Abschaltung UKW

Kollege BrĂŒlhart kriegt ihn etwa 100-mal 😊
Ja, mindestens. Kenne DX-Bruehlart auch. Er hat aber auch trennscharfe GerĂ€te und kann die Antennen ausrichten. FĂŒr DXer wird es dann auch interessant, wenn UKW fĂ€llt. Es kommen dann viele interessante Auslandssender rein, welche auf denselben Frequenzen liegen. Die internationalen Frequenzkoordinationen sind ja teilweise absichtlich so gelegt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wÀre ja aber sowieso (noch) nicht von der Abschaltung betroffen.
Mal abwarten, da könnte es noch Netzbetreiber geben und die Abschaltung gleichzeitig durchfĂŒhren und die Abschaltung in der Luft als Argument bringen.

Oder gibt es bisher ĂŒberhaupt einen Netzbetreiber, der zur AufklĂ€rung beigetragen hat? Im Sinne bei uns lĂ€uft UKW auch nachher noch.

 
ich halte sonst nicht viel von Schawinski, aber hier bin ich froh ist er aktiv geworden.

Es gibt noch 100'000e Autos mit Radios ohne DAB. Und in den LĂ€den werden noch munter UKW Radios verkauft, die man dann in ein paar Jahren auf den MĂŒll schmeissen muss. FĂŒr mich unverstĂ€ndlich. Alle reden von Klimaschutz und dann ohne Hemmungen Radios fĂŒr den MĂŒll verkaufen.

Der Bundesrat sollte als erstes den Verkauf von UKW Radios verbieten und erst dann ĂŒber die Abschaltung diskutieren.

 
Vor Jahren gab es doch mal einen Anlauf, dass DAB+ fĂŒr neu verkaufte Radios vorgeschrieben werden soll. Das kam aber politisch nicht durch. Oder weiss jemand noch die Details?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.

 
  • Like
Reaktionen: Dosc
Die Intelligenten gehen zu ihren Kabelnetzprovidern und suchen dort nach einem Abschaltdatum...

Bei UPC gibt es keine PlĂ€ne, in nĂ€chster Zeit das bestehende UKW-Angebot ĂŒber das eigene Glasfaserkabelnetz zu reduzieren oder ganz abzuschalten.

 
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.
mir wurde vor kurzem, als ich einen neuen Radiowecker kaufen wollte, im Mediamarkt ein UKWonly Radiowecker empfohlen. Erst auf meinen Einwand, dass UKW bald abgestellt wird, zeigte man mir den gleichen Radiowecker als DAB+/UKW Version.

Es gibt viele Leute, die technisch nicht so versiert sind und sich auf die VerkÀufer verlassen. denen wird munter die alte UKWonly Ware angedreht.

Deshalb wÀre es ökologisch sinnvoll DAB+ bei Radios vorzuschreiben, respektive den Verkauf von UKWonly Radios zu verbieten.

 
  • Thanks
Reaktionen: Robsen
Das zeigt doch wieder mal, dass die UKW Abschaltung völlig unĂŒberlegt und von der falschen Seite her von der Politik angegangen wird.

 
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.
Intelligenz? Du sprichst hier von Menschen.

Ich habe sogar mal eine mir bekannte Person darauf hingewiesen, keinen UKW-Radio ohne DAB+ zu kaufen, da UKW bald abgeschaltet wird. Er wetterte ĂŒber die Wegwerfgesellschaft (sprich UKW-Abschalter), die funktionierende GerĂ€te unbrauchbar macht und kaufte einen billig-ramsch nur UKW-Radio.

 
  • Haha
Reaktionen: Dr Heinz
mir wurde vor kurzem, als ich einen neuen Radiowecker kaufen wollte, im Mediamarkt ein UKWonly Radiowecker empfohlen. Erst auf meinen Einwand, dass UKW bald abgestellt wird, zeigte man mir den gleichen Radiowecker als DAB+/UKW Version.

Es gibt viele Leute, die technisch nicht so versiert sind und sich auf die VerkÀufer verlassen. denen wird munter die alte UKWonly Ware angedreht.

Deshalb wÀre es ökologisch sinnvoll DAB+ bei Radios vorzuschreiben, respektive den Verkauf von UKWonly Radios zu verbieten.


Das grenzt fĂŒr mich schon fast an Betrug und wirft kein gutes Licht auf Mediamarkt. PrĂ€dikat Saftladen.

 
Bei digitec gibts nur noch einen Radiowecker mit UKW zur Auswahl, ist doch vorbildlich. Alternativ gibt es dafĂŒr 391 GerĂ€te mit FM Empfang. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sogar 17 mit Mittelwelle

LĂ€b wohl liebs BeromĂŒnster...

 
Und sogar 17 mit Mittelwelle

LĂ€b wohl liebs BeromĂŒnster...
Mein WeltempfĂ€nger empfĂ€ngt in der Nacht noch einiges auf der Mittelwelle. Damit hĂ€tte ich dann auch ein bisschen UKW-Fernempfang getestet, wenn es bei uns abgeschaltet ist. UKW-Frequenzen wurden ja bewusst so koordiniert, dass auslĂ€ndische Sender nicht zuweit ins Ausland senden können. Dann hĂ€tte ich in Chur alle Österreicher ab PfĂ€nder und nicht nur Radio Vorarlberg (auf den anderen Frequenzen liegen lokale Sendestationen).

Ob die erweiterte Empfangbarkeit der auslÀndischen Sender ein Argument der Sendeanstalten gegen die UKW-Abschaltung ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: