frage wegen verfügbarkeit /provider

Lenny

New member
19. Aug. 2018
3
0
1
hallo zusammen, 

schon seit längerer zeit habe ich still div. beiträge mitverfolgt und auch dazugelernt.

nun habe ich aber auch mal eine frage bzw. benötige ich eure hilfe/rat

ausgangslage ist folgende: swisscom inonehome 40mbit/s vdsl2, swisscom tv 2.0 und das ganze über die standart internetbox.

verfügbarkeits-check swisscom: 33mbit/s down und 10mbit/s up.

führe ich einen speedcheck aus (bsp. cnlab) erreiche ich aber immer um die 41mbit/s.

im menü meines routers habe ich folgende synchronisations-geschwindigkeiten: down 55093kbit/s und up 16501kbit/s.

wieso habe ich so unterschiedliche werte?

im oktober wird swisscom beim abo den speed erhöhen.

wird es auch wirklich mehr?

gem verfügbarkeits-check bringt ja meine leitung nur max. 33mbit/s down und 10mit/s up.

da ich mit swisscomtv nie wirklich glücklich war und schon seit längerer zeit über zattoo auf appletv schaue, habe ich das ganze inonehome-paket auf ende oktober gekündigt und suche jetzt nach einer lösung (nur internet)

anderer provider? kündigung zurückziehen und bei swisscom bleiben? was macht in meinem fall wirklich sinn?

würde ich mich für einen anderen provider entscheiden, würde ja dieser das signal bei der swisscom bestellen.

wären die werte im router dann immer noch unverändert (synchronisations-geschwindigkeiten) oder würde evtl. das signal von der swisscom auf exakt 33mbit/s  down und 10mbit/s up gedrosselt werden um genügend "reserve" im netz zu haben, bzw. die störanfälligkeit zu senken?

besten dank schon mal  für eure antworten.

p.s. providervorschläge gerne willkommen (nur vdsl).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit ist abhängig von deiner Leitung und nicht (oder kaum) vom Provider. Also so lange du auf VDSL setzt bleibt das. Die Frage ist ob du eine Alternative übers TV/Coax Kabel hast ODER sogar über 4G

 
besten dank für deine antwort.

tv kabel ist nicht vorh. 4g wäre eine alternative, doch für den internetbooster hat es gem. swisscom keine freien slots mehr.

sehe ich dass richtig, meine leitung bringt max. etwas über 55mbit/s down und etwas über 16mbit/s up? steht ja bei synchronisationsgeschw. im router menu.

würde demnach der speed beim 50mbit/s abo erreicht werden?

wieso sind bei der standortabfrage andere werte?

danke für die antwort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich hast du 4 Möglichkeiten, ins Netz zu kommen:

- per Swisscom (DSL)

- per Kabelnetzbetreiber

- per FTTH

- per 3/4G

Jeder andere DSL-Anbieter greift auf die Infrastrktur von Swisscom zurück. Egal ob der nun Teleboy oder Sunrise heisst.

Also wenn du bei Swisscom maximal 40Mbit/s hast, ist das auch bei allen anderen DSL-Anbietern der Fall. Also diese "Alternativen" sind nicht wirklich Alternativen - ausser preislich.

Kabelnetz und FTTH scheint bei dir nicht vorhanden zu sein, weshalb wohl wirklich nur noch 4G als Alternative zur Verfügung steht.

Zum Speedtest:

Swisscom garantiert bei deinem Anschluss 33Mbit/s als Minimal-Leistung.

Es ist gut möglich, dass der Anschluss "schneller" ist, Swisscom das aber (noch) nicht garantieren kann. Deshalb erreichst du auch den Maximalwert von 40Mbit/s beim Speedtest. Schneller nicht, weil dies den Abo nicht zulässt.

Viellicht gibt es in deiner Umgebung einen Netzausbau, der jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb garantiert Swisscom (und in Konsequenz auch alle anderen DSL-Anbieter) noch keine schnelleren Geschwindigkeiten. Das kann sich aber früher oder später ändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
danke für eure hilfe / antworten.

4g ist zur zeit für mich keine alternative (im internet div. beiträge von unzufriedenen kunden).

werde demnach bei vdsl bleiben (green hat ein gutes angebot und der support wird auch oft gelobt)

evtl. wird in ein paar jahren 5g ein thema.