Apple hat mal wieder versagt

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Apple macht alles richtig, so kann man sagen, wenn man gewissen Fanboys folgen mag. Auch ich nutze Apple Produkte, hab aber die arrogante Haltung des Konzerns immer scharf kritisiert.

Eines ist klar: Wenn man sich ein iOS Update einfach so einspielt ist man selbst schuld. Aber trotzdem hat Apple mit dem Update auf iOS 9.3 mal wieder total versagt.

Ich spiele Updates auf meine iOS Geräte in der Regel ziemlich schnell ein. So auch auf den iPad. Der Download passierte am Tag der Keynote ziemlich schnell, alles OK.

Am nächsten Morgen wollte ich auch meinen iPod lupfen. Oh, keine Aktivierung möglich. Die Server von Apple waren down. Apple ist also unfähig, genug Ressourcen bereitzustellen. Bei einem iPod ist das OK, aber wer ein iPhone nutzt, kann sein Telefon nicht nutzen, nur weil Apple zu geizig ist, genug Ressourcen für die Aktivierungsserver bereitzustellen. Nach 4 Stunden klappte es dann.

Es geht aber noch weiter, das Versagen von Apple. Auf meinem iPad Air 2 gehen plötzlich keine Links mehr, man kann keine Links mehr klicken. Ich dachte zuerst ich wäre schuld. Eine Suche auf Twitter zeigt, dass Apple mal wieder grandios versagt hat. Golem berichtet – heise nicht.

Laut Gerüchten soll die booking.com App für den Horror verantwortlich sein. Hat uns Apple nicht immer erklärt wie doof Android ist weil die Apps alles können? Und auf iOS killt eine simple App so ein wichtiges Feature? Die Sandbox ist wohl nur ein Traum.

Auf Twitter reagiert Apple auch nicht.

Apple hat hier einfach nur versagt – ich hoffe das gewisse Apple Blogger dieses totale Versagen von Apple auch kritisieren. Oder bin ich schuld, dass ich Booking.com installiert habe?

Aber ich bin sicher, dass viele Leute Apple in dieser Sache mal wieder verteidigen.

Der Beitrag Apple hat mal wieder versagt erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2202View the full article

 
Habe am gleichen Abend des Releases 6 Geräte auf 9.3 upgedatet. War innerhalb von Minuten erledigt, wo es sonst kaum ging. Kann mich also nicht beklagen,

 
Mein iPad hatte auch probleme mit der Aktivierung, auch am folgenden Tag konnte ich es erst nach dem dritten Versuch aktivieren. Das iPhone war jedoch nach 15min nach Releas von 9.3 einsatzbereit. Das Linkproblem habe ich nicht feststelken können. Also Apple reagiert wenigstens immer sehr Zeitnah auf Fehler was man von anderen nicht wirklich sagen kann. Auch Apple kocht nur mit Wasser und kann nicht alle Fehler vermeiden. Das Linkproblem soll ja sogar ältere iOS Versionen tangieren. also kann es nicht direkt mit iOS 9.3 zusammenhängen.
Wenn man mal sieht mit was für Fehler WP10 auf die Kunden losgelassen wird kann man mit iOS zufrieden sein.

 
wie läuft das schon wieder bei Android? da muss jeder Hersteller neue Versionen zuerst auf die eigenen Handys adaptieren damit ein Update gemacht werden kann.? Nur dass die das mit viel Verzögerung oder gar nicht machen, so dass die meisten Android Handys mit alten Versionen laufen? da bin ich froh, dass ich bei Apple immer zeitnah meine Updates erhalte.

 
wie läuft das schon wieder bei Android? da muss jeder Hersteller neue Versionen zuerst auf die eigenen Handys adaptieren damit ein Update gemacht werden kann.? Nur dass die das mit viel Verzögerung oder gar nicht machen, so dass die meisten Android Handys mit alten Versionen laufen? da bin ich froh, dass ich bei Apple immer zeitnah meine Updates erhalte.
Nein, die Hersteller müssen das im Prinzip überhaupt nicht. Aber die grossen Hersteller haben den Fehler gemacht, Android selbst "aufzupeppen", um sich differenzieren zu können. Seither leben sie und ihre Kunden mit der Bürde, dass eine neue Version wieder zuerst "aufgepeppt" werden muss, was zu den elendiglichen Verzögerungen führt. Das ist aber tatsächlich eine sehr unbefriedigende Situation. Wer das verhindern möchte kann Custom Firmware aufspielen. Das ist allerdings wiederum nicht für den 08/15 Kunden. Oder man kauft sich ein Nexus Mobile mit native Android. Aber grundsätzlich ist diese Situation bei Apple wirklich besser. Ausser sie verbocken es wieder einmal auf breiter Ebene.

 
@smid natürlich hadt Du den Fehler nicht erfunden. Er ist da und für die Betroffenen echt lästig kann ich mir vorstellen. Da dieses Problem jedoch auch auf iOS Systemen vor 9.3 aufritt ist es wohl ein spezieller Dienst der hier versagt und dieser nicht mit 9.3 zusammenhängt. Apple wird das bestimmt wieder richten. Nicht schön für die Betroffenen aber kommt Zeit kommt Rat. Android und Windows Phone sind vor solchen Fehlern auch nicht geimpft.

vom iPhone mit Tapatalk

 
- iOS 9.3 Upgrade lief bei mir auf 2 iPhones und 1 iPad problemlos durch. Nur bei einem iPad gab's nach dem eigentlichen Update beim iTunes Sync Probleme und ich musste es aus dem letzten Backup restoren. Seither wieder O.K. war aber schon das zweite Mal. Vorher dasselbe bei einem anderen iPad.

- Als alter Macianer musste ich leider feststellen, dass sich die Software Qualität bei Apple in den letzten 2-3 Jahren schleichend verschlechtert hat. Nicht nur bei iOS (von 7 an) auch bei OS X (1 Jahr verzögert, von 10.10 an). Offenbar schlägt die fehlende, strenge Hand von Steve Jobs jetzt durch, das braucht immer eine Weile. Am Anfang leben die Neuen noch von der eingespurten Arbeit der Vorgänger weiter. Erst wenn sie selber wichtige Entscheidungen treffen müssen, sieht man, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

Dieser selbst auferlegte Marketing-Zwang, unbedingt jedes Jahr einen Major-Release der Betriebssysteme rauszuhauen ist technisch gesehen auch Blödsinn. Bei OS X hat diese Unsitte erst 2012 angefangen, vorher ging es z.T. deutlich länger. Dann kam ein neues OS raus, wenn es fertig war.

Für iOS war früher Scott Forstall zuständig, der als Jobs Schützling bekannt war. Nach Jobs Tod gab es Gerüchte, man hätte ihn bei Apple heraus gemobbt. Dann kam Ive der vorher nur Hardware designt hat und hat angefangen Software zu designen. Mit zweifelhaften Resultaten wie kopieren des "flat designs" der Konkurrenz und einführen von schicken, ultra-dünnen Schriften, welches die Lesbarkeit markant verschlechterte.

IMHO hat Jonathan Ive zu viel Macht erhalten und seitdem zu viel Wert auf die Oberfläche und zu wenig auf den Inhalt gelegt. "it just works" war früher mal. Mangels echter Alternativen können sie es sich leider leisten. Jetzt sind sie immer noch "best of worst"...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bug ist wirklich nervig, der Titel deines Blogeintrags jedoch völlig übertrieben. Der Erfolgskurs von Apple ist völlig berechtigt - wenn ich denn die Probleme bei anderen Betriebssystemen sehe, darf man hier schon von einer Kleinigkeit sprechen! Zudem wird das in 1-2 Tagen wohl schon der Vergangenheit angehören...

 
Ich habe den Titel bewusst provokant gewählt.
Ich bin sicher kein kompetenter iOS Experte, aber solche haben schon mehrmals die Qualität von Software von Apple kritisiert.
Dieser Bug zeigt aber, dass das Sandboxing auf iOS offenbar doch nicht funktioniert. Zum Glück war es nur ein Link. Vielleicht ist das Problem ja tiefer – gut ich bin kein Entwickler.

Ich bin gespannt, wann das Update kommt. Ich hoffe sie testen es wenigstens gut.

 
Ich habe den Titel bewusst provokant gewählt.Ich bin sicher kein kompetenter iOS Experte, aber solche haben schon mehrmals die Qualität von Software von Apple kritisiert.

Dieser Bug zeigt aber, dass das Sandboxing auf iOS offenbar doch nicht funktioniert. Zum Glück war es nur ein Link. Vielleicht ist das Problem ja tiefer – gut ich bin kein Entwickler.

Ich bin gespannt, wann das Update kommt. Ich hoffe sie testen es wenigstens gut.
Warum arbeiten dann die "Experten" nicht bei Apple und was würden sie wohl über Windows und Android sagen??? ;-)))

 
Hier drin gibt es eine recht gute Erklärung des Link-Problems:

Link-Crash: Apple kündigt Update an

Eigentlich ist Apple nicht mal direkt Schuld (ausser, dass sie es nicht vorausgesehen und präventiv verhindert haben). Sondern die Entwickler, die möglichst viele Links auf ihre App ziehen wollen (Booking.com + Wikipedia) und dafür eine OS Funktion "missbrauchen"...

 
Offenbar gibt es für Chrome ein Update

Da gehen die Links wieder

Safari wird wohl erst mit dem 9.3.1 Update gefixt

 
wie läuft das schon wieder bei Android? da muss jeder Hersteller neue Versionen zuerst auf die eigenen Handys adaptieren damit ein Update gemacht werden kann.? Nur dass die das mit viel Verzögerung oder gar nicht machen, so dass die meisten Android Handys mit alten Versionen laufen? da bin ich froh, dass ich bei Apple immer zeitnah meine Updates erhalte.


Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Soll das jetzt eine Rechtfertigung sein für den erneuten Update-Flop bei Apple? Das ist aus meiner Sicht ein bisschen gar plump und hat eigentlich wenig mit dem Kernthema zu tun.

Als langjähriger Android-User habe ich absolut keine Probleme mit Updates (momentan mit Sony unterwegs). Ausserdem interessieren sich 90% der User sowieso nicht für die Updates. Wenn in meinem Umfeld Apple-User von Updates berichten, dann sind die Aussagen jeweils fast ausschliesslich negativer Art. Am meisten hört man in diesem Zusammenhang das bekannte Statement "Das Update hat die Performance oder die sonst schon bescheidene Akkuleistung verschlechtert". Zufälligerweise ist dann jeweils die Ankündigung von einem neuen iPhone nicht mehr weit:)