Zyxel NBG-419n Router an einem Swisscom Anschluss
9 Antworten4'630 AufrufeGestartet von maxmoto ·
Hallo,
habe mir ein neues Notebook gekauft und da es N Standard im WLAN kann und der Swisscom Router so ein Motorola Netopia WLan dingens ist habe ich mir nun auch einen Zyxel NBG 419N Wlan Router gekauft um den vollen Speed vom Notebook zu nutzen.
So mein Gedanke /emoticons/default_smile.png
Habe den Swisscom Router abgehängt und den Zyxel angeschlossen, dann mit dem Notebook verbunden alles eingestellt und die Internetzugangsdaten eingegeben.... aber leider geht es nicht Online?
Habe schon etwas Google gequält und gefunden das man das Gerät gar nicht einzeln an einem Swisscom Anschluss nutzen kann und das Netopia zwischen hängen muss, aber das würde ja dumm sein 2 Geräte stehen zu haben ?
Habe auch schon vieles gefunden mit einstellungen und bridges usw aber ich bin laie und kein Techniker /emoticons/default_smile.png
Könnt ihr mir helfen das ich den Zyxel mit dem 300Mbit Wlan nutzen kann?
Infos:
20000 Swisscom mit 1 Rufnummer ( glaube analaog)
2x Bluewin Boxen ( 1 per Funk davon)
eine WII
2 Notebooks verbunden mit Wlan
so wie kann man das erreichen den zyxel zu nutzen das alles geht?
Vielen Dank für jede Hilfe
habe mir ein neues Notebook gekauft und da es N Standard im WLAN kann und der Swisscom Router so ein Motorola Netopia WLan dingens ist habe ich mir nun auch einen Zyxel NBG 419N Wlan Router gekauft um den vollen Speed vom Notebook zu nutzen.
So mein Gedanke /emoticons/default_smile.png
Habe den Swisscom Router abgehängt und den Zyxel angeschlossen, dann mit dem Notebook verbunden alles eingestellt und die Internetzugangsdaten eingegeben.... aber leider geht es nicht Online?
Habe schon etwas Google gequält und gefunden das man das Gerät gar nicht einzeln an einem Swisscom Anschluss nutzen kann und das Netopia zwischen hängen muss, aber das würde ja dumm sein 2 Geräte stehen zu haben ?
Habe auch schon vieles gefunden mit einstellungen und bridges usw aber ich bin laie und kein Techniker /emoticons/default_smile.png
Könnt ihr mir helfen das ich den Zyxel mit dem 300Mbit Wlan nutzen kann?
Infos:
20000 Swisscom mit 1 Rufnummer ( glaube analaog)
2x Bluewin Boxen ( 1 per Funk davon)
eine WII
2 Notebooks verbunden mit Wlan
so wie kann man das erreichen den zyxel zu nutzen das alles geht?
Vielen Dank für jede Hilfe
Herby80 Beiträge
Hallo,
du kommst nicht drumm herum, musst beide Geräte anschliessen, sonst geht`s nicht. Denn Motorola für Internet und TV und den Zyxel für`s N Wlan. Denn Zyxel kannst Du nur als reiner WLan accesspoint benutzen und musst ihn auch so konfigurieren (bridgen usw.). Zwei Router im gleichen Netz gehen nicht. Dir hätte ein einfacher WLan Accesspopint mit N-Standart gereicht.
Wenn du nur ein Gerät willst, kann ich Dir die Fritz!Box 7390CH Version wärmstens empfehlen. Hab sie seit neustem und bin hell begeistert. Nebenbei gibt es nicht viele Einzelgeräte(sprich Modem/Router), die sich mit Swisscom TV vertragen.
Gruss herby
du kommst nicht drumm herum, musst beide Geräte anschliessen, sonst geht`s nicht. Denn Motorola für Internet und TV und den Zyxel für`s N Wlan. Denn Zyxel kannst Du nur als reiner WLan accesspoint benutzen und musst ihn auch so konfigurieren (bridgen usw.). Zwei Router im gleichen Netz gehen nicht. Dir hätte ein einfacher WLan Accesspopint mit N-Standart gereicht.
Wenn du nur ein Gerät willst, kann ich Dir die Fritz!Box 7390CH Version wärmstens empfehlen. Hab sie seit neustem und bin hell begeistert. Nebenbei gibt es nicht viele Einzelgeräte(sprich Modem/Router), die sich mit Swisscom TV vertragen.
Gruss herby
maxmoto11 Beiträge
wie konfiguriere ich den zyxel dann das ich den nur als wlan nutzen kann? bin da etwas laie und freue mich über jeden tip.
schlimm wäre es ja nicht 2 geräre stehen zu haben
schlimm wäre es ja nicht 2 geräre stehen zu haben
o.s.t.495 Beiträge
....Denn Zyxel kannst Du nur als reiner WLan accesspoint benutzen und musst ihn auch so konfigurieren (bridgen usw.)....Genau so geht die Lösung! Vielleicht nocht etwas genauer beschrieben. Falls der NBG419N sich nicht als reiner WLAN Access-Point konfigurieren lässt, musst du das mit einem Workaround so machen. 1. Gib dem NBG419N die Geräte-IP 192.168.1.2
2. Disable das DHCP vom LAN/WLAN des NBG419N
3. Verbinde einen LAN-Port der Motorola mit einem LAN-Port des NBG419N (WAN/Internet-Port nicht benutzen!!)
Thats it....
...Zwei Router im gleichen Netz gehen nicht. Dir hätte ein einfacher WLan Accesspopint mit N-Standart gereicht...geht schon, braucht man im normalen Fall aber nicht, ist kompliziert zu konfigurieren und wäre in diesem Fall auch nicht die Lösung
...Dir hätte ein einfacher WLan Accesspopint mit N-Standart gereicht.....Meine Worte.....
@all
es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum WLAN-Router meist günstiger angeboten werden als reine WLAN-AP's. Z.B. kostet der zum NBG419N weitgehend baugleiche WAP3205 ca. 40 Stutz mehr, obwohl Router ja eigentlich deutlich mehr können als AP's...
Die Innereien sind weitgehendst dieselben, wobei der WAP sogar weniger Komponenten eingebaut hat...
gruss, o.s.t.
Nexus2k826 Beiträge
Die etwas tollere Alternative mit nur einem Gerät. Hol dir einen Centro Grande Router. Der kann WLAN N.
Du bekommst den Router in dem du der Hotline anrufst und mal danach fragst, meistens muss man sich für 1-2 Jahre verpflichten, dann gibts ihn gratis.
Du bekommst den Router in dem du der Hotline anrufst und mal danach fragst, meistens muss man sich für 1-2 Jahre verpflichten, dann gibts ihn gratis.
Warren1'339 Beiträge
Die etwas tollere Alternative mit nur einem Gerät. Hol dir einen Centro Grande Router. Der kann WLAN N.Du bekommst den Router in dem du der Hotline anrufst und mal danach fragst, meistens muss man sich für 1-2 Jahre verpflichten, dann gibts ihn gratis.Ist nicht mehr so!
o.s.t.495 Beiträge
Die etwas tollere Alternative mit nur einem Gerät. Hol dir einen Centro Grande Router. Der kann WLAN N.Du bekommst den Router in dem du der Hotline anrufst und mal danach fragst, meistens muss man sich für 1-2 Jahre verpflichten, dann gibts ihn gratis.dazu folgendes "offizielle" Dokument:
Routerregeln-Dazu kommt noch, dass man vom WLAN des Centro Grande Routers leistungsmässig noch nicht so viel gutes hört, hoffentlich wird das per FW-Upgrade noch auf ein brauchbares Niveau angehoben...
In der Vergangenheit wurden vermehrt die bestehenden Routerkonditionen nicht eingehalten, bzw. zu weit ausgelegt. In vielen Fällen wurden diese gratis oder vergünstigt abgegeben. Dies führt bei Swisscom zu Mehrkosten in Millionenhöhe. Aus diesen Gründen müssen ab 22. März 2010 folgende Bedingungen eingehalten werden.
-
Garantiezeit von 2 Jahren wird eingehalten
-
Bei defekt innerhalb der Garantiedauer gibt es wie bisher einen kostenlosen Ersatz
-
Bei defekt ausserhalb der Garantie muss der Kunde einen neuen Router zum vollen Preis kaufen
-
Bei Upgrades auf ein höhere xDSL Abo, erhält der Kunde keinen vergünstigten Router mehr. Er muss den vollen Preis bezahlen
-
Bei einer Swisscom Service – Bestellung (xDSL, TV, VoIP) ist der WLAN Router kostenpflichtig wie bei einer Neubestellung
-
xDSL Treueangebote mit vergünstigtem Router gibt es nicht mehr. Wünscht ein Kunde einen anderen Router muss er diesen immer zum vollen Preis kaufen
-
Kunden, die schon ein WLAN Router haben und wegen eines Techwechsel einen neuen Router benötigen erhalten einen neuen WLAN Router gratis. Falls sie einen Ethernet-Router haben, erhalten sie auch wieder einen neuen Ethernet- Router (gratis). Ein WLAN-Router (upgrade) wird verrechnet.
gruss, o.s.t.
Nexus2k826 Beiträge
Dazu kommt noch, dass man vom WLAN des Centro Grande Routers leistungsmässig noch nicht so viel gutes hört, hoffentlich wird das per FW-Upgrade noch auf ein brauchbares Niveau angehoben...Was hört man den schlechtes ? Also ich bin mit meinem Pirelli Centro Grande sehr zufrieden. Auch bei meinen Eltern läuft der Centro Grande mit der 4.6 km Leitung und 3 MBit/s wunderbar stabil. Das einzige was ich gehört habe, ist das Centro Grande mit Motorola Chipsatz / Firmware nicht so gut sind wie die von Pirelli...
o.s.t.495 Beiträge
....Was hört man den schlechtes ?...Dass das WLAN etwa leistungsmässig nur auf oder sogar unter dem 11g Niveau des bisherigen Motorola Routers liegt. Kann aber nicht sagen, ob das für die Motorola oder Pirelli Plattform der Centro Grande so ist/war
o.s.t.
maxmoto11 Beiträge
so gerade den centro grande angeschlossen und in 2 minuten alles super🙂
rasend schnell...
danke allen für die hilfe /emoticons/default_smile.png klasse forum und ich hoffe ich kann mal helfen....
so nun freue ich mich über das sauschnelle wlan
rasend schnell...
danke allen für die hilfe /emoticons/default_smile.png klasse forum und ich hoffe ich kann mal helfen....
so nun freue ich mich über das sauschnelle wlan
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema