ORF in der Region Winterthur

keen4000

Neuer Benutzer
02. Feb. 2012
2
0
1
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Sender in der Region Winterthur über DVB-T empfangbar sind? Ich muss mir einen Sat-Receiver kaufen, und da krieg ich ja kein ORF. Falls also ORF über DVB-T zu empfangen würde könnt ich mir ne Dreambox mit Sat + DVB-T Receiver kaufen und hätte das Problem recht elegant gelöst.

Vielen Dank für eure Erfahungen!

 
ich bezweifle sehr stark, dass in winti orf via dvb-t rein kriegst..

 
Mit erhöhtem Antenenaufwand könnte es möglich sein. Ist aber lokal sehr unterschiedlich. Tendenziell ist es vorteilhafter, je höher der Empfangsort liegt (z.B. auf einem Hügel).

Garantieren wird man wohl aber nichts können. Vielleicht können die Experten auf www.ukwtv.de genauere Auskünfte geben. Da gibt es vielfach Leute mit Vor-Ort-Erfahrungen.

 
Gehen die Radiosender vom Pfänder? Wenn ja, sollte mit einer guten Antenne auch DVB-T möglich sein.
Das würde ich so nicht sagen. Die UKW-Radiosender vom Pfänder haben eine deutlich grössere Reichweite, als die DVB-T Programme. Das ist nicht nur beim Pfänder so sondern bei den meisten Sendestandorten.

 
Das würde ich so nicht sagen. Die UKW-Radiosender vom Pfänder haben eine deutlich grössere Reichweite, als die DVB-T Programme. Das ist nicht nur beim Pfänder so sondern bei den meisten Sendestandorten.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In 8405 Winterthur-Seen bekomme ich mit einer Kathrein BZD 40 DVB-T Outdoor (auf dem Balkon installiert) neben den fünf Schweizer Sendern auch noch 12 Sender (drei Muxe) aus Deutschland rein. ORF via Pfänder ist aber leider nicht möglich. Ö3 und andere Radiosender via Pfänder sind aber empfangbar. Ob es in Winterthur erhöhte Standorte gibt, wo es allenfalls mit einer grossen Dachantenne klappt, kann ich aber nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Ist zwar nicht ganz Winterthur aber Region zwischen Andelfingen und Seuzach. Habe mal aus Jucks eine Terr.Richtantenne aufs Dach montiert. Und siehe da, alle ORF Sender sind empfangbar!!! (Im ganzen 38DVB-T sender.. ein paar sind doppelt) Zwar gibts bei schlechtem Wetter klötzchenbildung aber ich denke mit ein bisschen Fein-Tuning wird's schon werden /emoticons/default_wink.png Preis Passive!!!Antenne ca. 50chf /emoticons/default_wink.png mit einer Aktiven Antenne KEINE CHANCE!!! bei mir.

 
Welcher Antennentyp wurde verwendet, wieviele Elemente? Und mit welcher Aktivantenne ging's nicht?

 
Am einfachsten besorgst du dir eine neue aktivierte ORF ICE Karte. Entweder durch Verwandten/Bekannten in Österreich oder dann eine aktivierte Karte auf EBay/Ricardo erwerben. (Gibts "schon" ab 120€)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: