Mein erster SmartTV

Ich möchte es auch bestellen aber frage mich ob in Januar (CES) noch bessere Preise geben würden.
Von der Vorstellung im Januar an der CES, bis die dann hier in Westeuropa tatsächlich erhältlich sind, dauert es manchmal bis in den Herbst.

Die Vorstellung eines neuen Modells ändert am Preis kaum etwas. Der grosse Rutsch kommt erst, wenn die Neuen auch demnächst lieferbar sind und die Distributoren bzw. Händler das Lager mit den Alten leeren wollen.

 
Apropos SmartTV: Gibt es eigentlich keine Fernseher mehr zu kaufen mit 3d?! Finde ich total doof... Wenn man viele 3d BDs besitzt, möchte man nicht darauf verzichten, und ein GUT gemachter 3d-Film lässt einen viel mehr in diese Welt eintauchen als ein "normaler".

 
Apropos SmartTV: Gibt es eigentlich keine Fernseher mehr zu kaufen mit 3d?! Finde ich total doof... Wenn man viele 3d BDs besitzt, möchte man nicht darauf verzichten, und ein GUT gemachter 3d-Film lässt einen viel mehr in diese Welt eintauchen als ein "normaler".
Finde ich auch scheisse. Aber es gibt wirklich keine neuen Modelle mit 3D. Und zwar grundsätzlich nicht mehr. Ich hatte mir noch einen der letzten besorgt, der das konnte. Ich besitze auch diverse 3D-Blu-rays.

Anders sieht es bei Beamern aus, da gibt es welche, will ich aber auch nicht.

 
Kaufte auch noch einer der letzten OLED 3D TV und hoffe er läuft noch lange. Es können einige nicht verstehen, das es wenigsten bei den Top Modellen kein 3D mehr gibt. HDR ersetzt 3D nicht und 8K ist sowieso für viele ein blödsinn.

 
Wirklich total hohl. Für die Hersteller sind dies ja keine waaaahnsinnigen Mehrkosten, wenn sie ihre Fernseher mit der 3d-Technologie zusätzlich bestücken. Zudem erscheinen ja noch HEUTE andauernd Filme für's Kino, welche in 3d produziert (oder zumindest nachträglich konvertiert) wurden. Jeder, der schon einmal einen wirklich guten 3d-Film gesehen hat, wird bestätigen können, dass das Erlebnis niemals mit einem herkömmlichen Film verglichen werden kann. Supergeniale 4k oder 8k (oder was auch immer)-Auflösung hin oder her.

 
Sehe ich ja genau auch so. Wenn es wenigstens noch ein paar wenige Modelle geben würde.

Also man bekommt neu noch welche. Aber das sind mindestens 2-jährige (oder sogar 3-jährige?) Modelle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den OLED waren die 2016er Modelle die letzten mit 3D. (Habe noch einen ?.)

Bei den LCD gab's bei den 2017er Modellen z.B. von Panasonic noch eine Serie mit 3D.

Bei neueren ist wohl jetzt endgültig fertig...

Schade! Gerade als 3D in der passiven Version auf 4K Panels endlich super aussah und kaum noch Artefakte produzierte, haben die Hersteller es abgeschossen.

Wahrscheinlich bekam 3D wegen früheren Problemen mit aktiven Brillen auf fullHD Panels mit Ghosting, ect. einen schlechten Ruf, den man nicht mehr reparieren konnte bzw. wollte.

 
Die teuren deutschen Nobelmarken Metz & Loewe hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar. Die hatten so 2013/14 'rum beide Insolvenz angemeldet. Offenbar haben sie dann doch noch neue Geldgeber bzw. Besitzer gefunden...

Weil sie die Geräte selber entwickeln (ausser den Display-Panels) waren die meist hübsch verpackt und verarbeiteten hochwertige Materialien (Metall + Holz, nicht nur billig Plastik). Technisch hinkten sie [SIZE=1.4rem]aber[/SIZE][SIZE=1.4rem] [/SIZE][SIZE=1.4rem]meist eine Generation hinter den grossen asiatischen Herstellern zurück (z.B. Zwischenbildberechnung, höhere Auflösung, ect.)[/SIZE][SIZE=1.4rem]. Dafür bieten sie auch komplette Bundles mit ordentlichen Lautsprechern und eigener Benutzeroberfläche an. Hoffentlich auch mit längerer Software Unterstützung? Das wäre auch eine Lücke zu den üblichen Herstellern. Aber da fehlen mir persönliche Erfahrungen...[/SIZE]

Metz war früher sogar modular erweiterbar, mit Steckplätzen im Chassis. Man konnte zusätzliche Tuner und Festplatten zur Aufzeichnung nachrüsten. Das war bei einem TV ziemlich einzigartig. Hat halt auch seinen Preis.

Da sie bei den Display-Panels aber von extern zukaufen, sind sie dort auch von den jeweiligen Produzenten abhängig. Grosse OLED TV Panels stellt LG immer noch exklusiv her. Es würde mich verwundern, wenn die 2016er 3D Panels exklusiv für Metz herstellen würden. Aber da die nur verhältnismässig kleine Stückzahlen brauchen, haben die evtl. noch einen Restposten aufgekauft?

 
Betreffend 3D würde ich wetten, dass dies in 3-5 Jahren wieder kommt. Jetzt verkauft man 4K HDR was wirklich einen Mehrwert bietet für die meisten gegenüber HD. Bei 3D war die Qualität noch eher so mäh... Das neue bessere superdupi UHD HDR 3D wird dann kommen, wenn die Budgets der Haushalte wieder für eine neue Gerätegeneration bereit sind. Und da ist möglicherweise 3D dann der grössere Vorteil als 8K was de facto den meisten nichts mehr bringen dürfte, die Diagonalen welche 8K rechtfertigen passen in die wenigsten Stuben sinnvollerweise rein.

Abwarten was als nächstes kommt. 

 
Betreffend 3D würde ich wetten, dass dies in 3-5 Jahren wieder kommt. Jetzt verkauft man 4K HDR was wirklich einen Mehrwert bietet für die meisten gegenüber HD. Bei 3D war die Qualität noch eher so mäh... Das neue bessere superdupi UHD HDR 3D wird dann kommen, wenn die Budgets der Haushalte wieder für eine neue Gerätegeneration bereit sind. Und da ist möglicherweise 3D dann der grössere Vorteil als 8K was de facto den meisten nichts mehr bringen dürfte, die Diagonalen welche 8K rechtfertigen passen in die wenigsten Stuben sinnvollerweise rein.

Abwarten was als nächstes kommt. 
Bei den Hersteller leider 8K.

 
Mehr von demselben ist halt einfacher herzustellen. Zudem sind grössere Zahlen auch einfacher als "besser" zu vermitteln. Ob's dem Durchschnittsanwender in der Praxis 'was bringt, ist dann wieder etwas anderes...

Neuer Fokus auf 8K LCDs in 2019

Da aber[SIZE=1.4rem] schon[/SIZE][SIZE=1.4rem] "echte" 4K Inhalte rar sind, macht das ausser für's Feature Protzen der Hersteller kaum Sinn.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Um ein 8K Bild extern anzuschliessen, braucht es mit dem aktuellen HDMI 2.0 Standard ganze 4 Kabel [SIZE=1.4rem](!)[/SIZE][SIZE=1.4rem] parallel geschaltet, für einen Eingang. Also spezielle Anschlussboxen.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Das mag für eine Hersteller-Demo an einer Ausstellung O.K. sein, aber nicht für den Endanwender. Da muss zwingend zuerst der schon lange verzögerte HDMI 2.1 [/SIZE][SIZE=1.4rem]Standard[/SIZE][SIZE=1.4rem] endlich fertiggestellt werden...[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Wieso wir keine echten HDMI 2.1 Fernseher auf der CES 2019 erwarten[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: micromag84