Eure Erfahrungen mit Solnet / Glasfaser

Contenri

New member
30. Okt. 2018
12
0
1
Hallo liebe Leute

Seit kurzem ist in meiner Wohnung eine OTO-Dose installiert, und dafür will jetzt ein passender Internet-Anbieter gefunden werden. Sunrise, Wingo, Salt etc. sind mir bekannt.

Da ich nur Internet benötige und weder an Telefon noch Digital-TV Interesse habe, ist mir Solnet aufgefallen. 100/100 Mbps für 44.00 (resp. 39.00) pro Monat klingt sehr gut, dazu gibt es leihweise eine Fritzbox. Dank deren Bridge Mode sollte ich meinen aktuellen Router nebst VPN ohne Probleme weiter nutzen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit Solnet in Bezug auf Inbetriebnahme, Kundendienst und vor allem Zuverlässigkeit der Internet-Verbindung? Einige Kommentare habe ich hier im Forum schon gelesen, aber die scheinen sich auf DSL zu beziehen (Speedreduktion) und sind auch schon einige Jahre her.

 
War früher bei Solnet. Aber wenn Du nur Internet willst, gibt's eigentlich nur eines: Fiber7. Stabil, zuverlässig, unerreichte Connectivity.

 
Abzuraten ist da eher von zwei Providern: yplay und ticino.com

Was die übrigen betrifft, kommt eher auf Dein Geschmack an. Zumeist ist das Angebot an Pay-TV-Programmen eher rudimentär bis nicht vorhanden. Wenn das Dir wichtig ist, bleiben da eher Swisscom oder Sunrise.

Wenn kein Bedarf an Pay-TV besteht, dann wie bereits erwähnt Init7

Gruss Markus

 
Aktuell würde ich gerad warten, bis wieder eine aktion kommt. Qoqa oder yallo Deal kommen sicher

 
Vor allem würde ich mal auf den Black Friday warten, dann gibts sicher Top Deals bei diversen Anbietern.

Solnet war mein Provideralbtraum und da werde ich sicher nie wieder hin gehen

 
Danke für eure Antworten. Dann warte ich mal auf den Black Friday. ?

Solnet war mein Provideralbtraum und da werde ich sicher nie wieder hin gehen 
Eine Frage dazu: Wo lagen die Probleme? Administrativer Art (Rechnungen), oder waren es technische Gründe (Instabile Verbindung, Downtime, Speedreduktion etc.)?

 
Danke für eure Antworten. Dann warte ich mal auf den Black Friday. ?

Eine Frage dazu: Wo lagen die Probleme? Administrativer Art (Rechnungen), oder waren es technische Gründe (Instabile Verbindung, Downtime, Speedreduktion etc.)?
Ich war einer der Leute die geblockt wurden. Solnet hat ihre Hardcore User so weit runter gedreht, dass man nicht mal mehr surfen konnte. Ich musste ihnen echt mit einem Gerichtsverfahren drohen, dass sie mich aus dem Vertrag gelassen haben und mir mein Geld zurück gegeben haben (habe einen befreundeten Juristen).

Ein Provider macht immer ein Mischrechnung, du hast immer ein paar Leute die viel Traffic machen und ein paar die es nicht machen, Solnet wollte aber nur Leute die ihr Internet kaum brauchen. Was es schlimmer gemacht hat ist, dass Solnet es immer verleugnet hat und nur gesagt hat meine Leitung hätte Probleme, mein Router sei schuld, mein Switch sei schuld, mein PC sei schuld und das obwohl ich in der IT war und ihnen beweisen konnte, dass sie mich gedrosselt haben. Natürlich sammelten sich in diversen Foren die Leute die genauso gedrosselt wurden und genau zur gleichen Zeit (ich glaube gedrosselt wurde immer zwischen 17:00 und 23:00)

Ich war sicher schon bei 10 Providern in meiner Internet Laufbahn, aber sowas habe ich echt noch nie erlebt und darum hat Solnet immer ein Platz in meinem Herzen als der schlimmste Provider wo ich je war. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hat es hier im Forum auch ein paar betroffene wie glaube ich @doom

Wie gesagt, die Firma könnte mir 10 Gig für 5 Franken geben aber zu denen gehe ich definitiv nie mehr

 
Ja ich war auch betroffen. Auch mir wurden lange die Wahrheit verschwiegen (bzw. eigentlich immer - am Schluss hiess es ihre Leitungen seien überlastet und es werde sich in absehbarer Zeit nix ändern und ich könne ja Provider wechseln). Schlussendlich könnte ich zu Primetime nicht mal mehr ordentlich surfen (Downloads hatte ich schon lange zuvor auf den Morgen umgestellt), der Speed war unter dem was ein Analogmodem hergab.
Wenigstens haben sie mich dann kurzfristig aus dem Vertrag gelassen (war langjähriger Kunde mit Vorausbezahlung fürs ganze Jahr) inkl pro rata Zurückerstattung.


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
am Schluss hiess es ihre Leitungen seien überlastet und es werde sich in absehbarer Zeit nix ändern und ich könne ja Provider wechseln). Schlussendlich könnte ich zu Primetime nicht mal mehr ordentlich surfen (Downloads hatte ich schon lange zuvor auf den Morgen umgestellt), der Speed war unter dem was ein Analogmodem hergab.
Genau das hat es bei mir auch geheissen. Nur konnten gleichzeitig andere Solnet Kunden ohne Probleme surfen. Die Leitungen waren schon überlastet, das glaube ich sogar, aber nur weil sie ihre Backbone so massiv überbucht hatten, dass sie keine Poweruser wollten. 

Mich überrascht nur, dass es den Provider noch gibt, denn Solnet sagt wohl kaum jemandem was der sich nicht regelmässig mit der Thematik beschäftigt ...

 
tja, dann gehöre ich wohl zu den wenigen glücklichen bei denen in den letzten 15 jahren so gut wie nie was nicht funktionierte bei solnet.

verbindungsabbrüche sind ein Fremdwort für mich. gedroselt wurde auch nie etwas, obwohl ich gerne mal 100-200gb pro tag 24/7 lade.

hotline ist zum Normaltarif und eig. immer erreichbar (sofern man sie denn mal braucht).

ich hatte ledigl. mit der fritzbox 5490 etwas Probleme, welche sich darin äusserten, dass zb. nach dem wechsel auf fibre auf YouTube oder blick.ch die videos nie richtig durchliefen und mehr einer Tonbildschau glichen. es lag jedoch bloss an einer Einstellung der fritzbox (ipv6) welche abgewählt werden musste, und schon liefs tiptop.

PS: nein, ich arbeite nicht bei solnet und verdiene auch nichts an meiner aussage ;)

 
Die AGB von solnet sind auch nicht unbedingt kundenfreundlich:

[SIZE=13.4px]Der Kunde ist verpflichtet, die Rechnungen für Dienst[/SIZE][SIZE=13.4px]-[/SIZE][SIZE=13.4px]leistungen jeweils termi[/SIZE][SIZE=13.4px]n[/SIZE][SIZE=13.4px]gerecht zu be[/SIZE][SIZE=13.4px]zahlen. Auf Mahnungen [/SIZE][SIZE=13.4px]kann eine Aufwandentschädigung von CHF 20.[/SIZE][SIZE=13.4px]--[/SIZE][SIZE=13.4px]und ein [/SIZE][SIZE=13.4px]Verzugszins[/SIZE][SIZE=13.4px]erhoben werden. Sind Rechnungen nach Ablauf der [/SIZE][SIZE=13.4px]Zahlungsfrist nicht oder nicht vollständig bezahlt worden, so [/SIZE][SIZE=13.4px]ist [/SIZE][SIZE=13.4px]SolNet[/SIZE][SIZE=13.4px]b[/SIZE][SIZE=13.4px]e[/SIZE][SIZE=13.4px]rechtigt, sofort und ohne weitere [/SIZE][SIZE=13.4px]Ankündigung [/SIZE][SIZE=13.4px]sämtliche Dienstleistungen zu u[/SIZE][SIZE=13.4px]n[/SIZE][SIZE=13.4px]terbrechen oder den Vertrag [/SIZE][SIZE=13.4px]aufzulösen. Bei Verzug mit einer M[/SIZE][SIZE=13.4px]o[/SIZE][SIZE=13.4px]natsrate wird der gesamte [/SIZE][SIZE=13.4px]Jahresbetrag fällig. Mietkosten für Hard[/SIZE][SIZE=13.4px]-[/SIZE][SIZE=13.4px]und Software sind [/SIZE][SIZE=13.4px]auch während dem Leistungsu[/SIZE][SIZE=13.4px]n[/SIZE][SIZE=13.4px]terbruch geschuldet.[/SIZE]

[SIZE=13.4px]Anbieter mit solchen AGB sind eher zu vermeiden. Wobei der Passus "[/SIZE][SIZE=13.4px]Bei Verzug mit einer M[/SIZE][SIZE=13.4px]o[/SIZE][SIZE=13.4px]natsrate wird der gesamte [/SIZE][SIZE=13.4px]Jahresbetrag fällig.[/SIZE][SIZE=13.4px]" vor Gericht kaum standhalten wird.[/SIZE]

 
Bin seit etwa einem halben Jahr bei SOLNET und bisher zufrieden mit dem Internet. Keine Drosselung, obwohl ich Homeoffice als ITler mache und entsprechende Datenraten habe jeden Tag. Bin via Kupfer angebunden und die Anbindung liegt deutlich über den versprochenen 500/100.

Auch TV funktioniert bisher gut. Allerdings gibt es Probleme mit deren TV App. Angeblich sollte es in jedem Browser in jedem Betriebssystem funktionieren. Tut es aber nicht. Unter Linux funktionieren die privaten Sender überhaupt nicht, in keinem Browser. Andere Sender gehen. Ebenso unter MacOS. Nur unter Windows geht alles.

Die Antworten auf meine Anfragen dauern sehr lange und werden immer wieder mit Phrasen abgespeist. Kein guter Support.

 
Hallo zäme. Habt ihr in den letzten Tagen auch Probleme mit kurzzeitigen Ausfällen bei solnet?