Zum Inhalt springen

Zwei eigene Telefonanschlüsse

2 Antworten2'821 AufrufeGestartet von androl ·

androlThemenstart10 Beiträge
Meine Eltern wohnen in einem Haus welches über eine Freileitung ans Telefon/Internet angeschlossen ist. Da jetzt alle Kinder aus dem Haus sind machen sie zwei eigene Wohnungen daraus und wollen auch zwei eigene Telefonanschlüsse. Früher waren es auch mal zwei Wohnungen, als meine Grosseltern noch dort wohnten und da hatte auch jeder eine eigene Nummer. Internet hatten wir aber zu dieser Zeit noch nicht, da dies vor ca. 15 Jahren war.

Ist es jetzt möchlich das beide Wohnung einen eigenen Anschluss bekommen mit eigener Nummer? Am Strommasten hängt nämlich nur ein Kabel. Unten habe ich ein Bild wie das Kabel aussieht wenn es ins Haus kommt. Würde das die Swisscom über einen Multiplexer/ELD (oder wie das heisst) machen? Ich habe nicht viel Hoffnungen dass sie ein zweites Kabel an den Masten hängen werden. Dass dadurch nur jemand Internet haben könnte wäre nicht so schlimm. Dass könnten sie sich auch Teilen.

Wenn dass nicht geht, müssten sie halt wieder von Analog auf ISDN wechseln und die Rechnung dann Teilen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie schnell dann das ADSL wäre. Früher war nämlich nur 600/100 möglich, weshalb sie dann auf Analog gewechselt haben. Siehe hier viewtopic.php?t=245

Jetzt sagt aber der DSL-Checker dass mit ISDN plötzlich 4000/400-500 wären. Irgendwie kann ich dass nicht ganz glauben. Und weiteres Problem ist dass mit Sunrise click&call kein ISDN möglich ist.

Somit bliebe nur noch die Möglichkeit mit einem Analogen Telefonanschluss mit click&call und das zweite Telefon über VOIP.

Was meint ihr dazu?

sicherung oder so.JPG

Nexus2k826 Beiträge
Oben in der Mitte geht ja ein schwarzes Kabel zurück, ist das nicht das 2te Aderpaar ? Wenn ja, dann ist das deine 2te Linie.

Wenn nein, dann würde ich es mal drauf ankommen lassen und bei der Swisscom einen 2ten Analoganschluss bestellen. Im besten Fall ziehen die euch gleich neue Leitungen im Boden bis zum Haus, da Freileitungen meines Wissens nicht mehr gebaut werden.

dreael322 Beiträge
Früher gab es bei mir in Hofen ebenfalls nur ein einziges Leitungsadernpaar. Dank meinem seinerzeitigen IP Plus Light im 2002 wurde dann massiv ausgebaut: Abgeschirmtes dickeres schwarzes Freileitungskabel mit so schätzungsweise 6-10 Adernpaaren, wovon aktuell 2 Paare (meine dedizierte DSL@Mobile-Bluewin-Analogleitung + ISDN-Festnetzanschluss meiner Eltern) belegt sind (seinerzeit hatte das IP-Plus für sich alleine 2 Adernpaare belegt).

Auf jeden Fall bin ich seither auf den letzten Metern bestens versorgt, wenn schon denn schon gibt es höchstens in den Verteilkästen (Street Cabinets) bis zur Zentrale in Thayngen Engpässe bei weiteren Festnetzanschlüssen. Dort ist mir nur bekannt, dass die Reserven eher nicht so üppig ausgelegt sind. Aber mittlerweilen werden ja in der Regel diejenigen, welche ADSL haben möchten, auf multiplexerfreie Adern umgehängt und dafür solche, die kein Breitbandinternet brauchen dafür auf die Multiplexerleitungen genommen, d.h. sinnvolle Optimierung der vorhandenen Ressourcen.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema