Spass mit Sunrise: Kabel statt Glasfaser

SwissAlpina

Member
01. Mai 2022
50
21
8
Hallo zusammen

Kollegin von mir hatte immer Probleme mit ihrem UPC Internet, dauerend Verbindungsabbrüche etc. Für den Spass zahlte sie 69.- Monat.

Am BlackFriday hat sie sich das das Sunrise Angebot geholt, bei Vertragsabschluss die OTO id der Glasfaserdose angegeben. Überraschung, letzte Woche ist die ConnectBox3 gekommen. . . . Das ist ein reines Kabel Modem, nichts mit Glasfaser.

Oh man. Abgesehen von den dauernden Verbindungsabbrüchen ist der upload auch deutlich langsamer. Hoffentlich können sies mit der Hotline klären.
Nervig. Mir ist klar das Sunrise lieber ihr Kabel benutzt statt die Glasfaser zu mieten aber das ist doch Kundenverarsche. Das schlimme daran: 90% der Kunden verstehen wohl gar nicht was mit ihnen geschieht und Sunrise kommt damit durch. Lohnt sich da sie sich so 20 bis 25.- miete der Glasfaser pro Monat + ca. 120.- für die Aufschaltung der Glasfaserleitung einsparen.
 
Beim Wechsel auf Glasfaser ist bei UPC immer mit Zwangsmigration auf Sunrise vorgesehen. Was jene Falschlieferung betrifft, für den unterirdischen Support ist nunmal Sunrise berühmt-berüchtigt.

Kollegin wäre besser darin geraten, beim Wechsel auf Glasfaser auch den Provider zu wechseln.
Was darf sie so alles via Glasfaser buchen?

Für guten Support sind bekannt:
iWay
Init7

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Hallo zusammen

Kollegin von mir hatte immer Probleme mit ihrem UPC Internet, dauerend Verbindungsabbrüche etc. Für den Spass zahlte sie 69.- Monat.
Kommt mir sehr bekannt vor, das marode Kabelnetz der UPC, bzw. jetzt Sunrise. Einen derart unzuverlässigen Internet- Anbieter hatte ich noch nie, auch der Support übertrifft alles bisher dagewesene (Callcenter im Kosovo mit null Technik- und obendrauf grottenschlechten Deutschkenntnissen). Ich bereue zu tiefst, dort jemals ein Abo abgeschlossen zu haben, welches ich nun glücklicherweise los bin. Habe zu Teleboy gewechselt und spare erst noch Geld gegenüber dem UPC-Abo.
Naja, diese Sunrise- Aktionen (ob nun Blackfriday oder sonstige) sind schon ziemliche Mogelpackungen, konsequenterweise müsste man nach 24 Monaten wieder künden und einen anderen Anbieter wählen, denn nach dieser Promotionsdauer ist Sunrise dann plötzlich alles andere als günstig.
Ich würde mich nach einem anderen Provider umsehen, wer Glasfaser hat ist ja eh schon ziemlich privilegiert und über dieses Medium kann man aus einer doch anschauenden Anzahl Anbieter auswählen.
Meine Favoriten wären: iWay, Green, Init7 oder Teleboy (deren Internet ebenfalls über die iWay- Infrastruktur läuft). Wenn man es günstig haben möchte und kein Hotline braucht: Wingo.
 
  • Like
Reaktionen: Camembaer
Naja - die QoQa Aktionen sind Lebenslang und die Aktion auf der ich aktuell bin ist schon sehr gut https://www.qoqa.ch/de/offers/40188 - da kommt meiner meinung nach kein Anbieter nur in die Nähe
Da bin ich voll bei @BloodMagic: Mein QoQa lifetime Abo ist mit 42 Stutz so günstig, dass ich mittlerweile meine Startschwierigkeiten überwunden habe. Damals noch bei UPC kam gratis ein Servicetechniker vorbei und hat mir den Kabel-Hausanschluss mit neuem Verstärker versehen. Ich hatte seitdem nie gross Unterbrüche oder Probleme. Der Start nach dem internen Wechsel von UPC zu Sunrise war harzig. Es brauchte drei Anrufe, darunter ein etwas böserer. Dann ging es aber und seitdem läuft alles wie es soll. Es stimmt, dass der Support im Ausland ist. Ich konnte jedoch immer auf Hochdeutsch alles regeln und hatte auch den Eindruck, die wissen grösstenteils von was ich spreche. Was nicht eingehalten wurde war das zeitnahe Bearbeiten der Tickets. Da waren die wohl masslos im Hintertreffen.
 
Das Sunrise nicht der perfekte Anbieter ist ist natürlich klar. Aber wenns mal funktioniert ists "gut & günstig" gerade bei den entsprechenden Angeboten. Aber wehe man braucht den Support / etwas stimmt nicht, dann wirds schnell sehr mühsam (hab da noch ein weiteres Problem am laufen. . .).

Die Geschichte hier konnte geklärt werden: Nach einem Anruf beim Support bei dem allerdings ein wenig rumdiskutiert werden musste (Kabel ist doch genauso gut, da gäbe es keinen merkbaren Unterschied blablabla) hat Sunrise eingelenkt. Glasfaser Modem ist bereits angekommen, die Leitung muss allerdings am POP noch aufgeschalten werden.

Augen auf und wenn was nicht stimmt freundlich aber bestimmt darauf bestehen das es korrigiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: mjbrunner70
Kleine Frage, hat hier schon jemand von Kupfer auf Glas gwechselt innerhalb von Sunrise UPC gewechselt? Ist der Wechsel mit Kosten verbunden?

Wieso frage ist: Mein Vertragsverpflichtung (Kabel) läuft Ende April 2023 raus, nun möchte ich da natürlich für mich wieder ein gutes Angebot rausholen. Das führt ja dann automatisch zu einer Vertragsverlängerung. Da ich aber im Herbst Glasfaser ins Haus kriege, möchte ich dann natürlich vom Speedupgrade profitieren und so dann auf Glas wechseln.
 
@hilfi : ich nehme an du m einst Wechsel von Coax (Kabel) auf Glasfaser. Kupfer wird allgemein mit Telefonanschluss gleichgesetzt. Kupfer wird gerne auf Coax migrierert weil die Kabelinfrastruktur ja Sunrise gehört.

Coax => Glasfaser, ist für Sunrise eher uninteressant, weil über Coax bringen sie dir auch 1GBit ins Haus.

Nimmst du ein Internet XL, müssten sie eigentlich auf Fiber gehen (falls sie das an deiner Adresse dann anbieten). Internet XL scheint es über Kabel auch zu geben (https://www.sunrise.ch/asset/x/86c6ec1da7/w1_factsheet-sunrise-up-internet-xl_en.pdf - 'Internet services with HFC connection'), aber da hast du gute Argumente das über Fiber zu beziehen (10GBit statt 1GBit download, 10Gbit statt 100mbit upload). Bei einem Internet L könnte es schon knapper werden, da gehts nur um den Uplink. Und dann spielts noch eine Rolle ob Sunrise eigenen Fiber Hardware in der Zentrale hat (d.h. sie brauchen lediglich die Leitung zu mieten) oder nicht (d.h. sie müssten bei Swisscom einen BBCS-F Anschluss schalten lassen - letzteres ist teurer als wenn sie nur die Leitung mieten müssen).

Denke deine Chancen stehen besser wenn dein Glasfaser Anschluss einsatzbereit ist - dann kannst du deine 24 monatige Verpflichtung (bei Aktionsangeboten ja meist so üblich) davon abhängig machen, ob sie dir das Abo auf Glasfaser aufschalten. Wenn du jetzt ein neues Abo abschliesst, musst du möglicherwiese kämpfen dass dein Abo dann am Tag X auf Fiber migriert wird. Denn du hast ja ein Abo auf dem Kabelnetz abgeschlossen, und die Abos mit 'immer mit der besten Leistung (wo du ein Anrecht hättest auf die beste Technologie zu gehen die an deinem Standort verfügbar ist)' die gibt es nicht mehr.

Off-topic - bei der Connect Box 3 steht da 'Internet speed 2.5 Gbps', und einen 2.5 Gbps Port hat sie auch. :unsure:


@SwissAlpina : deine Kollegin hätte natürlich auch das Recht, dass die Probleme auf dem Kabelnetz gefixt würden. Schliesslich bezahlt man Wartung und Ausbau des Kabelnetztes im Abopreis mit. Regelmässige Ausfälle dürfen nicht vorkommen, egal bei welcher Technik. Aber mit Glasfaser hat deine Kollegin da jetzt dann sicher Ruhe.
 
Danke @doom
Genau, es ist der Wechsel von Coax auf Glas angedacht. Dann warte ich wohl einfach besser zu und zahle mal für ein paar Monate den Normalpreis auf mein Abo.
 
Möchte diesbezüglich mal eine Lanze für Sunrise brechen. Ich bin nun seit Sommer von UPC zu Sunrise gewechselt;). Klar, ist ja eigentlich das Gleiche. Bin auf Coax. Aber vom Setup bin ich nach wie vor überzeugt. Die Box läuft im Bridge-Modus und übergibt alles an meine Fritzbox 7490. Das läuft enorm stabil. Habe seit Monaten gefühlt keine Unterbrüche, was auch das Log der Fritzbox bestätigt. Musste ich früher noch mehrfach den Router pro Monat neu starten, muss ich nun gar nichts tun. Also wenn Internet von Sunrise über Coax mal läuft, dann problemlos. Zumindest bei mir. Und das für den QoQa-Angebotspreis von CHF 42 im Monat inklusive TV.
 
  • Like
Reaktionen: frantic