ReplayTV Do-It-Yourself?

sheimers

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2011
422
127
43
51
Angesichts der Diskussion über die Abschaffung von ReplayTV bei den IPTV-Anbietern überlege ich mir, ob man das heutzutage nicht auch selbst betreiben könnte.

Moderne Settopboxen wie VU+ und Dreambox haben FBC (Fullband Capture) Tuner. Das heisst, die können alle Kabelprogramme oder ein komplettes Frequenzband einer Satellitenanlage gleichzeitig empfangen. Festplatten mit mehr als zehn Terabyte sind auch erhältlich. 

Der Datendurchsatz auf den Geräten wird wohl nicht reichen um alle Programme gleichzeitig aufzuzeichen, aber zumindest eine kleine Auswahl von vielleicht zehn Kanälen sollten sich für ein oder zwei Tage komplett aufzeichnen lassen.

Weiss jemand ob es schon entsprechende Software gibt? Für wieviele Programme würde der Durchsatz moderner Festplatten und STBs reichen? Und wie lange macht das eine Festplatte oder SSD mit, wenn sie daurend mit solch riesigen Datenmengen beschrieben würde?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Der Ansatz ist toll. Doch viele werden weder das Know-How haben, noch die Zeit und Lust, sich so etwas selber zu basteln. Ich bin fast schon sicher, dass dies die gleichen Player abdecken, die heute schon im Pay-TV-Bereich ihre Dienste anbieten. Die erweitern einfach ihre Serverparks und haben dann noch eine grosse Kundengruppe, die zuvor nicht erschlossen werden konnte.

 
Sofern Replay abgeschafft würde, wäre es einen Versuch wert, auch wenn es teurer kommt als von einem Anbieter. ggf. könnte man ja zb. via NAS das gleich für die ganze Familie bereitstellen. Dann könnte man die Gbit Leitung mal kräftig auslasten. 

 
kann man IPTV Sender überhaupt auf einer externen Festplatte aufzeichnen und dann weitergeben? ich dachte die hätten einen Kopierschutz, der die Wiedergabe nur auf dem Gerät zulässt wo es aufgezeichnet wurde.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Kommt auf das Streamingverfahren an.

Die Multicast-Sender von Swisscom TV kommen als TS-Datenstrom im normalen DVB-Standard daher und lassen sich problemlos aufzeichnen und weiterverarbeiten. Theoretisch auch die verschlüsselten Programme, da hast du dann eben nur Pixelmatsch sowie die Tonspuren auf der Festplatte.

Was bei Wilmaa oder Zattoo eingesetzt wird, weiss ich nicht. 

 
Wenn es das offiziell nicht mehr geben wird werden auch das die dubiosen Alternativanbieter abdecken. Bei Rapid Swiss IPTV gibts auf den Teleclub Movie Sendern 24 Replay und das funktioniert erstaunlicherweise perfekt!