Dreambox 8000 HD PVR - für den Einsatz im Kabelnetz: RII-SEEZ-NET

manchita

Neuer Benutzer
22. Dez. 2010
7
0
1
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen bezüglich dem Erwerb einer "gscheiten" Möglichkeit zur Digitalen TV Welt, habe ich mich heute für die Dreambox DM 8000 HD PVR entschieden.

Da ich mich aber leider weder mit der Dreambox noch mit Linux auskenne, hoffe ich, dass mir jemand etwas helfen kann.

Meine Konfiguration:

DM 8000 HD PVR - Einsatz im Kabelnetz (beide DVB-S Tuner werden zur Zeit nicht benötigt)

1x DVB-C Tuner (der zweite ist bestellt und wird nachträglich installiert)

1x WD Caviar Green WD20EARS 2TB Festplatte

1x CONAX Modul und Smartcard für meinen Netzbetreiber (RII-SEEZ-NET)

Nun zu meinen Fragen:

1. habe im Forum gelesen, dass ich ein "EMU" (?) herunterladen und installieren muss, damit die Box die CONAX Entschlüsselung kennt...

könnte mir bitte jemand sagen wo ich eine Anleitung finden kann welches Modul zu installieren ist und wie das gemacht werden muss ?

2. muss ich die Festplatte noch "speziell" Formatieren oder kann diese so verwendet werden ?

3. Welche DVD Geräte können in die Dreambox 8000 eingebaut werden ?

kann ich auch ein Blue-Ray writer installieren ?

(kennt jemand ein Modell welches bereits erfolgreich installiert wurde ?)

4. können auch externe Festplatten angehängt werden ?

Für jegliche Hilfe bin ich allen sehr Dankbar !

Frohe Festtage !

manchita

 
Also wenn du ein Conax-Modul gekauft hast, kann das die Dreambox glaub ich mit der Stock-Software benutzen. Du wirst allerdings viel mehr Funktionen auf der Box haben, wenn du z.B. ein Gemini-Image installierst.

Ob du einen BluRay-Writer einbauen kannst, hängt wohl primär davon ab, ob es Treiber und Software dazu gibt.

 
Geh mal auf i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | The Home of Gemini

1. Die neuen Conax Karten laufen ohne Probleme in der Dreambox. Das einzige was du machen musst ist ein aktuelles image von hier flashable firmware images for dm8000 flashen. Nach dem ersten start der Box und allen nötigen Einstellungen musst du per ftp das Gemini3 plugin auf die Box spielen und installieren. Infos gibts hier Hauptseite - Gemini-Wiki Nach installation und neustart kannst du mit der blauen taste das Bluepanel aufrufen. Dann dort addons auswählen. Dort Gemini Camds auswählen. gp-cam-cccam-2.2.1 auswählen und installieren. Dann die Gemini-camd-Konfiguartion gp-conf-cccam installieren.

Box neustarten und deine Karte funktioniert.

Das Conax Modul würd ich nicht verwenden, denn dann kannst du nur einen Sender aufs Mal schauen. Mit dem internen Slot kannst du 2 volle Frequenzen aufzeichnen oder sehen. Das heisst alle Sender gleichzeitig welche auf den 2 Frequenzen sind.

2. Die Festplatte hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

3. DVD Laufwerke sollte alle Slim Laufwerke funktionieren. Bluerayplayer bin ich überfragt aber ich denke nicht.

4. Hat etliche USB Anschlüsse da kannst du anschliessen was du willst.

Wenn du noch probleme hast einfach eine PN an mich. Versuche dir zu helfen.

 
Recht herzlichen Dank für die Antworten, anykey und Slayer_ch :)

ich werde mich mal auf den Seiten (links) etwas informieren damit ich das auch hinbekomme mit FTP, Flashen, usw.

Nochmals recht herzlichen Dank!

wünsche allen noch einen schönen Abend.

manchita