du sonst die karte herausnehmen? der Humax hat das ganze ja hinter einer klappe, wie ein technisat S2 auch. 

das das konfigmenü daneben ist, muss man ja auch nicht bestreiten. wenn du bei digitec die kundenrezensionen durchliest, haben ja einige geschrieben, dass die SRG programme erst reinkamen, als die CH senderliste, die man ja auf der technisat webseite beim VAC HD im downloabereich bekommt, geupdatet wurde. hier wurde dann offensichtlich die fehlende 29700er symbolrate nachgeliefert. das kann man aber genau so easy und schneller über die manuelle transpondersuche machen. ich verstehe allerdings auch nicht, warum technisat dies bei einer quasi swissedition nicht implementiert hat.

also SRF wegen so einer unschönen kleinigkeit aufgeben kann's doch auch nicht sein. so wie du geschrieben hast, hast du den receiver bei digitec auf deinen account bestellt. warum machst du denn die ganze sucherei nicht gleich an deiner anlage bis alles funzt und installierst erst dann bei deiner nachbarin? du könntest auch gegen eine S2 tauschen bei digitec. der hat zwar ziemlich sicher das gleiche problem mit der symbolrate, aber dafür ist das antennenkonfigmenü bei dem normal. der S2 hat aber keinen VA kartenleser, aber das VA modul dürfte ja vom Humax her vorhanden sein.

 
 Ich halbe das selbe Problem und kann es nicht lösen. Die TechniBoxHD Vac zapft Astra und Hotbird an, kann aber SRF nicht finden.  Auch die manuelle Suche hilft nicht weiter, dort werden nur die SRF Radiosender gefunden nicht aber die TV Sender.

 Ebenso lässt sich der CH-Sender 3+ nicht auf Astra finden .

 Leider gibt es für die TechniBox kein Firmware Update.  Wie kommt man 2018 nun an SRF TV oder 3+ ran? 

 Danke für eure Tipps .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:   Da die Radiosender gefunden werden, gehe ich davon aus, dass LNB und die Disecq Einstellungen richtig sind. 

 
Hast Du Dich vergewissert, dass die Sender nicht doch schon irgendwo vorhanden sind? Was ich auch schon hatte, keine Ahnung wieso, ist dass die TV Sender in der Radioliste angehängt wurden. Das war allerdings keine TechniBox


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Danke, die Radiosender sind auch Radiosender, das habe ich überprüft.

Mich erstaunt, dass die manuelle Suche nicht richtig funktioniert. Andere Sender werden auf den Frequenzen gefunden, aber nicht SRF oder 3+.

Die Technibox HD VAC hat "Hotbird 6/7/8" zur Auswahl oder Eutelsat W1 oder W2. Alle meine Versuche basieren auf Hotbird.

Da aber auch 3+ auf Astra nicht zu finden ist, frage ich mich schon, was da los ist. ARD, ZDF, RTL etc. wird alles gefunden und funktioniert einwandfrei.

Auf der Technisat homepage kann man eine Senderliste runderladen, welche via USB dem Receiver zu einem Update verhelfen sollte.

Der gemäss Anleitung zu wählende Menupunkt "Senderliste updaten" ist im Servicemenu des Receivers jedoch nicht vorhanden.

Technisat hat ein SEHR unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht, für welches nicht mal updates nach Jahren vorhanden sind. ?

Wir haben eine Schüssel mit Doppelkopf LNB und ein DiseqC welches Astra von Hotbird trennt. Dies ist auch so im Setup vom Receiver eingetragen, Port 1 = Astra, Port 2 = Hotbird  (die Testsender bestätigen gute Empfangsqualität).

Wie kann man damit SRF empfangen? Alle auf dem Web vorhandenen Tipps oder Anleitungen greifen nicht....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mochte die Technisat Receiver noch nie.

Eine Idee habe ich aber noch. Kann es sein, dass der Receiver nur nach Frei empfangbaren Sendern sucht? Die SRF Tv Sender und auch 3+ sind ja bekanntlich verschlüsselt. Da die Radiosender gefunden werden müssen die Einstellungen und Parameter ja korrekt sein.

Wenn Du 3+ suchst, findet er da noch andere Sender? Zum Beispiel „Die neue Zeit“?


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Richtig, anstatt 3+ (bzw beide) wird nur "Die neue Zeit" gefunden.

der Technisat HD VAC lässt sich aber nicht umstellen von Un-/Verschlüsselt, sonst wäre das eine gute Erklärung.

 
Ich würde trotzdem mal den Kundendienst von Technisat kontaktieren.

Gemäss Bedienungsanleitung Link Seite 43 Punkt 8.3.3.3 soll es für SRG/SSR eine schnellsuche geben. Ob das allerdings noch aktuell ist und überhaupt noch funktioniert weiss ich nicht.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Nein die Schnellsuche basiert auf einer festeingestellten, veralteten Frequenz (12399MHz) von 2012.

Heute ist die SRG Frequenz aber auf 10971 bzw. 11526 MHz.

Da kein Update zur Verfügung steht, muss es anders gehen.

Aber wie gesagt hilft die manuelle Suche ja auch nicht (natürlich mit aktueller Symbolrate und Polarisation).

Das Manual habe ich natürlich auch gelesen, aber die Anleitung beschreibt das Offensichtliche, lässt  dafür wichtiges weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Technisat kann man ja wählen zwischen alle Sender und nur freie. Bei SRF muss logischerweise " Alle" ausgewählt werden, da verschlüsselt. Dasselbe bei 3+ auf Astra. SRF hat ja eine etwas schräge Symbolrate mit 29700 die man ja aber bei der Transpondersuche manuell eingeben muss.

Auch noch beachten, dass bei Modulation DVB-S2 eingestellt ist und nicht nur DVB-S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Technisat kann man ja wählen zwischen alle Sender und nur freie. Bei SRF muss logischerweise " Alle" ausgewählt werden, da verschlüsselt.
Dann verrate doch auch wo, man das eingeben muss. Normalerweise ist es ja so, dass man das da eingibt, wo man Frequenz und so eingibt beim Suchlauf. Der Technisat hat das jedoch nicht:
bild.png


 

Auch noch beachten, dass bei Modulation DVB-S2 eingestellt ist und nicht nur DVB-S.
Wenn die Modulation falsch wäre, würde er aber auch keine Radioprogramme finden.

 

 
Ja sorry.....habe einen S2 und da ist das Menü etwas anders.

Also die Frequenz 10971 resp. 11526 kannst du ja manuell mit der Zahlentastatur eingeben und die Symbolrate von 29700 auch, oder? 

 
ja aber im screenshot sind ja nicht die richtigen Angaben drin.

Muss sein:

Frequenz:  10971

Symbolrate: 29700

Polarisation:  horizontal

Netzwerksuche:  Ja

Satellit:  Hotbird 6,8,9 sofern Hotbird 13 nicht zur Auswahl steht.

 
ja aber im screenshot sind ja nicht die richtigen Angaben drin.
Naja, wenn er ja wie weiter oben geschrieben die Radioprogramme findet, weiss er ja auch die richtige Frequenz. Das Problem ist ganz einfach, der Receiver findet (warum auch immer) keine verschlüsselten Programme.



@Goodsound

Eine Idee habe ich nun doch noch. (Wobei die Chance sehr klein ist) Hast Du mal versucht, Netzwerksuche auf Ja zu stellen?

Sonst kann dir wohl wirklich nur noch der Support helfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm mal von den Radio Programmen weg und gib alles manuell so ein, wie ich geschrieben habe.