Euer momentanes Mobilfunkabo

Ups sorry dann kann ichs mir nicht erklären warum das Internet viel schneller und erheblich zuverlässiger geht mit Lebara.

Für 34 Franken soll man sich aber auch nicht beklagen wahrlich nicht 

 
Speed in Deutschland talktalk geht super hier könnt ihr ruhig auch eure Speedergebnisse posten

Screenshot_20220109-161237_Chrome.jpg

 
Guten Abend,

Bin dank einer irischen Bekannten zu Vodafone Irland grwechselt zahle 35 Euro für alles ohne Limit mit 10mbit's Speed. Auch innnerhalb CH/UK/EU gibt es kein Limit ;)
 

Anhänge

  • vodafone ireland unlimited.png
    vodafone ireland unlimited.png
    92,4 KB · Aufrufe: 62
Ich hatte ursprünglich mal Swisscom, war dann ein par Jahre bei Sunrise und habe von dort noch zu Yallo gewechselt wegen der günstigen Tarife.
War aber mit dem Sunrise- Netz nur mittelmässig zufrieden.
Als ich Ende 2020 umgezogen bin, hatte ich mit Yallo (Sunrise) am neuen Ort kaum noch brauchbares Netz (zwar 4 von 4 Balken Empfang aber Datenrate sehr schwankend, manchmal noch knapp 1 Mbit/s Download). Ich wusste, dass ich auf das Netz von Swisscom zurück musste, klar die Preise bei Swisscom selber, dass ist dann ein anderes Thema. Dann hielt ich Ausschau nach Alternativen und wurde schliesslich bei Wingo fündig: Prompreis 24.95 / Monat in der CH alles unlimitiert, 1GB Daten pro Monat in EU/Westeuropa sowie 100 Min. von der Schweiz nach EU/Westeuropa.
Kürzlich habe ich auf eine neue Promo geupdatet, wo ich nun 5G inklusive habe, neu bietet Wingo im Roaming 2GB pro Monat an und das ganze ist nur 1 Franken teurer. Bin absolut gut bedient mit dem Angebot und das Netz ist wirklich um Längen besser, als dasjenige von Sunrise, jedenfalls hier in der Gegend ist Sunrise weit abgeschlagen!
Leider ist die Firma bei der ich arbeite bei Sunrise. Ich habe dauernd Probleme mit meinem Firmen-Handy! Also Aussendienstmitarbeiter ist es echt mühsam mit einem Sunrise- Handy unterwegs zu sein. Ich habe vielmals das Problem, dass unterwegs Anrufe einfach plötzlich unterbrochen werden, für das mobile Internet muss ich häufig auf mein Privat- Handy zurückgreiffen. Ich kann an den selben Orten, wo ich mit Sunrise nicht wirklich telefonieren kann, mit meinem Privat- Handy unterbruchsfrei telefonieren.
Ich frage mich echt, wie Sunrise an diese Auszeichnungen für ein "überragendes" Mobilnetz gekommen ist und ob diese Titel gekauft worden sind. Die Realität schaut nach meinen Wahrnehmungen ganz anders aus. Und in Gebäuden muss man mit Sunrise schon froh sein, überhaupt ein brauchbares Signal empfangen zu können! So ein 1:1 Vergleich ist wirklich ganz interessant und bringt so manchen zu Tage. Beide Geräte sind übrigens iPhones also es liegt wohl nicht am Handytyp dass Sunrise dermassen schlecht abschneidet.
 
Das geht mir gerade ähnlich. Eigentlich kannte ich Yallo resp. Sunrise nur in CH und dort auch keinen direkten Vergleich. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das Netz sei schlapp. Ich habs für mich dann mit den LineageOS-Handys erklärt und so hingenommen.
Die letzten Wochen nun aber hab ich den gleichen Knochen in D und in F genutzt und erkenne die Situation nicht wieder. Da rennt und flutscht alles und zu jeder Zeit. Für mich ganz klar ein weiteres Zeichen, dass Sunrise mit den Billigflats die totale Überbuchung fahrt.
 
Ich hatte bis vor zwei Wochen noch einen Prepaid-Uralt-Vertrag bei Sunrise, bei welchem ich jeweils die Surf-Option 3GB Daten für 29.90 buchen konnte (5GB Daten konnte ich darauf nicht buchen).

Da sich meine private Situation änderte, habe ich in den letzten paar Monaten so alle 10 Tage diese Option gebucht. Viel zu teuer. Fast 100Stutz Top-Up im Monat. Und ein Speedtest kam nicht über 100MBit hinaus. Wobei ich auf dem Handy primär nicht eine hohe Geschwindigkeit suchte, sondern eine günstigere Alternative.

Wechselfaul wie ich bin, habe ich das (vor zwei Wochen gültige) Angebot auf der Sunrise-Webseite studiert: Halber Preis (35.95) auf ein Post-Paid (Sunrise L) für bestehende Kunden - notabene ohne Mindestvertragslaufszeit! Die Preise der Abos sind dort tatsächlich nach Geschwindigkeit gestaffelt - das war für mich eine neue Erkenntnis: Vorher war das Datenvolumen ausschlaggebend.

Sicher - es gibt besseres und günstigeres. Aber Nummernportierung zu einem anderen Anbieter? Davor scheute ich zurück. Und der Wechsel auf der Webseite war in 5Min erledigt.

Nun kann ich surfen, soviel ich will. Mit 5G und bis zu 1Gbit/s Speed. Für einen armen Prepaid-Top-Up-Dummuser.wie mich ist das eine reine Erleuchtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde langsam Gefallen an der Kombination günstiges SwissFlatAbo ohne Roaming und dann nach Bedarf eine esim fürs Roaming.
 
Ich habe Natel go bei der Swisscom und bin da meistens auf Natel go Swiss Premium mit Flat in der Schweiz (CHF 12,60 / Mt.), kann aber tagesgenau ohne Fristen auf go Neighbours (Nachbarländer, flat CHF 21.00 / Mt.), go Europe (flat CHF 26.60 / Mt.) oder go Global wechseln und auch wieder zurück, z.B. bei Ausflügen ins Ausland oder Ferien, jeweils pro rata Monatskosten, also mit tagesgenauer Abrechnung. go Global enthält die Zone Welt 1 der Swisscom, kostet stolze 178.80 / Monat. Da ich das aber auch tageweise schalten lassen kann, ist das je nach Reiseplänen mit knapp CHF 6.00 pro Tag auch eine Option. Demnächst bin ich z.B. in der Karibik, schalte für USA- Mexiko-Durchreise jeweils auf go Global und in der Karibik mache ich eine eSIM bei Airalo. Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der alle meine bevorstehenden Karibikinseln mit einem Paket abdeckt.
 
Hängt einfach sehr stark vom jeweiligen Standort ab.
Bei mir in der Wohnung ist z. B. das Sunrise Mobilnetz mit bis zu 800 Mbit/sec doppelt so schnell wie das Swisscom Mobilnetz mit bis zu 400 Mbit/sec.

Und natürlich ist beides mehr als genug schnell :)
 
Hat mir deshalb die Swisscom geschrieben, dass sie bei den Privatkunden-Preisen keine Preiserhöhung machen und sogar die MWST-Erhöhung selber tragen?