Erklär mir bitte einmal jemand dieses durcheinander (analog zu digital)

watndigital

Neuer Benutzer
01. Apr. 2012
4
0
1
Guten Tag,

habe mittlerweile von einen Brief gekriegt in dem steht, dass die Umstellung von analog zu digital stattfindet. Anscheinend verschwinden dadurch Sender wenn ich nicht digital werde....

So dann habe ich mich informiert und nix verstanden:

1) Verschwinden jetzt fortlaufend Sender aus meinem TV-Programm (habe analog, also dieses weisse Kabel)?

2)Muss ich dazu ein monatliches Abo lösen oder nur einmalig eine Set-Top-Box kaufen?

Ich möchte jedoch KEIN HD mehr Empfangen sondern NUR meine Sender weiterhin sehen können (wenn 1) mit ja beantwortet wurde).

3)Wenn ich eine Set-Top-Box kaufe, soll ich eine von einem Anbieter etc. kaufen oder eine "freie/unabhängige"? Wo liegen Vor-/Nachteile ausser dem Support?

4)Habe einen CI Anschluss aber keinen CI+ Anschluss. Kann ich trotzdem eine SmartCard verwenden?

5)Wo bitte käme das Signal durch bei der SmartCard? Über das analoge weisse Kabel? Wenn ja wieso muss ich dann umstellen?

Wäre ziemlich froh wenn mich jemand auf den neusten Stand der Dinge bringen könnte.

MfG watndigital

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ein Aprilscherz sein, muss aber nicht! Genau solche Fragen kommen nämlich immer wieder. @ watndigital: Wenns ernst gemeint ist am besten morgen nochmals nachfragen./emoticons/default_smile.png

 
Nee besser ins Fachgeschäft gehen und dort die super Fragen stellen. Wenns wirklich echte Fragen sind dann hast du dich aber wirklich SUPER informiert.....

 
Ist kein April-Scherz bin wirklich so ahnungslos.

Werde mich die folgende Woche mal im Shop erkundigen, aber das ganze Zeug ist wirklich nicht so einfach zu verstehen /emoticons/default_wink.png.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber du hättest niemals sagen dürfen dass dies kein Aprilscherz war. Fragen sind kein Problem. Aber nicht solche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja nur ein Aprilscherz sein - Swisscom TV war noch nie Analog.

 
Sorry aber du hättest niemals sagen dürfen dass dies kein Aprilscherz war. Fragen sind kein Problem. Aber nicht solche.
Er schreibt aber nicht dass er bei SC TV bezieht, sondern analog über das weisse Kabel (CC) bezieht. SC will einfach neue TV Kunden gewinnen und schreibt darum erst mal ihre telefonkunden an.

 
Er schreibt aber nicht dass er bei SC TV bezieht, sondern analog über das weisse Kabel (CC) bezieht. SC will einfach neue TV Kunden gewinnen und schreibt darum erst mal ihre telefonkunden an.
Er hat aber auch geschrieben, das Swisscom ihm betreffend Analog geschrieben hat. Wenn man seine Frage liest, weiss man eigentlich nicht was er meint.

 
habe mittlerweile von Swisscom (Telefonanbieter) einen Brief gekriegt in dem steht, dass die Umstellung von analog zu digital stattfindet.
Wäre sehr sonderbar, wenn die Swisscom denn wirklich das geschrieben hätten. Scan mal das Schreiben ein und stell es hier ein. Kannst es ja anonymisieren.

 
Mann seid ihr kompliziert. Ist zwar erster April aber die fragen mit Ja, oder Nein zu beantworten dauert auch nicht so lange.

 
Dann mal einfach:

1) Ja es ist damit ist zu rechnen das Analog mal verschwindet.

2) Es gibt bei Cablecom keine Boxen zum kaufen. Was Du machen kannst ist eine Kabelbox im Fachhandel zu kaufen und dazu die Digicard. Da sind aber auch HD Sender dabei, die musst Du aber nicht extra bezahlen.

3) Weder Cablecom noch Swisscom verkaufen Boxen. Da ich keine Box verwende kann ich Dir nichts über Vor und Nachteile erzählen.

4) Die Smartcard funktioniert nur mit dem CAM von CC und dieses wiederum nur im CI+ Schacht

5) Das Kabel überträgt Analoge wie auch Digitale Programme. Umstellen musst Du gar nicht, es kann einfach sein dass immer mal wieder Programme verschwinden.

 
Jetzt hast du ja die Antworten. Danke Foxi fürs tausendste mal. :)

ICH würde mich fragen warum wir von einem Aprilscherz ausgegangen sind.

 
Ok vielen Dank Foxi.

Habe gedacht weil als ich das HD Abo von Cablecom hatte, musste ich so eine Box mieten.

Also muss ich nur eine Kabelbox im Fachhandel kaufen und das wars dann? Keine zusätzlichen monatliche Gebühren?

Und 5) habe ich auch nicht begriffen. Meintest du das weisse (analoge) Kabel, dass ich auch momentan verwende? Dann dient die Box also nur dazu das verschlüsselte digitale Signal aus dem "weissen(analogen)" Kabel zu entschlüsseln?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon etwas dreist, das tönt so, als würde man digitales TV nur über SCTV empfangen können....

 
Ist halt Werbung für die unwissenden. Wer sich nicht selbst informiert ist selbst schuld. Bei allen anderen Dingen glaubt man der Werbung ja auch nicht alles. Oder soll die Swisscom in den Brief schreiben, dass UPC das fast gleiche anbietet?

Und es gibt kein ANALOGES weisses Kabel. Das ist genau das gleiche. Und du brauchst entweder eine der beiden Mietboxen von UPC oder du brauchst die Digicard mit Modul und einen TV mit CI+ Schnittstelle oder eine Box mit CI+ Schnittstelle.

Steht aber alles auch hier.

http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/empfangsgeraete.htm

Senderliste

http://www.upc-cablecom.ch/line-up

Wofür gibts eigentlich die ganzen Infoseiten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon etwas dreist, das tönt so, als würde man digitales TV nur über SCTV empfangen können....
Aber alle wollen doch analog. SP und die SVP sind sich hier einig.

Wer braucht also digital?

 
Warum gehen hier alle von einem 1.-April-Scherz aus? Ich fand das Posting soweit durchaus plausibel. /emoticons/default_confused.png