Abschaltung UKW

Das hat Roschee ja immer gesagt. Angenommen wir schalten UKW ab, werden wohl die Sender aus dem Ausland bis weit nach CH kommen. Ich weiss jetzt nicht, ob der Radio 24 Hörer sich mit SWR 3 anfreunden kann. Da gibt es ja noch eine Art Sprachbarriere. Die dürfte in der Romandie nicht sooo gross sein.

Und Mittelwellen DX: Klar: Das ist toll, aber vielleicht nicht zum Aufwachen....

 
Meinem Radiowecker ist es eigentlich egal ob er die Schnarchnase mit schweizer oder ausländischem UKW Radioprogramm wecken muss.

Aber solange der was empfängt bleibt der im Einsatz.

 
Jedem das Seine, wenn man dadurch ein neues Gerät nicht kaufen muss macht das durchaus Sinn.

Altmodisch wäre es doch nur, wenn neue Geräte mein Verhalten ändern würden. Mit anderen Worten, modern wäre es wenn wir ganz ohne Wecker auskommen würden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar auf der Langwelle können wir noch gut hören, in den dunklen Stunden kommt nicht nur RTL französisch auf 234 kHz, sondern auch Polen, Tschechien, BBC Radio 4 - diese auf 198, und Rumänien mit Radio Actualitati auf 153.

Auf Mittelwelle hört man manchmal auch Radio Caroline auf 648, wenn Murski Val auf der gleichen Frequenz schwächer kommt.

Auf UKW ist heute nichts schlaues zu hören, weil auf jeder Frequenz im Durchschnitt 4-5 Sender laufen und sich natürlich entsprechend gegenseitig massiv stören. Daher sehne ich mich sehr nach der Abschaltung der Schweizer UKW-Frequenzen, dann sind die (vor allem nichtkommerziellen!) Nachbarprogramme wieder einwandfrei empfangbar, die Schweizer Programme dann alle auf DAB; ich zähle die Tage bis dahin, jetzt wieder 2 Jahre mehr...

 
  • Like
Reaktionen: roman70