Die Handyhasser vom 20min

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Geht es nach den fachkundigen Kommentatoren auf 20min, gibt es nur etwas, was schlimmer als die Zuwanderung ist – Smartphones. Ob Repeater bei der SBB oder Abdeckung auf der Skipiste. Die Technikhasser melden sich und manipulieren.

Damit es klar ist: Mich nervt es auch, wenn jemand im Zug lange und laut am Handy spricht. Ich selbst versuche meine Gespräche, wenn es sie mal gibt, auf ein paar Sekunden zu begrenzen und die moderate Stimme aufzulegen.

Wieso aber Leute jetzt ausflippen, wenn jemand sein Smartphone benutzt, verstehe ich nicht.  Wenn ich im Zug Twitter nutze oder WhatsApp versende, verursacht das kaum mehr Lärm, als mein Nachbar, der Nachrichten auf totem Holz konsumiert.

Die Argumente der Handyhasser sind so dämlich, eigentlich sollte man sie einfach ignorieren. Aber dann wäre der Blogpost zu kurz.

Ich habe es immer so gemacht: Ich hab ein privates Handy und ein Handy fürs Büro. Wenn ich kein Pickett habe, dann  bleibt das Bürohandy daheim. Ich hab zwar auch Arbeitskollegen in meinen privaten Kontakten, aber das klappt eigentlich ganz gut.

Wenn man jetzt auf der Piste überall WLAN hat oder gar 4G – ja dann muss man diesen Dienst ja nicht nutzen. Entweder Mobile gleich im Hotel lassen oder Daten ausschalten. So kann man immer noch die 112 wählen, sollte man stürzen. Aber so weit denken die Handyhasser nicht.

Ich hab heute, als ich auf der Piste war, auch ein paar Kollegen ein paar Bilder gesendet. Was ist so schlimm dran? Wer weiterhin Postkarten schicken will, kann das tun. Wenn ich in der Gondel an meinem Smartphone rumklicke schade ich doch keinem. Oder soll ich jetzt mit wildfremden Leuten Gespräche führen?

Die Argumente in Sachen Elektrosmog sind so lächerlich, da muss man gar nichts weiteres schreiben, Wir kennen es aus so vielen Fällen: Antennen ohne Storm stören den Schlaf.

Auch witzig sind die Leute, die sich auf 20min via Handy, gibt ja ein solches Icon, über Smartphones beschweren. Leute, geht mit gutem Beispiel voran und werft euer Smartphone auf den Müll.

Die Kommentare zeigen einmal mehr: Talkbacks sollte man abschaffen, da oft nur sinnloser Quark kommentiert wird. Weiter sollte 20min mal ein Gespräch mit ihrem Community Manger führen. Es ist wohl klar, dass hier die Technikhasser die Kommentare massiv manipuliert haben (Wie sie das auch immer schaffen), sonst lässt sich ein 31:1 wohl niemals erklären. Führt für die Kommentare doch ein zwingendes Login ein, allerdings ohne Klarnamenzwang.

Also liebe Technikhasser: Werft euer Smartphone fort. Aber lasst mich doch im Zug meine Zeitung auf meinem Tablet lesen. Ich sag ja auch nichts, wenn ihr mit dem Papier raschelt.

View the full article
 
Im Zug kommt der typische Schweizer Charakter zum Vorschein. Da können sich Bünzlis über etwas aufregen, das gibts gar nicht. Als ich noch vergiftet war und für meinen alten Arbeitgeber unterwegs war, hat man mich im Zug entweder mit Laptop gesehen, der notabene mit einer schlechten 3G-Verbindung online war. Oder am Blackberry, welches niemals nie mehr als drei pendente Messages haben durfte. Fazit: Ich habe am Schluss nicht einmal mehr Zeit gehabt zu erkennen, dass ich eine ernsthafte Krankheit hatte. Seitdem bleibt mein Geschäftshandy auch mal locker für Stunden in der Tasche oder im Büro. Smid hat da eine gesunde Einstellung.

Aber mir käme es niemals in den Sinn, alle Smartphones und Tablets auf den Mond zu wünschen. Auch privat nutze ich diese Gadgets extrem viel und ein Hotel z.B. ohne WLAN setzt in mir Entzugserscheinungen frei.

 
"In einer Welt voller Smartphone-Zombies und zwischen all den Social-Zombies leben: Wie bescheuert wir eigentlich mit unseren Smartphones sind, zeigt erst die Perspektive von aussen."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstein.JPG


 
Es sind ja wohl zwei Sachen:

Bin ich mit meiner Freundin am Nachtessen, oder bin ich in einem Zug mit wildfremden Leuten?
Das ist unbestritten. Nur erlebe ich heute neben anderen Auswüchsen ständig Pärchen, die sich beim Essen hinter Smartphones verschanzen, statt miteinander zu sprechen. Etwas Vergleichbares mit Printmedien habe ich früher (abgesehen von Darstellungen in einschlägigen Sketchen) nie gesehen.

Noch zwei Einwände zu dem Bild mit den Zeitungslesern:

  1. Ich pendele nun schon seit Jahrzehnten. In dieser tumben Uniformität, wie auf dem Bild dargestellt, habe ich Zeitungsleser nie wahrgenommen. Smartphone-Junkies wie denjenigen, die das Zitat von Einstein illustrieren, begegne ich heutzutage jedoch zuhauf. Das gipfelte am letzten Freitag in der Beobachtung eines Girlies, das ihr vermutlich wasserfestes Smartphone in (sic!) das Dachbad des Spas auf dem Hürlimann-Areal in Zürich mitgenommen hatte und umgeben von sprudelnden Düsen hektisch und besessen auf das Display eindrosch, ohne irgendetwas von der Umgebung wahrzunehmen. Eine solchermassen misshandelte Zeitung würde unter diesen Umständen zu Pappmaché, wäre demzufolge ungeeignet und wurde deswegen in einem solchen Ambiente auch nie eingesetzt. Vielleicht auch deswegen, weil damals noch gesunder Menschenverstand waltete.
  2. Die Lektüre einer traditionellen Zeitung (sofern es sich nicht gerade um Blick und Co. handelt) fördert geistige Fähigkeiten wahrscheinlich mehr als das unmotivierte Hoch- und Runterscrollen in einem Facebook-Profilchen oder Messenger-Applikatiönchen.
 
Nun ja - es gibt die Diskussion über Verhaltensnormen und die Diskussion über Elektrosmogempfindliche.

Früher gabs im Tram die Zeitungsleser - genau wie auf dem Bild - welche mit breit ausgestreckten Armen "Deinen" Sitzbereich klauten. So quasi "Ich muss die NZZ lesen, mach mal Platz". Die Diskussion um die Smartphone-Zombies erinnert mich auch ein wenig an die Debatte über die Walkman-Zombies in den 80ern. Damals konnte man auch kein Verständnis dafür aufbringen, dass sich Leute unter einem Kopfhörer von der Aussenwelt abschotten.

Wenn ich ehrlich bin: Mir ists eigentlich egal, ob fremde Leute als Smartphone Zombies im ÖV um mich rum stehen/sitzen. Störend ist dieses Verhalten ja nur im Kollegen-/Bekanntenkreis - wenn beim Bier ständig mit der Freundin gechattet wird oder der Facebook-Status gecheckt wird. Jemand der sich so aufführt, nimmt eigentlich nur selektiv am Geschehen teil. Schlimmer noch: Die Person signalisiert damit, wie öde der Abend ist / dass der Anlass langweilig ist / das ich doof bin. Darauf reagiere ich deshalb durchaus gereizt.

Aber ich schätze durchaus die Möglichkeiten des ewigen Handyempfangs (z.B. auf Skipisten). Und ja - auch ich schicke gerne Fotos von sonnigem Wetter in den Bergen an die Unterländer im Nebel. Live und in Real-Time. Das löst dann natürlich aus, dass Kollegen die in geselliger Runde zusammensitzen, sich mein Bild ebenso live und in Echtzeit anschauen - anstatt zusammen zu plaudern. Aber das ist dann ja was ganz anderes :)))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störend ist dieses Verhalten ja nur im Kollegen-/Bekanntenkreis - wenn beim Bier ständig mit der Freundin gechattet wird oder der Facebook-Status gecheckt wird. Jemand der sich so aufführt, nimmt eigentlich nur selektiv am Geschehen teil. Schlimmer noch: Die Person signalisiert damit, wie öde der Abend ist / dass der Anlass langweilig ist / das ich doof bin. Darauf reagiere ich deshalb durchaus gereizt.
Da gibts nur ein Mittel dagegen: alle Handys in die Mitte des Tisches.  Wer sein Handy als erstes berührt zahlt die Runde :)

Ich trinke so meist gratis - weils mir egal ist wer mich grad erreichen möchte und ich auch besoffen im Bett noch Antwort geben kann...

 
Da würd Ich auch jedesmal gewinnen. Manchmal hab Ich mein Handy nichtmal dabei. Aber im Zug ists mir egal wenn da alle auf dem Smartphone rumdrücken. Würde auch sonst keiner einfach so mit mir quatschen. Von daher....

 
na na smidi.... mit Deiner Forderung zur Abschaffung der Talkbacks bist aber ins gleiche Boot wie Deine Technikhasser eingestiegen...

Ich finde, die Leute regen sich sowieso viel zu viel über Alles und Jeden auf...

- Handy-Zombies

- Fussballfans

- Raser

- Pro7

- SRF / Billag

- SRF / Billag Hasser

- Einwanderer

...etc.

..und das Geile daran, man darf es immer und jederzeit im Netz verbreiten. Also, was lernen wir daraus? Selber besser machen und sich nicht aufregen...

 
Ich sag ja immer: Willst du den Glauben and die menschliche Intelligenz komplett verlieren, fange an 20min und Blick Kommentare zu lesen.