Zweitfernseher

MacNASN

Benutzer
10. Dez. 2012
95
0
6
Hallo,

ich befasse mich momentan mit dem Gedanken CC Digital TV zu abonnieren. Leider habe ich bisher nicht die geringste Ahnung von digitalem TV und nachdem ich etwas durch euer Forum gestöbert bin, dachte ich, ich frage besser mal hier als den Kundendienst.

Meine Frage: Ich habe in meiner Wohnung 2 TV's in verschiedenen Zimmern. Ist es nun möglich mit nur einem Receiver beide TV's mit dem digitalen Programm zu speisen ? Ich denke mal, dass gibt ein Problem wegen der Fernbedienung oder gibt es da eine Lösung ? Wenn nein, kann ich dann auf dem einen TV digital schauen und den anderen halt ganz normal analog betreiben ?

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Gruss MacNASN

 
Mit einer SetTopBox kann man im Normalfall nur einen TV betreiben.

Eine unkonfortable Möglichkeit gibt es: Du schleifst das TV-Signal durch die SetTopBox und führst es dann zum Zweitfernseher. Auf dem Zweitfernseher kannst Du dann auf dem UHF Kanal (Analoge Frequenz) DigiTv schauen. Aber der Sender muss an der Box beim 1. TV eingestellt werden. Es kann auch nur das selbe digitale Programm auf beiden TVs zusammen geschaut werden.

Beim analogen TV ändert sich nichts. Du kannst ganz normal weiter analog schauen.

 
Damit du vom zweiten Fernseher auch Umschalten kannst, gibt es Brücken, die das IR-Signal aufnehmen, per Funk zum Receiverzimmer übertragen und dort wieder ausstrahlen. Bekommst du bei Conrad.ch

350501_BB_00_FB.EPS.jpg


Wenn du kein Kabel legen willst, gibts das ganze auch gleich mit Fernsehsignalübertragung, allerdings nur über Composite:

350498_LB_00_FB.EPS.jpg


Natürlich kannst du auch mit dieser Lösung immer nur einen einzelnen Sender aufs mal schauen.

 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Dann werde ich wohl momentan einfach einen TV auf analog lassen und evtl. später mal solche Brücken einkaufen, die sind ja nicht wirklich teuer.

Aber ich kann schon auf einem TV eine analoges Programm schauen und auf dem anderen mit der Box irgendein anderes digitales ?

 
Ich möchte einfach dazu sagen, dass ich mit diesen Funksendern sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Zuerst mit dem Billig-Teil von Conrad und dann noch mit dem teurerem Philips Funksender... ich wohne in einem Neubau und die Geräte waren ca. 20m voneinander entfernt... bei Funk ist das halt immer so ne Sache... bei einem kanns problemlos funzen, der andere hat die grössten Probleme... ich bin halt wie immer der andere :)

 
@tosci

Wenn du der andere bist, bin ich der eine /emoticons/default_biggrin.png

Bei mir funzts ohne Probleme über drei Stockwerke. Okey die Quali ist nicht der Hammer, aber für meinen 50cm Zweitfernseher reichts allemal.

Aber ich kann schon auf einem TV eine analoges Programm schauen und auf dem anderen mit der Box irgendein anderes digitales ?
das ist kein Problem.

 
Aber ich kann schon auf einem TV eine analoges Programm schauen und auf dem anderen mit der Box irgendein anderes digitales ?
Ja. Die analogen Programme können wie bissher gesehen werden.

Die SetTopBox wird gleich wie ein DVD-Player angeschlossen...