Happy Birthday RTL

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
2. Januar 1984, gegen 18:00 Uhr Sender Dudelange auf Kanal 7. Ein neuer Sender erblickt das Licht der Welt. Es war RTLplus von Radio Luxemburg. Nach PKS (heute Sat1) ein weiterer Privatsender für Deutschland.

Damals konnte noch kaum jemand den Sender sehen. Man hatte nur eine Sendeanlage, die nicht mal in Deutschland stand, Kabel-TV war genau wie Sat-TV für Endkunden fast nicht relevant.

Bei ARD reagierte man auf den neuen Sender auch mit ziemlich viel Spott. Klar mit so wenig Reichweite wird es auch mit den Werbekunden schwierig. Doch die Zeit ging weiter und so kam der Sender auch zur Redifussion. Es muss so Ende der 80er gewesen sein.  Ich weiss noch ich kam aus der Schule nach Hause und hörte, dass es einen neuen Sender gab. Sofort stürmte ich zum Fernseher und tatsächlich, da war er K6 RTL.  Für mich war damals natürlich nur ein Highlight relevant. KITT und Michael Night Knight, der schon vor 30 Jahren eine Smartwatch besass.

Damals gab es halt noch kein DVB und man gab sich zufrieden, was es so gab. RTL hatte in der Tat ein paar spannende Sachen.  Damals fand ich auch die ganzen Boulevard Magazine noch relativ erträglich. Erinnern kann ich mich auch noch an Notruf mit Hans Meiser. Die Spielshow der Preis ist heiss läuft schon lange nicht mehr bei RTL, in den USA ist sie übrigens noch auf  CBS. Auch Wie bitte war eine gelungene Show, die immer wieder die Telekom auf die Schippe nahm.

Eines der Highlights ist aber sicher RTL Samstag Nacht gewesen. Obwohl eine fast exakte Kopie von SNL war die Show sehr erfolgreich.  Sowas fehlt mir auf RTL heute.

Dann machte sich RTL das erste Mal unbeliebt bei mir. Man startete mit Pro Sieben zusammen ein Werbefenster. Leider überdeckte das genau die Simpsons.  Man war offenbar auch nicht einsichtig, doch das “Problem” hat sich dann auch erledigt.

Irgendwann ging es dann mit RTL (in meinen Augen) nur noch abwärts. Klar, die erste Staffel von DSDS war ganz spannend, aber halt provinziell. Oder kennt jemand Alexander Klaws ausserhalb vom Sendegebiet? Ich meine Leona Lewis schafft es sogar ins ZDF, aber ITV ist eben auch ein professioneller Privatsender.

RTL überraschte mit mehr Shows, welche der anspruchsvolle TV-Zuschauer nicht unbedingt zu schätzen weiss, ich sag nur Bauer sucht Frau oder Dschungelcamp.

Meine Antipathie hat sich RTL aber mit dem völlig überzogenen Signalschutz geholt. So ist es selbst in den USA normal, dass man TV Sendungen aufzeichnen kann, und dann die Werbung überspringen kann. Nicht so bei RTL, dort darf man (Auf der HD+ Plattform) die Werbung nicht überspringen.  Aber die Paranoia von RTL geht noch weiter. Offenbar soll die Video App von RTL eine GPS Abfrage haben. Es wäre ja ein Skandal, wenn ein Urlauber in Mallorca ein paar Supertalent Clips ansehen kann.

RTL hat die TV-Landschaft sicher geprägt. Trotzdem glaube ich, dass man sich in den Letzen 10 Jahren sehr zum negativen entwickelt hat.

Nicht ohne Grund wird RTL in Foren, wo man sich intensiv mit dem TV-Programm auseinandersetzt, sehr negativ gesehen. Es scheint also, dass RTL bei Zuschauern, die über den Rand der 10 ersten Sender gucken, keine Chance hat. Aber vermutlich will RTL diese Leute auch gar nicht ansprechen.

Vielleicht geschehen aber auch Wunder und RTL verabschiedet sich von übertriebenen DRM und schwachsinnigen, menschenverachtenden Shows. Hoffen darf man ja immer.

Trotzdem habe ich die grosse Jubiläumsshow, die am Freitag und Samstag ausgestrahlt wird, mal aufgezeichnet. Vielleicht sehen wir ja Herr Doktor Thoma mal wieder.  Bei Cablecom dürfen wir die Werbung ja überspringen.

Trotzdem: Happy Birthday RTL, lass dich feiern.

View the full article