Die Replay Werbung ist da

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.046
904
113
42
Die Zwangswerbung beginnt – aber wie kam es dazu?

Eines ist mir nach fast 20 Jahren mit digitalem TV klar. Wir haben es in der Schweiz, im Gegensatz zum Ausland wirklich gut. Zum einen verfügen wir über eine grosse Auswahl an Sendern, ich sage nur BBC und ORF. Gerade die Leute im grossen Kanton beneiden uns dafür.
Zudem gibt es bei uns Cloud Recording und Replay. Daher kommen eigentlich alle Boxen ohne Festplatte, was den Komfort enorm steigert. Und dann eben Replay TV. Hat man vergessen, eine Sendung aufzuzeichnen, kann man sie einfach “holen”. Diese Funktion ist längst in der breiten Bevölkerung angekommen. Meine Eltern – die sind nun wirklich keine Digital Natives – schauen ausser der Tagesschau und Sport eigentlich nur noch via Replay oder Recordings.

Replay TV war natürlich den privaten Sendern ein Dorn im Auge, wenn selbst Tante Trudi die Werbung einfach überspringen kann und dann das beworbene Persil nicht kauft. Zuerst versuchte man im Nationalrat ein Verbot durchzubringen. Offenbar merkte man aber dann, dass die Wähler, egal von welcher Partei die Idee ziemlich doof finden würden.

Es kam also zu Verhandlungen zwischen Anbietern und Sendern. Hätte man diese scheitern lassen wäre es wohl vor Gericht gegangen und dort wäre ein Sieg von Swisscom und co. nicht sicher gewesen. Also hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Einfach gesagt: Mehr Kohle für uns oder Zwangswerbung.

Der Rollout begann dann im Oktober und wurde offenbar stufenweise ausgerollt. Bis Ende Jahr sollte er dann überall abgeschlossen sein.

Jetzt hat es auch mich und meine Eltern erwischt. Wir bekommen jetzt bei Replay-TV Werbung, zumindest teilweise. Das passiert mit Sunrise und Swisscom.
Die Werbung erscheint bei einigen der Replay Sendern aber auch nicht immer. Wenn es mit der Start und Zwischenwerbung so bleibt wie es ist, dann wäre es ja gar nicht so schlimm. Aber keiner kann garantieren, dass man hier später nicht noch in Sachen Länge zulegen wird.

Drückt man «Pause» kommt teilweise auch eine Overlay Werbung. Das Bild wird also durch eine statische Werbung überdeckt. Das ist nervig, eine Idee beim Druck auf Pause ist ja, dass man ein Detail auf dem Bild erkennen kann.

Werde ich mir dieses Abo also holen? Nein. Meine Eltern scheinen auch nicht daran interessiert zu sein.

Gerade während den letzten zwei Jahren ist der Konsum von linearem TV bei mir enorm gesunken. Ein wichtiger Grund dafür dürfte wohl Plex sein, welches ich hier auch schon vorgestellt habe.

Es kommt also äusserst selten vor, dass ich eine Sendung von einem der «teilnehmenden Server» zeitversetzt anschaue. Beim normalen Zapping ist diese Regel nicht relevant. Neulich wurde eine Spezialsendung von RTL Samstag Nacht ausgestrahlt. Dort konnte ich die Werbung noch überspringen. Hätte ich das nicht gekonnt hätte ich es eben wie früher gemacht. Auf die Toilette oder zum Kühlschrank. Zudem liegt heute ja eigentlich immer ein Smartphone oder Tablet neben dem Fernsehsessel, mit dem man sich kurz ablenken kann.

Ja, die News schaue ich gerne auf TeleZüri. Da aber die ZüriNews eine Sendung und das TalkTäglich eine andere sind werde ich diese 15 Sekunden Werbung wohl auch ohne Toilettenbesuch überstehen.
Die 8 Franken werde ich also anders investieren.

Ach ja: Die Sender von SRF sind ja noch nicht dabei, behalten sich aber diesen Schritt vor. Ich denke aber nicht, dass sie das machen werden. Momentan geistert ja eine «No Billag/Serafe Light» Vorlage herum, welche die Gebühren auf 200 Franken senken will. Ich bin SRF noch immer sehr wohlgesonnen. Sollte sie aber sich entscheiden auch Zwangswerbung auszuspielen würde ich meine Haltung überdenken und ich bin sicher, es würde für viele das Fass ebenfalls zum Überlaufen bringen.

Der Beitrag Die Replay Werbung ist da erschien zuerst auf digichris.info.

[url={url}]View the full article[/URL]

 
  • Like
Reaktionen: Hippman
Ich habe gerade auf der Sunrise-TV-Box am Wochenende geprüft, ob Werbung eingespielt wird bei Replay. Und nein, es ist nicht so, ich bleibe noch verschont. Jedoch muss man dazu sagen, dass ich kaum die Sender sehe, die betroffen sind. Die Zusatzkosten spare ich mir ganz sicher. SRF kann von mir aus auf den Zug aufspringen. Dann muss aber auch der Deal gelten, der damals im Raum stand, Replay auf 14 Tage auszuweiten. Sogar dann werde ich kaum die Zusatzkosten berappen. Die paar Werbeeinblendungen sind mir egal. Da gibt es deutlich Schlimmeres. So zum Beispiel youtube, was nicht auszuhalten ist, ohne Abo.

 
Ich lasse mich von den betreffenden Sendern auch nicht so häufig volldröhnen, darum habe ich keine Flächendeckende Erfahrung. Aber:

Habe ganz vereinzelt Zwangswerbung festgestellt, alle anderen Werbeblöcke konnte ich normal überspulen. Und dann habe ich auch einmal bei Pause dieses Werbebild eingeblendet gesehen. Aber nur ein einziges Mal.

Kommt diese Zwangswerbung wirklich so selten? Oder ist es Senderabhängig, wie häufig es kommt? Oder funktioniert bei mir etwas nicht richtig 😉?

Auch meine bessere Hälfte grinst und hält so die zusätzliche Gebühr nicht für notwendig.

Vielleicht machen die Firmen, die sonst Werbung schalten, beim neuen System auch nur zögerlich oder nicht mit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mich von den betreffenden Sendern auch nicht so häufig volldröhnen, darum habe ich keine Flächendeckende Erfahrung. Aber:

Habe ganz vereinzelt Zwangswerbung festgestellt, alle anderen Werbeblöcke konnte ich normal überspulen. Und dann habe ich auch einmal bei Pause dieses Werbebild eingeblendet gesehen. Aber nur ein einziges Mal.

Kommt diese Zwangswerbung wirklich so selten? Oder ist es Senderabhängig, wie häufig es kommt? Oder funktioniert bei mir etwas nicht richtig 😉?

Auch meine bessere Hälfte grinst und hält so die zusätzliche Gebühr nicht für notwendig.

Vielleicht machen die Firmen, die sonst Werbung schalten, beim neuen System auch nur zögerlich oder nicht mit.
Kann ich bei mir so ebenfalls 1 zu 1 bestätigen. Bisher scheint das noch nicht so zu funktionieren wie es verkauft wurde. Meine Frau überspult die Werbung auf RTL wie gewohnt ohne Unterbrechung 😆

 
Bei mir war es vor ca. 2 Wochen soweit, ich durfte Werbung geniessen (Sunrise). Das ging dann etwa 4 Tage oder so. Seit dem sind die Sender wieder ohne Werbeblöcke. Ich habe aber die Skip-Ads definitiv nicht gebucht!

Gruss Marcel

 
Kann ich bei mir so ebenfalls 1 zu 1 bestätigen. Bisher scheint das noch nicht so zu funktionieren wie es verkauft wurde. Meine Frau überspult die Werbung auf RTL wie gewohnt ohne Unterbrechung 😆
Es würde mich schon auch Wunder nehmen, was da hinter den Kulissen läuft? Ich selbst habe momentan aufgrund dessen, dass ich den Replay-Test mitgemacht habe, und da schon Zwangswerbung schauen musste, das Replay Comfort Abo noch freigeschaltet aktuell. Ich werde dafür aber auch nicht bezahlen in Zukunft. Und momentan fällt mir so gut wie gar keine Werbung auf, die übersprungen würde. Kann aber auch daran liegen, dass ich fast Sendungen der betroffenen Sender im Replay schaue. Muss mal meine Frau fragen, die hat zwei drei Sachen die sie da manchmal im Replay schaut. Ich habe auf automatisches Werbung überspringen geschaltet, aber auch da müsste vor dem Werbeblock ja der Hinweis kommen, und die Zwangswerbung übersprungen werden. Momentan kommen aber ganz normale Werbeblocks, die dann manuell überspult werden müssen. 

Das scheint alles definitiv entweder noch nicht zu funktionieren wie es soll, oder die Sender nutzen die Zwangswerbefenster gar nicht. Weil gar keine entsprechenden Werbeblöcke gebucht werden, vielleicht (Spekulation)? Die Replay Ads werden ja separat vermarket: https://goldbach.com/ch/de/portfolio/tv/replay-ads evtl. besteht seitens der Werbetreibenden gar keine Nachfrage dafür, oder die Tarife sind zu teuer (ich kann mit den Tarifangaben dort nichts anfangen, vielleicht kann das jemand erklären, im Vergleich zu "normalen" Tarifen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Goldbach Media hat schlichtwegs noch fast keine Sendeplätze für jenes Replay Werbung verkaufen können.

Gruss Markus

 
Und solange diese dedizierten Replay Werbung Slots nicht gebucht sind, und nicht ausgestrahlt werden, laufen die "normalen" Werbeblocks durch, welche auch normal übersprungen werden können, ohne dass man dafür zahlen müsste. So sieht es zumindest für mich aus.

 
So wird es wohl auch sein! Könnte sogar sein, dass die sich ins eigene Bein schiessen. Wenn es keinen Markt für diese Art von Werbung gibt, dann gibt es aus meiner Sicht auch fast keinen Markt für TV-Werbung im Allgemeinen. Wundert mich ohnehin, wer da noch als Auftraggeber wertvolle Werbegelder in so Formate wie die privaten Sendeanstalten steckt. Das mag bei Teleshopping ja noch funktionieren, wo de facto dauerwerbegesendet wird und das Produkt auch die Sendung ist. Aber Unterbrecherwerbung...

 
So wird es wohl auch sein! Könnte sogar sein, dass die sich ins eigene Bein schiessen. Wenn es keinen Markt für diese Art von Werbung gibt, dann gibt es aus meiner Sicht auch fast keinen Markt für TV-Werbung im Allgemeinen. Wundert mich ohnehin, wer da noch als Auftraggeber wertvolle Werbegelder in so Formate wie die privaten Sendeanstalten steckt. Das mag bei Teleshopping ja noch funktionieren, wo de facto dauerwerbegesendet wird und das Produkt auch die Sendung ist. Aber Unterbrecherwerbung...
In der Fachbranche haben sie schon recht gute Mittel um die Werbewirksamkeit zu ermitteln. Ist einfach mit etwas Verzögerung. Wenn es sich auf die Dauer nicht lohnen würde, würde über diesen Kanal keine Werbung mehr geschaltet.

Eventuell besteht in das neue System von den Werbenden kein Vertrauen, weil Werte gibt's da noch keine, nur Prognosen und die werden auch berücksichtigt.