Glasfaser TV

dannyspecht

New member
08. Feb. 2016
4
0
1
Hallo alle,

Ich habe eine Frage zum TV Empfang weil ich da auch nicht so viel Ahnung habe. Hatte vor 13 Jahren meinen letzten Fernseher..

Ich habe bei mir Zuhause nur eine Glasfaser Buchse und ein Internet Abo von GGA Maur. Dabei hatte ich noch eine TV Box von denen welches ich aber nach 1 Monat zurück gegeben habe. Mich störte die zweite Fernbedienung und vor allem auch die Benutzeroberfläche der Box die war kaum durchdacht und hatte daher einige Mängel.

Danach habe ich das Angebot von UPC gesehen, die DigiCard CI+. Toll, das wäre genau das gewesen was ich bräuchte. Der Verkäufer schenkte mir noch die Aufschaltgebür und meinte es sei in 2-3 Tagen bei mir. Leider kam nichts an und als ich beim Support nachfragte, meinte er das mir das eigentlich gar nie jemand hätte anbieten dürfen da ich ja nicht einmal eine Koax. Schnittstelle habe (!)

However, meine Frage ist, ob es keine Möglichkeit gibt TV zu schauen ohne eine zweite Fernbedienung haben zu müssen. Ich habe bereits die Android Zattoo App versucht aber die war so schlecht, dass ich das Abo gleich wieder künden musste. Zwar war das Interface okay aber die Qualität leider unterirdisch. Andere Apps in dieser Art findet sich im Play Store für TV leider nicht. Allenfalls liesse sich eine .apk installieren aber da bin ich überfragt.

Ich bin seit Oktober in dieser Wohnung und habe gedacht das 2015/16 verschiedene Lösungen gibt die ich anwenden könnte. Offenbar lag ich da aber falsch. Es ist immer noch ein Gebastel. Bei vielen Anbietern kauft man dann auch gleich die Katze im Sack da man nicht sieht was man da eigentlich kauft.

Danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei GGA Maur bist, solltest du doch mit jedem halbwegs modernen TV-Gerät die Möglichkeit haben, das Grundangebot ohne irgendwelche Zusatzkosten (und zusätzliche Fernbedienung) zu empfangen? Da du offenbar trotz allem irgendwo im Einzugsgebiet von UPC Cablecom wohnst, wäre es nützlich zu wissen, in welcher Gemeinde du wohnst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für Android /ios und den PC nur ein die du testen kannst Teleboy oder Swisscom tv

 
Zattoo, Wilmaa oder Swisscom TV Air sind nette Ergänzungs-Spielereien, können aber meines Erachtens ein technisch stabiles DVB-C-Angebot in hoher Qualität derzeit nicht ersetzen.

 
Wenn du bei GGA Maur bist, solltest du doch mit jedem halbwegs modernen TV-Gerät die Möglichkeit haben, das Grundangebot ohne irgendwelche Zusatzkosten (und zusätzliche Fernbedienung) zu empfangen? Da du offenbar trotz allem irgendwo im Einzugsgebiet von UPC Cablecom wohnst, wäre es nützlich zu wissen, in welcher Gemeinde du wohnst.


Na ja, ich gehe mit dem LAN Kabel ins TV Gerät. Ich bin wie gesagt nicht so bewandert in dem aber so kann ich ja kein Signal empfangen. Ich dachte die DigiCard würde die Sender einfach entschlüsseln und gut ist..

ja schon im Einzugsgebiet aber das ist eine neue Genossenschaft hier und auf die CC Buchsen haben sie bewusst verzichtet. Ist in Örlike

 
wenns dir nur um die zusätzliche fernbedienung geht würd ich mir mal die logitech harmony anschauen ;)
und wenn du ein komfortables stabiles tv angebot via glasfaser willst ist swisscom tv bestimmt die beste wahl.

ansonsten kannst du auch überlegen ein apple tv 4 zuzulegen und darauf teleboy, wilmaa oder zattoo laufen zu lassen.

wenn ich mit der apple tv fernbedienung einschalte, schaltet sich auch automatisch der tv und meine soundanlage ein (hdmi-cec) und die lautstärkeregelung der soundanlage geht ebenfalls via der atv-fernbedienung

kommt natürlich drauf an ob dein tv und sound equipment das unterstützen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns dir nur um die zusätzliche fernbedienung geht würd ich mir mal die logitech harmony anschauen ;)
und wenn du ein komfortables stabiles tv angebot via glasfaser willst ist swisscom tv bestimmt die beste wahl.

ansonsten kannst du auch überlegen ein apple tv 4 zuzulegen und darauf teleboy, wilmaa oder zattoo laufen zu lassen.

wenn ich mit der apple tv fernbedienung einschalte, schaltet sich auch automatisch der tv und meine soundanlage ein (hdmi-cec) und die lautstärkeregelung der soundanlage geht ebenfalls via der atv-fernbedienung

kommt natürlich drauf an ob dein tv und sound equipment das unterstützen...


Die harmony wäre allenfalls eine Lösung.

Für Swisscom TV müsste ich den Glasfaser Anbieter ja wahrscheinlich auch wechseln. Das würde dann dauern.. Aber offen gesagt wollte ich von den grossen Playern wie UPC & Swisscom eher nichts mehr zu tun haben. Das hat die letzte Episode bei Cablecom wieder deutlich gezeigt. Vielleicht schaue ich es mir mal in einem Shop an.

An Apple TV habe ich auch schon gedacht.

Soundanlage habe ich eh nicht -nur langweiliges TV ;-) Darf ich fragen wie die Qualität der Sender ist? Bei Zattoo auf Android habe ich oft Unterbrüche und bei einem HD Sender geht es i.d.R 10 Sekunden bis das Bild scharf wird. Hast du denn ein Abo gelöst?

Habe auch schon diese Wilmaa Box angeschaut aber das UI ist einfach nur grässlich und der Nutzen  erschliesst sich mir nicht so.

 
Ich kenne zugegeben die Glasfaser-Anschlüsse des ewz Zürich nicht, aber befindet sich denn in deiner Wohnung gar nirgends eine Koaxial-Buchse, wo du ein Antennenkabel einstecken kannst? Daraufhin Sendersuchlauf am TV machen und du solltest eine Reihe frei empfangbarer Sender auf dem TV-Schirm haben (je nach Anbieter grob zwischen 70 und 100).

 
Nein, habe ich nicht. Wohne in einem Neubau wo sie bewusst auf diese Koax. Schnittstelle verzichtet haben.

Gut, der Koax. Anschluss fehlt jetzt in dieser Wohnung aber eigentlich ist es schon verrückt.

Ich habe Jahrelang keinen TV gehabt und nun wo ich wieder einen besitze, zahle ich 410.- für die Billag und kann mit dem TV noch nicht einmal Programme empfangen. Ich brauche noch ein Abo und eine Box die die Daten wandelt. Wenn ich nun das günstigste Swisscom Angebot wählen würde, käme alleine das auf 480.- Also knapp 900.- jährlich nur um ein bisschen TV zu schauen. Mit den Internetkosten die ja dann noch zwangsläufig dazu kämen, wären wir dann bereits bei 1150.- (vivo xs)
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nicht gerade einen tv aus der wühlkiste gekauft hast, hat der ja sicher auch einen sat-empänger drin. ist ja heute standard bei midrange und up geräten. schüssel reicht einer 45er im klassischen design, oder eine flachantenne. kostet einmalig max. CHF. 400.-- je nach antenne inkl. zubehör und SRF karte.

voraussetzung ist natürlich südbalkon und freie sicht nach süden. lokalfernsehen wie tele züri gibt's damit zwar nicht, aber den kann man ja auch online gucken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Apple TV habe ich auch schon gedacht.

Soundanlage habe ich eh nicht -nur langweiliges TV ;-) Darf ich fragen wie die Qualität der Sender ist? Bei Zattoo auf Android habe ich oft Unterbrüche und bei einem HD Sender geht es i.d.R 10 Sekunden bis das Bild scharf wird. Hast du denn ein Abo gelöst?

Habe auch schon diese Wilmaa Box angeschaut aber das UI ist einfach nur grässlich und der Nutzen  erschliesst sich mir nicht so.


ich hab auch internet via glasfaser, atv via wifi verbunden und ich finde die bildqualität bei zattoo und bei teleboy erstaunlich gut. ich hab aber kein abo und nutze beide dienste nicht wirklich intensiv, denn normalerweise schaue ich tv via swisscom tv, da dort der GUI unschlagbar gut ist und weil ich vor allem aufnahmen und praktisch kein live tv schaue.

das "grundangebot" bei zattoo und teleboy via atv ist umsonst, nur wenn du aufnahme, replay, zusätzliche sender etc. willst kommt eine abogebühr dazu. von der menuführung her finde ich teleboy besser und ansprechender als zattoo.

 
Nein, habe ich nicht. Wohne in einem Neubau wo sie bewusst auf diese Koax. Schnittstelle verzichtet haben.

Ich habe Jahrelang keinen TV gehabt und nun wo ich wieder einen besitze, zahle ich 410.- für die Billag und kann mit dem TV noch nicht einmal Programme empfangen.
 
Ja für den einfachen TV Anschluss ist der Kabelanschluss eben doch was schönes. :)

Wenn es mir recht ist, zahlst Du mit einem Glasfaser-only Anschluss dafür auch keine Anschlussgebühr. Bei der UPC wäre das über 30Fr./Monat und bei der GGA Maur doch auch noch um die 26Fr./Monat. Hab die genauen Zahl grad nicht zu Hand.

Zudem kann der Sat-Anschluss durch die Verwaltung ja auch verboten werden. So ne Schüssellandschaft wirkt in der regel nicht wirklich sexy.

Ich habe leider noch nie versucht die GGA Maur Box mit einer Harmony zu steuern. Aber gemäss Logitech Datenbank werden die UFH und UFI Boxen unterstützt. Damit wäre es ganz einfach mit nur einer Fernbedienung auszukommen.

Noch was, bei GGA Maur gehts auch in Richtung AppOnly, nur Geduld.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: