Mein erster SmartTV

Teryen

New member
18. Nov. 2018
8
0
1
Hallo zusammen.

ich möchte mir meinen ersten SmartTV zulegen. Mein letzter TV war noch ein Röhrengerät, das seit 20 Jahren ohne zu mucksen seinen Dienst verrichtete und warscheinlich noch viel länger funktioniert hätte.

Aber welcher soll es nun werden?
Beim Vergleich der Bildqualität gefielen mir LG, Sony und Philips.
Da ich aber von meinem TV-Anbieter Teleboy eine App brauche und die anscheinend nur auf Android funktioniert fällt LG leider weg. Sony wäre jetzt der Favorit.
Nun habe ich aber viele Rezessionen gelesen und viele meinen, AndroidTV, besonders bei Sony, sei einfach nur Sch..... unzumutbar.
Ich weiss die Zeit der einfachen Bedienung ist vorbei, aber ich möchte mich nicht auch noch mit einem TV rumärgern müssen, dafür habe ich schon LapTop und Smartphone.

Welcher TV mit welchem Betriebssystem könntet ihr mir empfehlen, das keine Zicken macht und einfach zu bedienen ist?

Grösse wäre +-50" und Preis <1000.-

Gruss Teryen

 
Heute wäre mir ein TV am liebsten der keinen Tuner, und keine Apps mehr hat, denn Aktualisierungen werden wenn’s hoch kommt nur so zwei Jahre geliefert. Die Zukunft gehört dem IPTV, und desshalb ist es Zukunftssicherer, wenn man sich nur ein Monitor in Übergrösse zulegt, mit genügend HDMI Eingängen der neuesten Generation. 

Leider gibt es da so gut wie keinen, wenn man es in Gross haben möchte.

Leider ist alles sehr kurzlebig und schnell mal Elektroschrott, wenn man mit der Zeit gehen möchte.

Dazu natürlich noch eine Android oder  TV Box, wo die Apps länger auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dazu evtl. Noch eine TV Box vom Anbieter, wenn man das haben möchte.

 
Ich bin gleicher Meinung wie @roku73 in Bezug auf Smart TV. Meistens ist auch die Bedienung mit der Fernbedienung eine Zumutung. Ich empfehle dir AppleTV oder etwas gleichwertiges mit Android.

Ich habe einen AppleTV4K und bin damit sehr zufrieden. Z.B. im MediaMarkt kannst du das AppleTV ausprobieren.

Am besten schaust du bei der Auswahl eines TV auf das Bild.

Helfen können dabei auch Vergleichstests im Netz. LG und Samsung sind da führend und stellen teilweise auch die Panels für andere Hersteller her.

 
  • Like
Reaktionen: Stephan und Magpie71
LG mit WebOS finde ich von der Benutzeroberfläche und Bedienung mit der "Magic"-Remote her am modernsten. F[SIZE=1.4rem]unktioniert wie ein Laserpointer, aber per Funk (ohne Licht).[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Zusätzlich hat es noch ein klickbares "Mausrad" oder klassische Bedientasten auf der Fernbedienung. Sollte also für jeden etwas dabei sein.[/SIZE]

Wie schon oben von Foren-Kollegen gesagt. Ich würde nicht zu viel auf diese integrierten "Smart"-Funktionen setzten. Die Plattformen sind zu versplittert und der Software Support wird zu schnell eingestellt.

Am liebsten hätte ich auch ein "dummen" Video-Monitor ohne (oder mit modular steckbaren) Tunern und dazu eine externe Smart-Box. Die [SIZE=1.4rem]aktuelle [/SIZE][SIZE=1.4rem]Mode diktiert da leider anderes...[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.

Da es aktuell leider keine reine Bildschirme gibt und ich keine 7 Fernbedienungen möchte werde ich mich halt doch für einen AndroidTV entscheiden müssen. Und Apfel möchte ich nicht im Haus.

Je nachdem was am Freitag im Angebot ist werde ich mich für einen Sony 8xxx oder 9xxx, oder einen Philips 8xxx entscheiden.

Welches Modell würdet ihr nehmen?

 
Ich würde dann schon eher den Sony nehmen, Philips sind mühsam in der Bedienung. Panasonic ist wohl zu teuer, das ist meine bevorzugte Marke. Samsung wäre wohl am günstigsten zu haben. Meist sehr viele Apps, LG wäre doch auch noch was, sind in der Bedienung meineswissens besser und das Bild ist auch sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem selben Problem stand ich auch. Ich hab mir dann halt den TV gekauft, dessen Panel meine Wünsche erfüllt in Sachen gute Bildqualität, und weil ich ein Ambilight-Fanboy bin, ist es ein Philips OLED geworden. Ich hab nie den Tuner benötigt, nie einen Sendersuchlauf gemacht. interessehalber hab ich mir mal die Apps und Smart Funktionen angeschaut, und nie mehr benötigt. Anfangs nutzte ich für Youtube, Plex, Mediatheken, etc. Apple TV und dann Apple TV 4K. Für TV die Swisscom TV UHD Box. 

Unterdessen würde ich behaupten, dass für 90% der Benutzer von Swisscom TV (und möglicherweise von anderen Anbietern mit eigenen Boxen, oder die welche auf Apple TV setzen) gar nichts anderes benötigen. Heute sind auch auf der Swisscom TV Box Apps drauf, welche die meisten Bedürfnisse erfüllen. Ausserdem kümmert sich Swisscom gut um die Apps, aktualisiert diese regelmässig und bringt immer wieder Neues. 

Wer etwas mehr Ansprüche hat kauft sich halt noch ein Apple TV. 

Dass es keine Fernsehhersteller gibt, welche einfach ein gutes Display bauen, und sonst nix, ist wirklich schade. So kauft man sich den ganzen Smart Kram, welcher vom Hersteller ein bis zwei Jahre lang gepflegt wird, und danach langsam veraltet und nicht mehr gewartet wird. 

Wie gesagt, an meinem Fernseher benötige ich genau das Panel und einen HDMI Anschluss. Der Rest machen der Receiver, die Swisscom TV Box und eine Smarte Fernbedienung (in meinem Fall NEEO, aber auch Logitech Harmony erfüllen diese Aufgaben). 

Mit so einem Setup kann es dir dann auch egal sein, wenn der Fernseher mühsam in der Bedienung ist. Es sollte halt einer sein, der deine Anforderungen an die Qualität erfüllt, und dessen Hersteller sich wenigstens zu ein paar Jahren Firmware-Pflege comittet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: micromag84
Vielen Dank für deine Ansicht.

Früher (bei mir noch nicht lange her) war es so einfach. Stecker rein, Sendersuchlauf und fertig. Und heute, ich sehs bei einem Bekannten, mehrere Boxen, Fernbedienungen und Abos für über 200.- monatlich. Das hab ich nicht und möchte es auch nicht. Davon abgesehen dass ich mir das gar nicht leisten kann.

Ich werde es mir nochmals gut überlegen ob ich mir den Ärger eines SmartTVs antun will. Immerhin ärgere ich mich täglich mit meinem Smartphone rum und dessen Eigenleben. Meist verursacht durch Updates.

Könnte ich die TV-App aufs Handy laden und dann per USB mit dem TV verbinden und so schauen?

 
Ich möchte mir meinen ersten SmartTV zulegen.
Da ich aber von meinem TV-Anbieter Teleboy eine App brauche
Wenn ich das so lese bin ich mir nicht ganz sicher ob Du die Sache vom anderen Ende aus angehen müsstest. Die einfachste Art der Bedienung ist noch immer auf die Apps verzichten und stattdessen auf eine Hardwarebox zu setzen. So braucht man auch nur eine Fernbedienung. Standard inzwischen dass der TV sich mit der Box ein und ausschalten kann. Unterm Strich ist der Typ TV so schon fast egal.

 
Die haben keine Box. Nur Apple TV.

Vielleicht suche ich mir einfach einen anderen Anbieter. Schade, Teleboy ist günstig.

LG werde ich mir nochmals genauer anschauen.

Mein erstes Smartphone war von LG und einfach zu bedienen. An meinem Xiaomi verzweifle ich.

N.B.Kann man mit einem LG im Netz surfen und das Handy als Tastatur verwenden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir vor 3.5 Jahren meinen ersten SmartTV gekauft - von Samsung. Anfangs wird das Zeugs schon aktualisiert, über die Zeit gehts immer länger bis die Apps aktualisiert werden. Um an der WM die UHD Streams anzuzeigen hab ich mir eine ShieldTV besorgt, um dann darauf auch die Funktionen zu testen die mein TV bisher übernommen hat. Mittlerweile bin ich soweit dass ich nur noch die externe Box verwende weil die Apps ganz einfach besser sind. UPNP: Kodi hat diverse Funktionen die mein TV nicht bietet. DAZN: ne Katastrophe auf meinem TV (laden, laden, und nochmals laden bis endlich mal ein Bild kommt), ich kann eine App in den Hintergrund rücken und später wieder drauf zugreifen ohne neu Starten zu müssen, das Zeugs läuft auf der externen Box schneller, und und und. Wenn du ein neues Teil hast wird es anfangs vermutlich gut laufen, aber die TV Hersteller sind schon fast so schlimm wie die Handyhersteller und supporten ihre Geräte je länger desto schlechter. 

Somit auch von mir ein Pladoyer für eine externe Box. Die einzigen zwei Nachteile: 1) die externe Box bootet etwas langsamer als der TV, und 2) gewisse Funktionen sind bei den built-in Apps durchaus praktisch. Auf meinem Sammy z.B. dass ich per Smart Remote auf der Timeline eines Filmes rumspringen kann was ich bei Kodi nie hingekriegt habe.

 
OK. Ich werde LG in die direkte Auswahl nehmen.

Welche Modelle wären direkte Konkurrenz zum Sony XF9005?

Oder ab welchen Modellen ist das Bild wirklich gut? Bei Sony gehts ab XF8xxx los.

OLED muss es hoffentlich nicht sein.

 
Wenn ich von LG spreche, meine ich auch OLED. Es ist aktuell immer noch der einzige Hersteller von grossen OLED-Panels für TV Zwecke (Handy ist 'was anderes). Alle anderen TV-Hersteller müssen die OLED-Panels bei LG einkaufen. Dort liegt deren Stärke.

Bei LCD stechen sie glaub' nicht hervor. Aber das interessiert mich auch nicht mehr, seit ich selber auf OLED umgestiegen bin. ?

Morgen gibt es sicher wieder gute Black-Friday Angebote mit herabgesetzten Preisen.

 
  • Like
Reaktionen: micromag84
Da ich den TV auch als Bildschirm verwenden möchte, ist mir die OLED-Technik zu sensibel und zu teuer sowieso.

Sony hat aktuell das beste Angebot. Aber mal schauen was morgen angeboten wird.

 
Er denkt wohl an die RGB-OLED Technik der kleinen Smartphone Bildschirme. Aber die W-OLED Technik der grossen TV Bildschirme (mit Farbfilter-Folien, wie in jedem LCD) ist halt etwas anderes. Viele [SIZE=1.4rem]kennen [/SIZE][SIZE=1.4rem]eben [/SIZE][SIZE=1.4rem]den Unterschied nicht...[/SIZE][SIZE=1.4rem] [/SIZE] B)

Als reinen Computer-Monitor wollte ich OLED aber auch nicht nutzen wollen (egal in welcher Bauweise). Meines wissens gibt es da auch gar keinen Hersteller, der so 'was anbietet. Mit hunderten von Stunden Menu-Einblendungen an derselben Stelle ist LCD halt schon robuster.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=1.4rem]Noch ein paar Stunden. Denke es wird ein Sony. Und eher ein 8xxx, da der meines Empfindens das bessere Bild hat. Der 9005 ist klar heller, aber auch in den schwarzen Bereichen. [/SIZE]

 
Besser sicher nicht ;)
Der Kontrast ist ca 3000:1 vs 4000:1 zwischen den Serien. Der 9er hat eine 60 Zonen Dimmung hinter dem LCD Panel, das merkt man bei SDR, spätestens aber bei HDR ist es dann enorm, da fehlt dem 8er einfach die Helligkeit. Zudem ist der Prozessor im 9er besser, was auch dem Bewegtbild zugute kommt. Ich vote darum für den 9er, aber musst du natürlich entscheiden ;)
Schau mal die Flatpanelhd reviews an.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich habe nun den 55XF8505 bestellt.

Grund eins, der Preis war gut.  Der 49XF9005 wäre noch etwas günstiger gewesen, aber ich wollte 55".

Grund zwei: Diese 60 Zonen Dimmung mag den Kontrast über den ganzen Bildschirm gesehen deutlich verbessern, um den hellen Bereich herum entsteht aber ein heller Bereich, der ruckartig wandert wenn sich der helle Bereich bewegt. Mir hat das nicht gefallen.

Ob ich mich richtig entschieden habe wird sich mit der Zeit herausstellen.

Aber vielen Dank für eure Beratung, sie hat mir sehr geholfen.

Die nächste Beratungsanfrage kommt dann in 20 Jahren.?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: