Quo vadis?

crazyflo77

Benutzer
10. Dez. 2012
57
2
8
Hallo zusammen

Die letzten Jahre war ich beruflich und familiär sehr eingespannt und bin nicht mehr wirklich up to date beim Thema. Aktuell habe ich eine Reelbox Avantgarde mit je 2 DVB-S2 und DVB-C Tunern. Zusammen mit 2 NAS, einer Popcorn Box und Apple TV hat das alles soweit gepasst. Nun macht aber Sky ernst und möchte meine Karte gegen eine Krüppelkarte (welche nur noch mit der Skybox läuft) tauschen. Unter diesen Umständen werde ich Sky auf den nächst mögilchen Termin kündigen. Für Interent und Telefon habe ich derzeit ein Abo bei den "Freunden" von UPC.

Die Situation rund um Sky habe ich zum Anlass genommen, mir grundsätzlich über das Thema TV/Internet/Telefon gedanken zu machen. Ich bin aber recht schockiert, was aktuell für Kompromisse eingegangen werden müssen bei den beiden grossen Alternativen zu DVB-S. Falls ich einen Punkt nicht korrekt aufliste, nehme ich gerne Korrekturen entgegen:

UPC:

- Horizion: Ich habe nach wenigen Seiten in diversen Foren aufgehört zu lesen. UPC kennt vermutlich die zufriedenen Benutzer persönlich mit Namen.

- Viele Funktionen nur mit Horizon verfügbar

- Keine Möglichkeit, Aufnahmen auf ein NAS zu verschieben

- SmartCard: Nur CI+, nicht CI (d.h. die Reelbox und auch jede aktuelle vernünftige (Linux-)Box ist für die Tonne)

- Ich habe von diversen Problemen mit den SmartCards gelesen

- Sport von TC nicht einzeln buchbar

- TC nicht in HD (eigentlich bereits ein Killer)

Swisscom:

- Max. 60 Mbit/s Download in meinem Fall, gegenüber den aktuellen 250 von UPC (wovon ich in der Regel so um 190 effektiv habe). Zudem muss diese Bandbreite noch mit dem TV geteilt werden.

- Speicherung ausschliesslich in der Cloud (d.h. keine Möglichkeit irgend eine Aufnahme auf einem NAS zu sichern)

Kurz: Möchte ich die Settop-Box als voll ins Netzwerk integriertes Gerät nutzen, muss ich bei DVB-S bleiben und auf Pay-TV verzichten. Oder übersehe ich etwas? Irgendwie ein Rückschritt...

Gruss

Flo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Flo, das ist dann immer schwer, wenn man es zuvor sehr gut hatte und dann praktisch nur noch verlieren kann. Das ist bei dir der Fall. Du bist also im UPC-Gebiet. Damit bleibt dir neben SAT nur der Kabler oder die Swisscom. Als letzte Variante der Umzug in ein Gebiet eines Kablers, der weniger restriktiv ist. Aber ich nehme an, das kommt nicht in Frage.

Das mit dem Exportieren wird meiner Meinung nach extrem überschätzt. Hatte es selber auch, als ich noch bei UPC war. Tatsächlich exportierte ich immer weniger und schlussendlich liess ich es sein. Besorgte mir Filme, die ich wirklich wollte, einfach und bequem. Nun aber zu deinem Problem:

Swisscom ist natürlich was TV anbelangt top. Mit jedoch grösserem finanziellen Aufwand als momentan, kannst du alle Teleclub Kanäle abonnieren und hast dann auch Sport satt. Das gibts bei UPC nicht. 60 Mbits reichen auch bei mir zu Hause aus und wir sind eine vierköpfige Familie. Speed wird meiner Meinung nach überschätzt. Mit TV 2.0 musst du knapp 10 Mbits pro Stream rechnen, die verloren gehen. Für mich ist TV 2.0 einfach nur exzellent und stellt - Exportfunktion mal ausgenommen - alles in den Schatten.

Bei UPC spreche ich aus Erfahrung. Horizon kriegt ein neues Update am Ende des Monats. Dann sollen auch Replay für 7 Tage und aus dem TV-Guide heraus möglich sein. Ob es denn gut wird, das weiss niemand. Bisher wurde bei Horizon gar nichts gut. Die Digicard als Alternative ist momentan so fehlerbehaftet (CI+-Modul), dass ich das keinesfalls empfehle.

Wenn es dir finanziell keine grosse Rolle spielt, ist natürlich das Mischen der Anbieter das Non-plus-ultra. TV von Swisscom und Internet von UPC. Dafür musst du aber bei Swisscom ein Kombi-Paket nehmen, dass dich mindestens CHF 114 kostet. Dann kommen noch allfällige zweite Boxen hinzu und die Teleclub-Pakete. Wenn man dann noch die UPC-Kosten hinzurechnet, kommst du wohl gegen die CHF 300 pro Monat. Schon eine Menge Holz.

 
Nach langem hin und her habe ich mich nun für Swisscom TV entschieden. Sky ist seit gestern nun wirklich dunkel, somit kann ich die Sat-Schüssel schluchzend abbauen, zumindest demnächst. Tja...

 
Ich kenne die neuen Probleme der DigiCard nicht, da ich seit letzten Herbst keine Karte mehr im UPC-Netz in Betrieb habe. Aber bis dahin hatte ich via meiner Partnerin, die damals noch in einer "UPC-Wohnung" hauste, eine DigiCard im Einsatz und keinerlei Probleme mit Aufnahmerestriktionen. Meine Box (Arion AC-2710 VHD PRCI+) war zwar nicht netzwerkfähig, aber die Aufnahmen im .TRP-Format konnten ohne Probleme am PC weiter exportiert, bearbeitet und archiviert werden. Wäre für mich weiterhin die gangbarere Alternative anstatt Swisscom TV, das ich zwar "zwangsweise" habe, aber aufgrund der bekannten Beschränkungen de facto ungenutzt vor sich hin vegetiert.

Die Sat-Schüssel würde ich auf jeden Fall behalten. Die Anzahl frei nutzbarer Sender ist immer noch deutlich höher als bei UPC Cablecom.

Eine Auswahl der Teleclub-Programme kann just seit einigen Tagen übrigens auch via UPC Cablecom in HD empfangen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Anzahl frei nutzbarer Sender ist immer noch deutlich höher als bei UPC Cablecom"

und welche braucht man wirklich?

 
"Die Anzahl frei nutzbarer Sender ist immer noch deutlich höher als bei UPC Cablecom"

und welche braucht man wirklich?
Z.B. polnisches TV, russisches TV oder UK Pay TV. Über SAT ist einfach die Vielfalt einiges grösser, so dass die individuellen Bedürfnisse besser abgedeckt werden.
 
Bei UPC sind es ja schon die diversen ARD/ZDF-Digitalsender, die dicht sind und noch nicht vollständig in HD angeboten werden. Dann kommen noch Private wie Tele 5 oder Comedy Central dazu, die ich ebenfalls nicht missen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SAT-Schüssel bleibt als Backup-Lösung sicher mal noch stehen.

Was halt sowieso gegen UPC spricht, ist meine jahrelange Erfahrung mit UPC. Sicher ist bei Swisscom auch nicht alles Gold was glänzt, aber deren Kundendienst war bei mir bisher immer Dienst am Kunden. Bei UPC hatte ich immer den Eindruck, ich sei der störende Faktor im Ganzen.

Sicher ist Swisscom nicht günstig, das ist aber low prio.

Weiss jemand, wie lange sich UPC Zeit nimmt, eine Kündigung zu bestätigen?