DREAM BIG. DO BIG. Sunrise wird zur Hauptmarke und lanciert mit dem Sunrise Up Portfolio «das Upgrade für dein Leben»

Also der Internet Geschwindigkeitschecker funktioniert gar nicht mehr.

Wirklich verfügbar wäre bei mir:

Improware mit (über TV Kabel) 1000/100 (also nicht von Sunrise möglich)

Swisscom Kabel mit 350/70

Der Checker sagt aber: 245 / 29 über 5G sei was ich bekommen würde

Da fragt man sich schon ein wenig 

 
Sunrise halt

Ich habe vor 5 Wochen für einen Bekannten geschaut.

Swisscom,iWay, EWL, Salt => Glasfaser 10‘000/10‘0000 ✅ 

UPC => Kabel 1‘000/100 ✅ 

Sunrise sagt, Internet über 4G 

Jetzt freut sich halt iWay über einen neuen Kunden. 

 
Da waren jetzt jahrelang Sunrise als Telefönler und UPC/Cablecom als Breitband-Kabler Konkurrenten. Und jetzt soll das plötzlich von einem Tag auf den anderen sauber zusammen laufen... Träumt weiter!

Bin selber letzten Monat umgezogen. Mehrfach bei Sunrise angerufen (Der UPC Laden war schon zu und die Website + Tel.Nr. umgeleitet). Sie haben es nie geschafft, den Breitband-Anschluss in der neuen Wohnung zu finden (trotz mehrerer Tickets und Rückruf Zusicherungen) und haben immer nur lahme Telefon-Anschlüsse offeriert.

Habe dann selber recherchiert und rausgefunden, dass das Kabelnetz hier von EBL-Telecom ist (welche es selber verkaufen will, wahrscheinlich an UPC) und darüber UPC Angebote vertreibt. EBL-Telecom hat noch einen Laden in der Nähe. Ein paar Tage vor Umzug vorbeigegangen und einen Kabel-Router geholt. Hat sofort funktioniert. Uff!

 
Ein Freund von mir hat ein Sunrise Mobile Abo sowie TV/Internet von UPC.

Nun wollte er wechseln auf das neue Sunrise Premium Kombi-Abo, für TV/Internet/Festnetz/Mobile (wobei er den Festnetz-Teil nicht nutzen wird). Er dachte, dies sei sicher kein Problem, zumal ja beide bestehenden Produkte bei der neuen Sunrise sind.

Denkste: Er müsse bei UPC unter Einhaltung der zweimonatigen Frist kündigen. Das hätte bei ihm per 30.9. bedeutet. Das wollte er aber nicht, da er um diese Zeit in den Ferien weilen wird, aber noch jemand im Haus ist, der mit dem Abo-Wechsel vermutlich Probleme bekunden würde, vor allem, wenn er nicht reibungslos verliefe. Also fragte er, ob er das UPC-Produkt per 31.10. kündigen könne. Nein, das gehe nicht, da jetzt (im Juli) die Kündigungsfrist automatisch auf 30.9. gesetzt werde vom System und man dies nicht anpassen könne. Wolle er also per 31.10. kündigen, müsse er im August nochmals anrufen.

Zudem haben Sunrise und UPC immer noch getrennte Telefonnummern. Bzw. man wird in die andere Abteilung verbunden, wenn man die "falsche" Nummer gewählt hat und darf bei Weiterschaltung jeweils alles nochmals erzählen. Das Ganze läuft in etwa so, wie bei zwei Firmen, die zwar im selben Bürokomplex niedergelassen sind, aber nichts miteinander zu tun haben.

 
  • Sad
Reaktionen: frantic