Panasonic Plasma und SF1 resp. SF2 Sender (Kein Sender gefunden)

EndeDesLateins

Neuer Benutzer
22. Dez. 2010
3
0
1
Hallo zusammen,

wie mein Forumsname schon andeutet, bin ich am Ende meines Lateins.

Wir haben seit über einem Jahr einen Plasma-TV der Marke Panasonic. Genaue Typenbezeichnung "TX-P42G15E".

Nun zum nervenzerreissenden Problem:

Die Sender SF1 und SF2 erscheinen mal, dann verabschieden sie sich mit der On-Screen-Meldung "Kein Sender gefunden".

Versteht mich bitte nicht falsch. Die Sender wurden gefunden, oft schauen wir die Nachrichten. Dann sind die Sender (entweder nach dem Zappen oder Wiedereinschalten des Geräts!) urplötzlich verschwunden.

Das ist doch nicht normal. Das Gerät wurde kürzlich repariert, d.h. irgendeine Hauptplatine wurde vom Support ausgetauscht. Das Problem ist immer noch existent.

Bitte um Hilfe (bevor ich dieses Teil durch das ungeöffnete Fenster in den Garten schmeisse und womöglich noch einen unbeteiligten und unschuldigen Igel unabsichtlich damit erschlage)

Rettet den Igel bitte

:)

Spass beiseite. Gibt es da einen Trick? Ueber jeden Input wäre ich Euch äusserst dankbar.

Danke Euch

 
Hallo und willkommen im Forum.

welche empfangsart? kabel analog, digital, oder sat?

 
Hallo Dubai-Fan,

Wir haben eine Sat-Schüssel aufm Dach. Der TV funktioniert ja auch, d.h. Sender werden empfangen. Nur verschwinden einige (in meinen Augen) völlig willkürlich. Am meisten Probleme machen die SF-Sender.

 
war vorher schnell bei meinem nachbarn seinen neuen Technisat S1 HD Sat-receiver bewundern. die SF sender haben da auch plötzlich zicken gemacht. scheint was mit der der verschlüsselung und dem Viaccess Modul zu sein, wenn die anderen, unverschlüsselten Hotbird sender störungsfrei funktionieren.

musst halt im antennensetup des pana mal gucken, ob die signalpegel normal sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte auch das Viaccess Modul sein. Ein Kollege von mir hatte auch Problerm mit einem Panasonic Plasma und den Schweizer Sendern. Nach langem hin und her hat man rausgefunden, dass das Viaccess Modul eine alte SW drauf hatte. Updated und dann war alles ok. Das Problem mit Viaccess ist, dass es sich nicht mehr OTA (Over the Air) updaten lässt. Du musst es z.B. zu einem SAT-Händler einschicken.