Fascht e Familie

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Es war wohl eine der besten "Comedy-Shows" der Schweiz.

SRF zeigt die alten Folgen wieder.

Ab 2. August auf SF1

15:55

Viel Spass!

 
Endlich eine Möglichkeit, meine äusserst lückenhafte VHS-Sammlung (ergänzt durch die vor einigen Jahren erschienene Best-of-DVD) zu vervollständigen!

 
*ARGH* Ich könnte kotzen!!! Wieso zeigt SF seine alten 4:3-Produktionen denn auch in der SD-Variante letterboxed!?? Sowas ist doch einfach Murks! Andere Sender mit Simulcast-Betrieb (SD + HD) kriegen das doch auch hin? Was soll ich bei SD-Ware mit diesem unnötigen Trauerrand, der das 4:3-Bild erst noch unschärfer macht, als nötig? /emoticons/default_mad.png



 
Sogar auf der SD Version?

Weil HD ist ja per Definition immer 16:9

 
Das verstehe ich nicht ganz... Stört dich jetzt dass auf einem 4:3 Fernseher so jetzt umlaufend ein schwarzer Rahmen entsteht? Auf den 16:9 Bildschirmen gehört das heute bei alten TV Sendungen halt dazu wie schon früher die Balken bei Kinofilmen. Und wegen der Schärfe macht das bei SD auch nicht mehr viel aus. Wenn du 4:3 Material mit Kinozoom auf 16:9 anschaust wirds sowieso noch unschärfer. Klar werden es auf SD noch weniger Bildpunkte als vorher wenn links und rechts ein Balken mitgesendet wird. Aber auf dem HD Kanal hat man keinen Verlust. Ich finde es ganz richtig dass das so gemacht wird. Auf Leute welche noch mit Röhre oder solche die auf dem Flachbildschirm SRF in SD schauen sollte man jetzt wirklich nicht mehr Rücksicht nehmen müssen. Ist jedenfalls meine Meinung.

 
16:9 gibt es schon seit Mitte der 90er im analogen TV, das nennt sich PALplus. Dabei geht keine Bildinformation verloren, in den schwarzen Balken versteckt sind weitere Zeilen, die auf entsprechenden Fernsehern (mit analogem Tuner, aber digitaler Bildverarbeitung) wieder ins Bild integriert werden. Eigentlich müsste das, wenn richtig gemacht, auch auf DVB in SD mit der vollen Zeilenzahl (576) aber in 16:9 ausgestrahlt werden. PALplus

 
Naja bei allem was recht ist, heute noch zu erwarten dass mit PAL Plus (wer hat überhaupt noch einen Fernseher der das auch nutzen kann!?) gesendet wird ist jetzt doch etwas zu viel verlangt. Wenn ich einen SD Sender mit der Dreambox hochskalliere sieht das garantiert besser aus als PAL Plus! Und ausserdem gehört heute ein vernünftiger Sender sowieso in HD übertragen. Alles andere ist Käse!

 
Naja bei allem was recht ist, heute noch zu erwarten dass mit PAL Plus (wer hat überhaupt noch einen Fernseher der das auch nutzen kann!?) gesendet wird ist jetzt doch etwas zu viel verlangt. Wenn ich einen SD Sender mit der Dreambox hochskalliere sieht das garantiert besser aus als PAL Plus! Und ausserdem gehört heute ein vernünftiger Sender sowieso in HD übertragen. Alles andere ist Käse!
40% der Schweizer mögen Käse - und wollen nicht einsehen wie lächerlich es ist.

 
Ich sehe erst jetzt den Screenshot von Wrzlbrnft. Es ist wohl wirklich 4:3 Material im 16:9 Bild. Aber vermutlich sind's doch die vollen 576 Zeilen, so dass sich mit der Zoom-Funktion vom Receiver das volle 4:3 Bild darstellen lässt, mit nur geringer verminderung der horizontalen Auflösung, wohl immer noch gleich gut wie früher in PAL.

 
Wenn man Analog auf einer 4:3 Röhre schaut, hat man rundherum einen schwarzen Rahmen - das ist doof - aber bei SF schon seit der Umstellung auf 16:9 (immer mal wieder) der Fall.

Und natürlich verliert man durch die Geschichte Pixel in der Breite (rund [(1024-720)/1024] = 29.6875%)

 
CHfish und sheimers haben es erkannt. Es geht um den sinnlosen Letterbox-Rahmen links und rechts bei einem SD-Bild. Andere Programme (namentlich kenne ich die Turner-Sender Cartoon Network oder TNT Serie) strahlen altes 4:3-Material auch ordentlich und normgerecht mit 4:3-Flag und ohne Letterbox-Rahmen aus, während in der HD-Variante (bei TNT Serie) dieser Letterbox-Rahmen natürlich mitausgestrahlt wird, was ich bei der HD-Ausstrahlung (aber auch nur dort) ebenso richtig halte. Ich verstehe nicht, warum man das beim SF nicht auch so machen kann. Letztlich geht es "nur" um die verlorenen Bildinformationen in der horizontalen Auflösung, andererseits aber auch um ein unnötiges Herumgepfriemele bei 4:3-Geräten sowie einen völlig idiotischen Trauerrahmen bei der analogen Ausstrahlung. Ich sehe zwar auch, dass man der Analog-Fraktion nicht mehr jeden Quatsch in den Hintern schieben muss, hier handelt es sich aber einfach schlicht um eine Ausstrahlungsform bei SD, die wohl mit wenig Aufwand technisch einwandfrei Bildproportionsgerecht gelöst werden könnte.

 
Naja, das SD Signal hat für mich halt keine viel grössere Bedeutung als das Analogsignal. Das was du verlangst heisst für den Sender dass er eigentlich zwei Versionen extra produzieren muss. Da macht es Sinn einfach das HD Signal für die SD Variante 1:1 zu übernehmen. SD ist nunmal auf dem Abstellgleis und die Abschaltung bei SRF bereits beschlossene Sache. (Zumindest via Sat)

Es gibt aber noch schlimmere Sachen als dieses Problem. Beim zappen habe ich soeben gesehen dass auf Teleclub Sport 3 brasilianischer Fussball läuft. Ganz offensichtlich würde es sich um ein echtes 16:9 Signal handeln. Das ganze wird aber auf 4:3 zusammengequetsch und im 16:9 mit schwarzen Balken gesendet. Das Teleclub-Logo ragt über den schwarzen Rand hinaus. Das ist etwas worüber man sich aufregen kann!

 
Naja, das SD Signal hat für mich halt keine viel grössere Bedeutung als das Analogsignal. Das was du verlangst heisst für den Sender dass er eigentlich zwei Versionen extra produzieren muss.
Überhaupt nicht. Der Encoder für das SD-Signal müsste bei 4:3-Sendungen lediglich das vorhandene Bild horizontal "strecken" und ein entsprechendes 4:3-Flag und allenfalls ein angepasstes Logo aussenden. Bei arte, dem ORF oder den Turner-Sendern klappt sowas prima und es ist technisch einfach viel sauberer.

Und ich bin absolut kein HD-Gegner, aber ich pflege eben SD-Produktionen auch nativ in SD aufzunehmen, anstatt meine Festplatte mit aufgeblasenem HD zu verstopfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überhaupt nicht. Der Encoder für das SD-Signal müsste bei 4:3-Sendungen lediglich das vorhandene Bild horizontal "strecken" und ein entsprechendes 4:3-Flag und allenfalls ein angepasstes Logo aussenden.
Naja, wie man dem sagten will weiss ich auch nicht. Es ist jedenfalls das was ich gemeint habe. Es ist ein zusätzlicher Aufwand! Ausserdem ist es bei den meisten Sendern welche in SD und HD senden heute gängige Praxis. Z.B. läuft auf ZDFneo SD zur Zeit Magnum auch in 16:9 mit Balken. Da müsst ihr euch wohl oder übel daran gewöhnen. Ausserdem wird es die SD Sender sowieso nur noch wenige Jahre geben.

 
Kann man bei Arte sehen ;-).

Arte SD: Letterbox mit den üblichen Balken

Arte HD: Letterbox ist dort entsprechend hochskaliert ;-).

Arte SD: 4:3-Sendung auf 4:3-Glotzofon: Vollformat

Arte HD: 4:3-Sendung auf 4:3-Glotzofon: Balken auf allen Seiten

Wenn man eine 4:3-Sendung fürs 16:9-Format passend macht, gibt es schwarze Balken links und rechts. Dies nun wiederum für 4:3 passend gemacht: Zusätzliche Balken oben und unten.

In SD-Format könnte man zwar generell in 16:9 senden, jedoch gibt es analog zu HD-Formaten entsprechend Balken auf allen vier Seiten auf einem 4:3-Glotzofon. Von daher ist es nicht gerade sinnvoll.

Wie man es machen sollte, Arte ist da vorbildlich.

Gruss Markus

 
Vielen Dank, Markus. Du hast perfekt erklärt, was ich genau meinte. arte macht es genauso, wie es sich eigentlich gehört und es auch vom Schweizer Fernsehen als öffentlich-rechtlichen Veranstalter in aller Deutlichkeit erwarte!!!

 
Na sowas! Da seh ich mir doch grad meine gestrigen Aufnahmen durch und siehe da, Tante Martha & Co. liefen via SD in sauberen 4:3 ohne Trauerrand! Falls hier tatsächlich ein SF-Techniker mitgelesen hat, vielen lieben Dank. Bitte so beibehalten. /emoticons/default_smile.png (bei den Kollegen in der Westschweiz und im Tessin geht das im Übrigen ebenfalls, wie ich festgestellt habe)

Und bevor ich hier als "Ewiggestriger" hingestellt werde, ich habe auch ein äusserst feines HD-Fernsehgerät bei mir stehen und will auch brav jede in HD gedrehte Serie möglichst in voller HD-Auflösung sehen. Aber genauso möchte ich älteres SD-Material auch weiterhin noch möglichst lange in seiner nativen Qualität sammeln und geniessen können.

Ach ja, sorry für das breite Off Topic. /emoticons/default_biggrin.png

 
*ARGH* Ich könnte kotzen!!! Wieso zeigt SF seine alten 4:3-Produktionen denn auch in der SD-Variante letterboxed!?? Sowas ist doch einfach Murks! Andere Sender mit Simulcast-Betrieb (SD + HD) kriegen das doch auch hin? Was soll ich bei SD-Ware mit diesem unnötigen Trauerrand, der das 4:3-Bild erst noch unschärfer macht, als nötig? /emoticons/default_mad.png
Aber ich verstehe immer noch nicht was an diesem Bild falsch ist. /emoticons/default_ohmy.png

Edit: Jetzt hab ich es, das Senderlogo sollte im Bild und nicht im Balken sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: