Chromecast liefert nur noch schwarzes Bild

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.704
570
113
41
Hallo zusammen

Ein mysteriöses Chromecast-Problem plagt mich seit heute. Und zwar stehen mir hier zwei Chromecast-Geräte (je 1x erste und zweite Generation) zur Verfügung. Bis gestern liefen diese an meinem, schon etwas älteren, Philips 47PFL7656K/02 ohne Probleme. Seit heute generieren beide an diesem Gerät nur noch ein Signal mit Schwarzbild, nachdem sie korrekt gestartet waren und das Chromecast-Logo angezeigt wurde. An meinem PC-Bildschirm funktionieren sie weiterhin ohne Einschränkungen. Auch ein Reset auf Werkseinstellung und anschliessende Neueinrichtung an genanntem PC-Bildschirm sowie der Fehlerbehebungsversuch gemäss https://support.google.com/chromecast/answer/6345122 brachte keine Änderung.

Ich habe das Problem jetzt mal an Google eingereicht, denke aber nicht, dass ich da gross was zurück bekomme.

Hat jemand von euch schon dieses Problem gehabt? Seltsam finde ich, dass es gleich an beiden Chromecasts gleichzeitig auftritt und eben nur an diesem einen TV-Gerät. Jedenfalls fände ich es recht ärgerlich (und auch reichlich dämlich), wenn ich mir ein neues TV-Gerät zulegen müsste, "nur" für Chromecast...

 
Schonmal einen anderen HDMI port versucht? TV auch mal ganz vom Strom genommen? Hat dein TV evtl. Probleme mit 60Hz?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich beides versucht.

60 Hz haben bei meinem Fernseher bislang nie Probleme gemacht. Ohnehin habe ich beide Chromecasts jeweils auf 50 Hz eingestellt. Das Signal liegt an, auch das rotierende Google-Logo wird mir noch angezeigt. 

 
hast du etwas anderes, dass du an den TVs einmal anschliessen könntest um zu checken, ob der TV nicht über hdmi einen an der waffel hat?

 
Ich stream jeweils von meinem Huawei-Smartphone via Chromecast auf den Samsung-LED. Dies funktioniert wirklich sehr einfach und bis vor zwei Wochen auch ohne jegliche Problem. Dann ging plötzlich nichts mehr.. bei mir half der Neustart des Smartphone.