Modem

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Für Internet habe ich eine WLAN Verbindung mittels Fritz Box im hinteren Zimmer welches als Büro dient. Muss ich das gelieferte Modem für Bluewin TV auch zwingend für Internet brauchen oder kann ich es lassen wie es ist?

 
man kann nicht zwei adsl-modems gleichzeitig im einsatz haben, daher, ja, du musst es verwenden, es hat übrigens auch bereits wireless integriert?

was spricht für dich dagegen?

 
Für Internet habe ich eine WLAN Verbindung mittels Fritz Box im hinteren Zimmer welches als Büro dient. Muss ich das gelieferte Modem für Bluewin TV auch zwingend für Internet brauchen oder kann ich es lassen wie es ist?
Ich nehme an, du hast eine DSL-Fritz-Box, mit der du über ADSL surfst?

Das wird nicht zusammen mit Bluewin TV gehen. Da bekommst du einen VDSL-Wireless-Router, welcher auch Bluewin TV ermöglicht. Bluewin TV selbst läuft aber (noch?) nicht Wireless. Der Parallelbetrieb mit ADSL ist nicht möglich.

 
@roman70, hör doch auf so verwirrende sätze zu schreiben:-D

also, bluewin tv ist noch nicht über wireless verfügbar, zurzeit entweder über ethernet oder pof -> zukünftig sicher noch über powerline und ev. über wireless...

@blogo: surfen und tv schauen wirst du zukünftig über das neue vdsl gerät müssen/dürfen...

 
@roman70, hör doch auf so verwirrende sätze zu schreiben:-D
Wenn das für dich verwirrend ist, kann ich dir den Wunsch leider nicht erfüllen. Anders kann ich es nämlich nicht.

Für mich ist das klar so. Oder du musst mir erklären, was nicht klar ist.

Für mich gehört die Ergänzung dazu, dass Bluewin TV nicht wireless läuft, da ja ein Wireless-Router geliefert wird.

Die Infos sollten doch möglichst komplett sein.

also, bluewin tv ist noch nicht über wireless verfügbar, zurzeit entweder über ethernet oder pof -> zukünftig sicher noch über powerline und ev. über wireless...
Wenn das für dich klarer ist, dann zweifle ich nicht mehr an mir... ;-)

 
ach, egal, ich versteh dich schon, musste den satz nur zweimal lesen.. (meinen jetzt grade auch:))

also:

1. es muss der von Swisscom gelieferte Router verwendet werden

2. die Bluewin TV-Box muss entweder über Ethernet oder POF mit dem Router verbunden sein (POF wird für ca. 150 Fr. vom SC-Techniker bei der Heiminstallation in die Leitung gezogen, die Kosten da kommen vom zusätzlichen Material, nicht von der Arbeit, die ist in den 95.- inbegriffen)

3. Der Router hat vier Ethernet-Ports und ist Wireless tauglich (wireless für die verbindung zum pc)

4. dem paket ist 1 wireless usb stick beigelegt

klar jetzt? :-D

 
hängt damit zusammen, dass es vielerorts am einfachsten ist, den router in die nähe des tvs zu stellen, und somit dann den pc via wireless zu verbinden, anstatt eine umständliche verkabelung zu machen..

 
hängt damit zusammen, dass es vielerorts am einfachsten ist, den router in die nähe des tvs zu stellen, und somit dann den pc via wireless zu verbinden, anstatt eine umständliche verkabelung zu machen..
JA, genau so habe ich es gemacht. So musste ich nicht ein Kabel durch 3 Zimmer verlegen. Und habe somit mehrere Ethernet-Verbindungen zur Verfügung (Xbox).

Der Wireless-Memory-Stick, der mitgeliefert wurde, funktioniert übgrigens einwandfrei.

 
Polymere optische Faser (POF, englisch: Plastic optical fibre) ist ein Kunststoff-Lichtwellenleiter zur Übertragung von Licht und Daten. Den Kern der POF bildet meist Polymethylmethacrylat (PMMA). Um eine höhere Stabilität zu erreichen wird der Faserkern häufig ummantelt (z.B. mit Polyethylen).
Die Vorteile von POF liegen im geringen Gewicht, der hohen Flexibilität und der Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Einflüssen. Aufgrund der geringen Kosten im Vergleich zu Glasfasern finden POF immer mehr Verwendung im Endbenutzerbereich.
-> Kleine, dünne Kabel, die der Techniker problemlos im gleichen Kabelkanal wie zb Strom oder Telefonkabel legen kann..

 
Schauts euch im wikipedia an, ist nicht ganz dasselbe, ist flexibler, aber ansich doch ähnlich..:)

 
man hat an beiden enden einen adapter, der in ethernet wandelt...