Kabelnetz wechsel Sirnach TG

Rabbit76

Benutzer
10. Dez. 2012
95
0
6
Heute habe ich einen wut anfall bekommen als ich gelesen hatte, dass alle Cablecom abos per ende jahr gekündigt werden!! Kein Digital TV, Digital-Phone(habe nacher kein fest anschluss mehr) und Cablecom Internet werden vom neuen betreiber gekündigt. Der Mieter muss nicht's machen... Klar mach ich was (ich kündige den Kabelsalat ganz). Telefon wieder bei der Swisscom + Fernsehen über Satelit:) Dort fallen die 20 .- weg + 10 vom digital tv. Dann nehme ich noch teleclub digital via sat (22 Sender für 49.90.-) und das kabelnetz hat mich gesehen.

Nun habe ich noch ne frage betreffs astra 2D 28.2 grad ost... ist der empfang mit einer 80 cm schüssel möglich?

 
Naja, ich hätte da wohl auch einen Anfall bekommen...

Nun habe ich noch ne frage betreffs astra 2D 28.2 grad ost... ist der empfang mit einer 80 cm schüssel möglich?
Eine 80 cm Antenne würde nur reichen, wenn du eine schwenkbare Schüssel hast oder eine, welche nur auf diese Position zeigt.

Willst du eine "schielende" Lösung, d.h. mit zwei oder mehr LNBs auf z.B. Astra 19°, Eutelsat (für die Schweizer) und Astra 28°, brauchst du eine grössere. Mindestens 120 cm denke ich.

 
Sie mal hier rein.

Da hast du die Ausleuchtzohne von allen Astrasatelliten

und auch die dazu empfolene Spiegelgrösse. /emoticons/default_biggrin.png

 
Danke vielmal für Eure Tips. Nur eine 120cm schüssel auf dem Balkon? Ich möchte ja nur die bbc programme vom astra 2d empfangen. Wieviel kostet den eine 80cm schüssel mit motor?

 
Die 80cm Schüssel wird ca SFr.100.00 und der Motor ca SFr.120.00 /emoticons/default_smile.png

 
@anyway: und dann habe ich ne grosse chance, dass ich auch alle freien bbc programme bekomme?

 
Hier am Zürichsee empfange ich den Astrasatelliten 28.2°Ost mit einem 40cm Spiegel und die Signalstärke ist gut.

Nur bei sehr starkem Regen gibt es hin und wieder mal einen Signalausfall von ca.5 Minuten /emoticons/default_biggrin.png

 
In diesem fall brauche ich ne schielende schüssel die auf hotbird, astra 19,2 und 28,2 zeigt. Lieg ich da richtig?

 
Da bin ich jetzt echt überfragt, ob das machbar ist.

Ich denke mal die Satelliten sind zu weit voneinander entfernt, als dass man sie mit nur einem Satspiegel empfangen kann.

Ist doch von 13.0° Ost auf 28.2°Ost eine differenz von 15°.

Zwische Astra und Hotbird sind es dahingen nur 6°.

Es gibt noch die Möglichkeit einer speziellen Satantenne, der Wafefrontier.

Diese Antenne ist ist eine echte Alternative zu einer Drehanlage. Blitzschnelles Umschalten auf das entsprechende Satellitenprogramm, keine langen Wartezeiten, kein Verschleiss und keine Geräuschentwicklung.

Der Azimutbereich dieser Antenne beträgt 50 Grad. Die geometrische Besonderheit dieser Antenne ist eine Brennpunktlinie (Fenster).

Jeder LNB wird hierbei die selbe Verstärkung zugeführt, welche ca. einer 1m Antenne entspricht.

Interessant ist diese Antenne auch für Mehrteilnehmeranlagen, z.B. türkische Programme für 4-8 Teilnehmer von 42°Ost - 7°Ost.

t90-1.jpg


 
genau sowas habe ich gesucht:) Danke schön... Ich hoffe nur , dass die montage nicht so schwer ist, da ich noch nie ne sat anlage in den händen gehabt habe. Ich gehe wohl am besten in ein Fach Geschäft.

 
Das exakte Ausrichten von dem Teil ist schon sehr wichtig

und beeinflusst im ganzen die Empfangsqualität der zu empfangenden Satelliten. /emoticons/default_laugh.png

Wie die LNB's verschaltet werden, kann man auf folgendem Bild gut erkennen.

16lnbs2tuner.jpg


Übrigens, auf der Seite wo auch die Bilder her sind, habe ich einen Testbericht gefunden zu der Wafefrontier T90 gefunden.

Und hier ist noch die Herstellerseite http://www.wavefrontier.com

Jetzt hast du sicherlich wieder was zum Lesen /emoticons/default_laugh.png

 
Es geht problemlos, HotBird 13°, Astra 19° und Astra 28° zu empfangen. Auch mit einer 80er. Wenn man mehr Reserve will geht natürlich auch eine 90er. Auch der schwächere Beam mit BBC kommt schon mit 60 gut rein. Ich hab das schon mehrfach gemacht.

Gruss Grautvornix

 
@Grautvornix

Auf welchen Satelliten hast du die Antenne ausgerichtet, damit du auf die beiden andern schielen kannst?

Und wie befestigst du die LNB's?

 
Hab mir die Frage gleich selber beantwortet.

Es gibt einen Multifeedhalter der dies zusammen mit einem 75cm oder 85cm Gebertini Satspiegel bewerkstelligen kann.

multifeedhalter.jpg


 
Nun habe ich ein wenig herumgeschaut, was so ne Multifeed anlage kostet. Es würde mich um 1000.- Franken ohne Receiver kosten + der Empfang von Astra 2D ist mit ner 80er Anlage sehr knapp. Ich weiss also nun nicht recht ob ich wegen den BBC Programmen ein 1000 er ausgeben soll???? Den ich hab dann noch das Premiere Abo vom Teleclub mit 22 Sendern und das reicht ja eigentlich. Da brauche ich ne anlage für 270.- und im Interdiscount habe ich noch 10 % da kommts mich auf 230 Franken... ne ganze Sat- Anlage. Muss ja schon sagen... Das hat die BBC toll gemacht.

Gruss

Rabbit76

PS. Wie würdet Ihr entscheiden?

 
Und bei den SFr. 230.00 bist du dir sicher,dass da auch deine Premiere Karte im Receiver erkannt wird?

 
@anyway: Den Premiere tauglichen Decoder bekomme ich vom Teleclub. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich mit ner 1000 .- Anlage auch meine gewünschten BBC Programme in der Ostschweiz empfangen kann , sonst habe ich das Geld zum Fenster raus geschmissen. Der Händler wusste nicht mal das die BBC Programme frei sind. Er hat mir gesagt, dass er alles gewünschte installiert aber er könne keine Garantie geben zum Empfang von Astra 2D mit ner 80er schüssel.

Ihr habt mir noch bessere Tips gegeben als der Händler. Also ist der Empfang nun möglich mit ner Multifeed Halterung oder nicht.

 
Mein vorschlag:

Lass BBC sausen. Nimm ne Anlage für Astra+Hotbird, einen Receiver mit eingebautem Viaccess und einem CI Slot und kauf noch ein Alphacrypt Light.

Dann kannst Du die SRG und die Premiere Programme über einen Receiver sehen und hast bei Premiere erst noch keine Kindersicherung.

 
@Foxi. Das ist natürlich auch eine Variante. Doch ich bekomme ja vom Teleclub einen Receiver der Premiere tauglich ist. Da brauch ich noch ein CI-Modul für Viacess (SRG) . Das wars schon. Da brauche ich nur ein Receiver. Doch irgendwie reizen mich zusätzlich die BBC Programme auf Astra / Eurobird 28,2/28,5.

Warum wissen nicht mal die Händler ob und wie Astra 2D in der Schweiz empfangen werden kann?