Olympia 2016 Rio: Unlocator nötig für ARD / ZDF HbbTV?

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Olympische Spiele im Fernsehen.

Der Empfang von Rio2016 entwickelt sich - gelinde gesagt - zu einer "Pain in the Ass". 

Ich kann nur noch träumen von Zeiten, bei welchen - dank Digitaltechnik - von den Programmanbietern sogenannte "Eventkanäle" hochgefahren wurden. Bei den Spielen in Athen wurden z.B. die Digitalkanäle von ARD/ZDF (ZDF info, Eins Festival, usw.) umbenannt in Athen 1, Athen 2, usw. Wer kein Bock auf Pferdespringen auf dem Hauptsender ZDF hatte, konnte problemlos rüberzappen und Live das Turmspringern oder Gewichtheben verfolgen. Bei den Spielen in London hatte die BBC Dutzende von HD-Kanälen im Angebot, welche die Sportevents ebenso Live übertrugen und problemlos mit einer Sat-Schüssel empfangbar waren.

Das waren paradiesische Zeiten. Und irgendwie fällt mir erst dieses Jahr auf: Was macht eigentlich SF TV so, wenn die olympischen Spiele stattfinden? Eventkanäle? Streaming-Angebote? lol...

Nun denn. Im Jahre 2016 (willkommen in der Zukunft) gibt es all diese Möglichkeiten nicht mehr:

  • ARD/ZDF bewerben tausende von Stunden, welche via "App", Web und HbbTV verfügbar sind. Dank SmartTV eigentlich eine tolle Sache. Aber: Alle ARD/ZDF Livestreams sind geoblocked und funktionieren für die Schweiz nicht.
  • Die "Red-Button" HD- (und SD-)Eventkanäle der BBC sind in der Schweiz via Sat nur noch schlecht oder gar nicht mehr empfangbar. Ausser, man stellt eine 2m Schüssel aufs Dach.
     
Alles was folglich noch bleibt, sind die Hauptprogramme ARD, ZDF - und mit viel Glück noch ein wenig Olympia auf SF TV. (Auf welchem Programmplatz hab ich den Sender grad wieder gespeichert?)

Muss ich jetzt tatsächlich - wie Absurd ist das denn - auf Unlocator und ähnliche DNS/VPN-Geschichten zurückgreifen, damit ich deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen in der Schweiz sehen kann?

WTF?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst mir aus der Seele....

Ich verwende den Unlocator, da ich meinen Smart TV (LG) auf Deutschland eingestellt habe, damit ich Amazon Prime sehen kann. Den Unlocator habe ich dann auf die Schweiz eingestellt, für Netflix.

Werde probieren, ob es für Olympia geht....

Die UHD Boxen haben bis jetzt nicht einmal HbbTV implementiert...

edit: Ich habe drei Sat-Leitungen im Wohnzimmer. Habe mal eine der drei von der VU+ weggenommen und direkt in den TV gesteckt. Der TV läuft bei mir mit Standort Deutschland.

Aber die Videos von Olympia können nicht abgespielt werden, andere Video von HbbTV auf ARD schon...

Ich suche weiter nach einer Lösung!

Gruss

Marcel

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info: SRF zwei bietet per Hbb Zusätzliche Rio 1-6 Kanäle an.
Wie gut allerdings das Bild auf den Sream Kanälen ist, wird sich erst noch zeigen.

 
Das wird wieder alle up-to-date Kunden von Swisscom mit der neuen UHD Box freuen, denn sie sehen buchstäblich in die Röhre!

HbbTV funktioniert nämlich noch nicht...

 
Der Artikel hier zählt div. Möglichkeiten auf, ist halt aus US-Sicht geschrieben. Da aber viele hier auch entsprechende Logins haben bzw. Dienste in Anspruch nehmen, ist vielleicht auch eine Möglichkeit dabei. In den Kommentaren erwähnt einer auch Kodi Erweiterungen dafür.

How to watch the 2016 Rio Olympics

 
Nur so zur Info: SRF zwei bietet per Hbb Zusätzliche Rio 1-6 Kanäle an.
Wie gut allerdings das Bild auf den Sream Kanälen ist, wird sich erst noch zeigen.


  • HbbTV auf SF TV 2 listet bei mir nicht alle Rio Kanäle (wo ist Rio Kanal 4?). Ich hab mir das Schwimmen angeschaut / versucht anzuschauen. Sorry - aber das geht gar nicht - soviel Pixelbrei habe ich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Das ist nicht mal SD. Es fühlt sich nach 352x288 Pixel und 500KB Bandbreite an.
  • Unlocator funktioniert mit HbbTV (ARD/ZDF) nicht. Lediglich via PC / Tablet geht das.
Weshalb die drei Schweizer Sprachregionen (SF TV, RTS und RTSI) dasselbe Sportprogramm zeigen, erschliesst sich mir nicht. Die Jahresgebühren werden ja gemeinsam für alle 7 Programme eingetrieben. Aber sich untereinander absprechen und drei verschiedene HD-Kanäle mit jeweils drei Tonspuren in jeder Sprache kriegen die einfach seit Jahrzehnten nicht hin. Deshalb ist es mir mittlerweile zu blöd, um mich über diesen Beamtenapparatschnik zu ärgern und ich suche seit Jahren bei Olympia im Ausland Signalquellen. Denn ich will einfach nur Olympia sehen. Und unter Olympia verstehe ich Sportarten, die sonst nie erwähnt werden.

Liebes Schweizer Fernsehen: Heute lief - gefühlt - den ganzen Tag Fahrradfahren und Tennis auf SF TV / RTS und RTSI. Sorry, das kann ich bis zum Abwinken auch sonst im Fernsehen sehen. Spannend an Olympia sind doch Schwimmen, Bogenschiessen, Kanufahren. Oder Gewichtheben, Leichtathletik oder Skateboarden. Da hat es Dutzende von Sportarten, für welche ihr sonst nie Zeit habt. Und da liegen sie nun: Vor Eurer Nase. Und ihr zeigt, wenn überhaupt, nur deren kurze Ausschnitte und Highlights. Radfahren könnt ihr nächsten Sommer wieder an der Tour de France zeigen und Tennis, sobald der Roger wieder auf dem Damm ist. Es gibt einen Grund, weshalb sich Leute wie ich für Olympia interessieren. Und das ist sicher weder Fahrradfahren, Tennis, Golf oder Fussball (ausgen. Frauenfussball).
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spannend an Olympia ist gar nichts. korrupte Spiele in einem korrupten Land. solche Sachen schau ich mir gar nicht an und dafür sollten auch keine Gebührengelder verschwendet werden.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
[quote post="176673" timestamp="1470399776" name="schnuerbel" userid=".

[*]Die "Red-Button" HD- (und SD-)Eventkanäle der BBC sind in der Schweiz via Sat nur noch schlecht oder gar nicht mehr empfangbar. Ausser, man stellt eine 2m Schüssel aufs Dach

Die BBC Olym 1-8 HD kommen super rein, haben sie diese doch auf Astra 2E plaziert. Macht wirklich Spass, denn da laufen auch etwas exotischere Sportarten, und dies erst noch mit englischem Kommentar :)

 
spannend an Olympia ist gar nichts. korrupte Spiele in einem korrupten Land. solche Sachen schau ich mir gar nicht an und dafür sollten auch keine Gebührengelder verschwendet werden.Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Und ich interessiere mich weder für den Samschtig Jass, das Eidgenössische Schwingfest, den Tatort, die Tour de Farce oder Skifahren. Es ist doch sinnlos, anhand der persönlichen Interessen die Verwendung der Gebührengelder zu diskutieren. Sonst haben wir in Kürze wieder in jedem zweiten Thread eine emotionale Billag Diskussion. Hier geht es um Olympia 2016. Wen es nicht interessiert, was ich gut nachvollziehen kann (bin selber nur mässig interessiert), der darf diesen Thread gerne links liegen lassen.

 
emoji6.png
dieser Button fehlt leider noch. ich weiss, dass ich mit dieser Meinung etwas provoziere, aber es ist was ich darüber denke.

 


Und dann scheinheilig andere Sportarten schauen?

 
 

Und dann scheinheilig andere Sportarten schauen?
OT
höchst selten. vielleicht mal ein Eishockey Spiel mit dem SCB oder ein DTM Rennen.
Aber sicher nie Fussball WM oder Olympia, wo der die Spiele bekommt, der am besten schmiert. und daneben verhungern die Leute, weil die Milliarden in Entwicklungsländern wie Brasillien an korrupte Politiker und in überdimensionierte Sportstätten fliessen, statt an die welche es nötig hätten.
Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Mich nervt, dass Unlocator und andere Dienste nicht funktionieren. 

Hat jemand den ARD/ZDF HbbTV Stream mit diesen DNS-Proxies hingekriegt? Falls ja, welcher Dienst?

(Ja - ich weiss, ich könnte VPN nützen, aber das bedeutet, dass ich auf dem Router VPN für das ganze Heimnetzwerk einstelle. Und das möchte ich eigentlich nicht. Eine "schlanke" Lösung, nur auf dem Fernseher, würde mich begeistern)

 
Auf SRF (via SCTV2.0) ist die hbbtv Bildqualität gar nicht mal so schlecht , ist nicht HD, aber halbwegs schaubar. 

Die Bedienung ist aber eine Katastrophe, lange Ladezeiten, abstürze etc. Schnell mal zappen kann man vergessen.

Ich finde es nicht brauchbar. Einzelne Sender wären viel komfortabler.

 
[quote post="176673" timestamp="1470399776" name="schnuerbel" userid=".

  • Die "Red-Button" HD- (und SD-)Eventkanäle der BBC sind in der Schweiz via Sat nur noch schlecht oder gar nicht mehr empfangbar. Ausser, man stellt eine 2m Schüssel aufs Dach

    Die BBC Olym 1-8 HD kommen super rein, haben sie diese doch auf Astra 2E plaziert. Macht wirklich Spass, denn da laufen auch etwas exotischere Sportarten, und dies erst noch mit englischem Kommentar :)


Stimmt, werde heute abend mal einen Suchlauf machen. Eigentlich hab ich keine Probleme mit dieser Sat Position B)

 
OT
höchst selten. vielleicht mal ein Eishockey Spiel mit dem SCB oder ein DTM Rennen.
Aber sicher nie Fussball WM oder Olympia, wo der die Spiele bekommt, der am besten schmiert. und daneben verhungern die Leute, weil die Milliarden in Entwicklungsländern wie Brasillien an korrupte Politiker und in überdimensionierte Sportstätten fliessen, statt an die welche es nötig hätten.
Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
 


OT

Trotzdem scheinheilig.

Dann musst du diesen Planeten verlassen. Auf Mond, Mars oder so.

 
Aber sie SRF App hat so ziemlich alle Events, daher brauch ich kein Unblock, selbst wenn ich diese Spiele verfolgen würde.

 
Ich will die Spiele doch nicht auf einem Handy (oder von mir aus IPad) anschauen, das ist mir zu klein!!

 
Die Bildqualität der SRF app ist allerdings so schlecht, dass Ich mir dass nicht 2 Minuten angeschaut habe. Die Bedienung ist auch übelst.