Plex

willehalm

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2010
1.736
218
63
Ich schaue mir oft Filme über Plex an. 4K Filme sind kein Problem. Wenn ich die Filme aber in Atmos schauen will, stoppt der Film andauernd, um zu laden. Weiss jemand an was das liegt ? Server zu langsam(Western digital), Plex, Internet (100download) ?
Was gibt es für Lösungen ? Neuer Server, andere App als Plex ?

Danke für eure Hilfe.

 
Western Digital NAS My Cloud Mirror 4TB USB3

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine Antwort gefunden. Es war nicht der altre server von 2015 sondern der Fernseher/neue apple tv-box. 
Über die XSX via Kodi funktioniert es super (4k + 7.1).

 
Habe meine Antwort gefunden. Es war nicht der altre server von 2015 sondern der Fernseher/neue apple tv-box. 
Über die XSX via Kodi funktioniert es super (4k + 7.1).
OK, gut hat es sich erledigt. Wollte dir noch Kodi vorschlagen gestern. Hatte aber keine Zeit mehr. Kodi ist super und streamt praktisch alles vom NAS problemlos. Ausser die Leitung ist dann effektiv für das Material mit zu wenig Bandbreite unterwegs. Liegt aber meist eher am Bild als am Ton. Das war bei mir der Fall. Hatte per WLAN nur 100 Mbits und das ist dann bei 4K einfach teilweise zu wenig.

 
  • Like
Reaktionen: willehalm
OK, gut hat es sich erledigt. Wollte dir noch Kodi vorschlagen gestern. Hatte aber keine Zeit mehr. Kodi ist super und streamt praktisch alles vom NAS problemlos. Ausser die Leitung ist dann effektiv für das Material mit zu wenig Bandbreite unterwegs. Liegt aber meist eher am Bild als am Ton. Das war bei mir der Fall. Hatte per WLAN nur 100 Mbits und das ist dann bei 4K einfach teilweise zu wenig.
Kann Kodi HDR und Dolby vision ?

 
Plex knickt vor Hollywood ein
Man schaue auch auf den Thread im Forum

Dann geh ich halt zu Jellyfin
 
Plex knickt vor Hollywood ein
Man schaue auch auf den Thread im Forum

Dann geh ich halt zu Jellyfin
Kann man denen ja nicht verübeln. Da sonst der böse Vollzugsbeamte kommt und denen den Stecker zieht oder eine tolle Klageschrift überreicht.
 
mein Plex Server läuft auf meinem NAS. Betrifft mich das irgendwie? Habe noch nie von Hetzner gehört.
 
Die Frage ist, wer da Druck gemacht hat. Freiwillig werden sie das ja nicht gemacht haben.
Allenfalls Hetzner weil solche Plex Installationen machen sicher mehr Traffic als ein Wordpress Blog.
Oder die Content Mafia. Ich weiss auch von Leuten, die bezahlen für den Zugang zu einem Plex Server und sparen sich so Netflix/Disney und co.

Das Problem bei Plex ist eben, dass es nicht Open Source ist. Auch wenn der Client dann direkt vom Plex Server bei Hetzner streamt, muss er zuerst wie Anbieter. Jetzt wollen sie kein Hetzner. Später vielleicht kein OVH und wer weiss vielleicht fallen auch mal Swisscon Business Abos darunter. Oder Plex hat einfach eine Lust mehr.

Bei Jellyfin (Gibt sogar einen blue TV Client) kann das nicht passieren.

Und ja, ich habe irgendwie 5 Leute mit denen ich mein Plex teile. Die sehe ich in der Regel jeden Tag im Büro oder im Treppenhaus...
 
Das was du machst, @smid ist auch nocht grad der Standard-Use case. Die meisten Plex-User hosten ihre Medien-Sammlung wohl selbst lokal. Und es ist ja nicht Plex, sondern Hetzner der dagegen vorgeht. Neben der rechtlich für Hetzner schwierigen Situation dass da von ihnen potentiell gegen das Urheberrecht verstossende halte gestreamt werden ist es wohl auch kommerziell wenig interessant für sie, da dies auch viel Traffic verursacht. Ich hatte mich von Anfang an gewundert, dass dies überhaupt geht. Plex ist ursprünglich auch eher dafür ausgelegt, seine private Mediensammlung lokal zu managen.
 
Offenbar geht es jetzt auch in Frankrreich los (OVH)
Für ist und bleibt es Willkür.

Plex merkt offenbar, dass man mit den Pass (den man nicht mal unbedingt braucht) vielleicht nicht so viel verdient und will jetzt auch werbefinanziertes Streaming haben.

Ich hoffe einfach, dass man den Leuten richtig die Meinung bläst, ich würde ja gerne in Stans vorbei, aber da steht wohl nur ein Briefkasten.

So oder so
Wir lernen mal wieder, dass man sich bei solchen Diensten abhängig macht. Als Google ihren RSS Dienst einstellte ging zu self-hosted, Das sieht nicht ganz so schön aus, aber man hat die volle Kontrolle.

Wegen Hetzner noch: Weil sie wohl die grösste Provider in Europa sind nahm man sich mal den vor.
Und es ist jetzt fast 20 Jahre her.

Ich hatte mal einen Server bei Hetzner die liefen unzählige IRC Bouncer (Port 6667 war in/out geblockt aber es gab ja andere Ports)
Entry Bouncer zu FTP-Sites (Uhhh ganz böse) und PFTP Shells. Scheint nie einen gesört zu haben.
Das Problem damals bei Hetzner war, dass man relativ wenig Traffic hatte.

Es gab einen Anbieter (Glaub Server4You) der war fast unlimited und da haben Leute in der Tat ihre Paid FTP aufgesetzt.

Man muss auch bedenken. Damals kam man nicht so schnell und einfach an Filme/Games ran und eDonkey und co waren einen rieige Virenschleuder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das Problem nicht wirklich bei Plex. Sondern bei den Hostern. Die haben halt ihre Nutzungsbedinungen und wahrscheinlich schliesst das einfach kein Hosting von Urheberrechtlich geschützem Material ein. Wenn die Hoster Plex den Zugang abstellen, dann ist das ja nicht ein Plex Problem. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass das von Plex iniziiert ist, oder das Plex da was tun könnte. Sie haben jetzt einfach ihre Kunden über den Fakt informiert, dass die Hoster ihnen den Hahn zu drehen. Das kommt ja auch nicht ganz unerwartet.

Wir sind in der CH halt ein Exot was das Urheberrecht angeht. Such dir einen CH Hoster, oder Hoste auf dem NAS (wohl sowieso die üblichste Variante für Privatgebrauch). Ich hätte in erster Linie schon mal Mühe meine Mediensammlung ausserhalb der CH zu Hosten, weil die Gesetzgebung das Recht auf Privatkopie dort eben nicht in dem Umfang her gibt wie bei uns.
 
Meine Infos sind ja auch nur aus diversen Foren oder Blogs. Es scheint aber, als wäre Plex zuerst vorgegangen.
Hetzner sei gar nicht informiert gewesen. Ich hab mal in meiner Bubble gestochert aber da hat keiner wirklich Kontakte zu beiden.

Was genau stimmt, wissen wir natürlich nicht.

Sonst hätte ich ja eine Mail von Hetzner erwartet.